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Rasche Hilfe erbeten ... CX Besichtigung


scherro

Empfohlene Beiträge

Liebe CX-Freunde,

ich besichtige am Montag einen (hoffentl. bald meinen) CX (serie I Pallas 1980) im südlichen Italien.

Ich kenne hoffentlich alle Schwachstellen und Kaufberatungen usw. - aber wenn Ihr mir mir die wichtigsten Punkte/Ecken noch einmal kurz durchgeben könnt, wäre mir SEHR geholfen.

Worauf sollt ich ganz speziell achten?

lG,

Robert

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Hallo Robert,

sei mir nicht böse aber das ist speziell in letzter Zeit hier öfters Thema gewesen, bitte einfach mal die Suche bemühen. Es macht einfach wenig Sinn und Spaß Sachen aufzuschreiben, die schon bestimmt 10 mal durchgekaut wurden und die man in fünf Minuten finden kann.

Nur soviel:

Rost, Rost, Rost. Die Technik ist solide und gut zu reparieren, die Karosserie nicht immer.

Grüße

Alex

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Hast du noch mehr infos zu dem Auto? Motorisierung, Extras,...Ansonsten hast du im Netz hier und anderswo Nächtelanges Lesen vor Dir.

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Hi,

1980er Pallas, 2l Alumaschine (gab es Italien als Pallas, wie auch übrigens in Österreich), TRX Reifen/Felgen, Klimaanlage, Zusatzscheinwerfer, 5 Gang Getriebe, Rostseitig schaut er von unten gut aus, wurde als ganzes aber einmal nachlackiert (und das in Italien - ich weiß - dennoch schauen alle bisherigen Foto des Verkäufers verdammt gut aus, viell. gibts ja doch auch gute Lackierer in Italien).

lg,

Robert

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JA, genau der ist es.

Ich weiß, dass der Dachhimmel nicht original ist - aber was sind noch die wichtigsten Punkte, wo ich genau schauen sollte?

lG,

Robert

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Ich beteilige mich ja sonst nicht gern an Wertdiskussionen anhand von Bildern aber... sagen wir mal so: In der Preisregion bei einem 2 Liter sollte der Wagen schon wirklich auf den ersten Blick rundum überzeugend sein, vom Karosserie- und Lackzustand über Reifenalter, Servicehistorie, Ölundichtigkeiten, Gasannahme, Federungs und Lenkkomfort.

Viel Glück!

P.

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Sieht doch schon mal Schick aus....

Achte auf X-Beine hinten, dazu in Höchststellung bringen! Rost an der A-Säule und am Frontscheibenrahmen. Türeinstiege. Antriebswellengummis sollten auch nicht porös sein.

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Die Montage von TRX-Rädern ist auf diesem Fahrzeug nicht vorgesehen, da noch unausgestellte vordere Kotflügel. Ein ordentlicher TÜV-Prüfer wird das so nicht abnehmen. Der Dachhimmel wurde überarbeitet - leider farblich nicht so passend bei der an sich sehr stimmigen und reizvollen Farbkombination.

Da der Kilometerzähler nur bis 100.000 reicht, sollten nachweise zum Beleg der Laufleistung vorhanden sein.

Wichtiger ist natürlich der Zustand.

Da lieber dreimal genau hingucken.

Na ja Rost ist eh klar.

Karosserie, hinterer Fahrschemel in der Nähe der Achsrohre, vorderer Fahrschemel, Längsträger, am besten auf Bühne besichtigen bei dem Preis.

Nicht vergessen: Kupplungswechsel ist nur durch Ausbau des Motors zu bewerkstelligen, Zustand prüfen. Kurbelwellen-Simmerring kupplungsseitig prüfen ob dicht.

Bei Probefahrt Temperatur im grünen Bereich. Lüfter springt an.

Vergaser ist gern verstellt oder verschlissen oder undicht. Benzinpumpe gern undicht (Sauerei).

Zahnriemenwechsel fällig.

Ist aber weder teuer noch aufwendig.

Motoraufhängungen - Ruckeln beim Lastwechsel

Schwingarme hinten - Knacken.

Ein Satz Kugeln wird eh irgendwann fällig sein - kostet nicht die Welt.

Kräftig runterhandeln !!!

3500 ??

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Klima sollte intakt sein und gut kühlen. Ist eher selten und meist nur in Süd-Europa verkauft worden. Teile zum Teil nicht mit 2,4/2,5 identisch und entsprechend rar.

Interieur sollte auch dem zweiten Blick standhalten. Sowieso schwer beschaffbar, erst recht in dieser Farbe.

Leider geben die Fotos in schlechter Auflösung nicht viel her.

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genauso rar ist die Lichtmaschine bei diesem Modell, da die Klima an der normalen Position von derselben sitzt, und im Klima Modell andere Aufhängungspunkte hat.

Ich hatte mal das Problem bei meinem ehemaligen Athena mit Klima. Weder für Geld noch gute Worte gab es diese Lichtmaschine und ich musste diese überholen lassen. ( nicht ganz so günstig)

Gruss Hannes

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Liebe CX-Gemeinde,

Ich habe ihn trotz eines guten Angebots des Verkäufers (5.000€) aus folgenden Gründen stehen lasssn:

km nicht nachweisbar (Serviceheft)

kompett nachlackiert, zwar in guter qualität aber doch

Defekt am Hoehenkorrektor (?), in Normalstellung passte alles, eines höher kam er nur hinten hoch

19 jahre alte trx reifen

nachgerüstete Klimaanlage

fahrersitz kleines Loch

etwas scheppern vom Fahrwerk (kam von hinten, kein knarzen)

die guten Seiten waren:

komplett rostfrei (!)

Coole farbe

netter verkäufer

sagt mir bitte, dass ich richtig gehandelt habe - und ich waere weiter auf der Suche...

falls ich ihn doch nehmen soll, gebt mir auch rasch Bescheid, ich bin noch in Bari :-)

LG, Robert

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Die Nachrüst-Klimas beim 2,4/2,5 sind schlechter als das original. Geringere Leistung und ziemlich verbaut.

Beim 2 liter wirds vermutlich nicht anders sein.

Wäre für mich schon als k.o. ausreichend.

Zusammen mit den andern Anmerkungen gesehen , hast du dich aus meiner Sicht richtig entschieden.

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sagt mir bitte, dass ich richtig gehandelt habe - und ich waere weiter auf der Suche...

falls ich ihn doch nehmen soll, gebt mir auch rasch Bescheid, ich bin noch in Bari :-)

ICH wuerde ihn nicht kaufen.

Aber nicht wegen des Preises oder des Zustands (laesst sich aus der Ferne eh kaum beurteilen),

sondern weil ICH keinen CX mit diesem Motor haben moechte.

Geschmacksache halt.

Die Frage ist imho letztlich, was man wirklich will.

Den Kaufpreis finde ich bei einer so seltenen Farbkombination "relativ" zweitrangig,

sofern der Zustand stimmt und MAN GENAU SO EINEN CX SUCHT.

CXe in petrol, innen wie aussen, stehen naemlich nicht an jeder Ecke.

Wenn es auch ganz andere Farben sein koennen, ein anderer Motor und man sich

alles andere als sicher ist, endlich den Traum-CX gefunden zu haben, wuerde ich weitersuchen.

5000 Euro sind ruckzuck auch nachtraeglich in einen CX versenkt.

Da relativiert sich der Kaufpreis manchmal schneller als man denkt.

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ICH wuerde ihn nicht kaufen.

Aber nicht wegen des Preises oder des Zustands (laesst sich aus der Ferne eh kaum beurteilen),

sondern weil ICH keinen CX mit diesem Motor haben moechte.

Geschmacksache halt.

Die Frage ist imho letztlich, was man wirklich will.

Den Kaufpreis finde ich bei einer so seltenen Farbkombination "relativ" zweitrangig,

sofern der Zustand stimmt und MAN GENAU SO EINEN CX SUCHT.

CXe in petrol, innen wie aussen, stehen naemlich nicht an jeder Ecke.

Wenn es auch ganz andere Farben sein koennen, ein anderer Motor und man sich

alles andere als sicher ist, endlich den Traum-CX gefunden zu haben, wuerde ich weitersuchen.

5000 Euro sind ruckzuck auch nachtraeglich in einen CX versenkt.

Da relativiert sich der Kaufpreis manchmal schneller als man denkt.

Du sprichst mir aus der Seele.

Komplett rostfrei und durchrepariert soll er sein darf aber nichts kosten.

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Da relativiert sich der Kaufpreis manchmal schneller als man denkt.

klar relativiert er sich und es ist zweitrangig, ob so ein Wagen 2500 oder 5000 kostet, aber hier standen anfangs ja knapp 8000,- im Raum und das ist dann finde ich doch "relativ" viel, insbesondere bei einer recht unpopulären Motorisierung. Denn letztendlich sind doch praktisch alle CX, die man so findet Restaurationsobjekte, mal mehr mal weniger...

Philipp

der auch keinen 2Liter-Alu im CX will...

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Denn letztendlich sind doch praktisch alle CX, die man so findet Restaurationsobjekte, mal mehr mal weniger...

und die, die es nicht sind, stehen nicht zum Verkauf ;)

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Komisch, sonst werden CX mit dem kleinen Alu-Motor über den Klee gelobt - leichter Motor, der CX fährt sich deswegen auch »leichter«; der Wagen schwebt ganz anders als mit dem schweren 2.5er, etc. Und hier ist es plötzlich eine »recht unpopulären Motorisierung«. Komisch.

Und immerhin ist es ein Pallas.

Manchmal kommt es mir so vor, als würde kein CX für gut befunden. Irgendwas ist immer.

Bearbeitet von holger s
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Komisch, sonst werden CX mit dem kleinen Alu-Motor über den Klee gelobt

Von mir nie... Und ich denk auch, dass es wenige gibt, die beim direkten Vergleich von z.B. 2400 Vergaser oder ie und dem Alumotor letzteren wählen würden.

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Von mir nie... Und ich denk auch, dass es wenige gibt, die beim direkten Vergleich von z.B. 2400 Vergaser oder ie und dem Alumotor letzteren wählen würden.

Oh ja, doch- ich finde den Alu 2L sehr angenehm. Auch verglichen mit meinem 2,4 Prestige. Der Alu ist drehfreudiger, handlicher, ETWAS sparsamer, und nicht so brummig, sondern eher singend im ton- also peugeottypisch. Aber schööön viel Platz beim Schrauben...- ist ja auch was wert. Trotzdem lechzen immer alle nach den topmotorisierungen- noch viel schlimmer ist das bei Benzen...

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...Und hier ist es plötzlich eine »recht unpopulären Motorisierung«. Komisch...

als dritt-cx mein absoluter topfavorit, erste wahl quasi... ;-)

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