Zum Inhalt springen

BX Wärmetauscher gewechselt, keine Heizleistung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Habe gestern den Wärmetauscher und das Heizungsventil gewechselt. Anscheinend ist der Wärmetauscher voller Luft und ich kriege die nicht raus. Entlüften kann ich nur mit dem Plastikschräubchen im Schlauch der hinter dem Dieselfilter angeschlossen ist und mit der grossen Schraube oben auf dem Kühler.

Bei den Schläuchen die zum Heizungsventil führen ist keine Möglichkeit zum entlüften.

Oder besteht die Möglichkeit, dass ein Vorschrauber die Schläuche am Heizungsventil vertauscht hat?

Danke uns Saludos Beat

Geschrieben

Oder besteht die Möglichkeit, dass ein Vorschrauber die Schläuche am Heizungsventil vertauscht hat?

Danke uns Saludos Beat

Ja, beim BX ist das möglich

Geschrieben

Anscheinend ist der Wärmetauscher voller Luft und ich kriege die nicht raus. Entlüften kann ich nur mit dem Plastikschräubchen im Schlauch der hinter dem Dieselfilter angeschlossen ist und mit der grossen Schraube oben auf dem Kühler.

Hast Du schon den Trick mit der (dicht auf den Ausgleichsbehälter ) aufgesetzten Plastikflasche

(oben aufgeschnitten ) probiert ?

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Der BX ist beim Kühlerkreislauf-entlüften problemlos, hatte noch nie Probleme. Temperatruregler auf max.-Temperatur. Ich nehme nur den Schlauch an der höchsten Stelle, meist am Thermostat, ab und steck ihn wieder auf wenn Flüssigkeit kommt. Nach Probefahrt noch mal kontr. - fertig.

mir ist grad nochwas eingefallen. Ich hatte mal da war der Schieber im Heizungsventil gebrochen und stand immer auch geschlossen. Die Mechanik bewegte sich, nahm aber den Schieber nicht mit, hast Du das kontr. bervor Du es zusammengebaut hast ?

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben
Hast Du schon den Trick mit der (dicht auf den Ausgleichsbehälter ) aufgesetzten Plastikflasche

(oben aufgeschnitten ) probiert ?

mfg Klaus

Hallo Klaus.

Wenn das Ding einen Ausgleichsbehälter hätte, würde ich's versuchen.

Und wenn mir jemand sagen könnte welcher Schlauch wo auf's Heizventil gehört, währe mir auch schon mal geholfen.

Geschrieben

Der Ausgleichsbehälter ist beim BX im Kühler Quasi integriert. Also dort wo du das Wasser einfüllst, ist auch der Ausgleichsbehälter....

Geschrieben
Der Ausgleichsbehälter ist beim BX im Kühler Quasi integriert. Also dort wo du das Wasser einfüllst, ist auch der Ausgleichsbehälter....

Je nach Modell....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Brauche eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, ob der Schlauch, der von dem Teil mit dem Thermostat kommt, oben oder unten auf dem Heizungsventil angeschlossen wird? Währe froh für schnelle Hilfe.

Saludos Beat

Geschrieben
Kann mir jemand sagen, ob der Schlauch, der von dem Teil mit dem Thermostat kommt, oben oder unten auf dem Heizungsventil angeschlossen wird?

Hilft das?

post-22971-14484771040236_thumb.jpg

Quelle: Haynes Manual

Schwebende Grüße, Ermel.

Geschrieben

Hallo Ermel

Nein, aus dem Bild ersehe ich leider nicht, woher die Schläuche kommen. Trotzdem vielen Dank.

Saludos Beat

Geschrieben
Nein, aus dem Bild ersehe ich leider nicht, woher die Schläuche kommen.

Ich kuck morgen mal, daß ich Dir bessere Bilder mache (oder selber versteh, was da wo langläuft).

Schwebende Grüße, Ermel.

Geschrieben

ich war jetzt beim auto draußen und hab dir das fotografiert von wo der schlauch weggeht, direkt neben der hydraulikpumpe entlang der spritzwand und geht zum oberen anschluss.

du hast ja auch einen saugdiesel, oder ?

wenn das trotzdem alles passt dann würde ich die bowdenzüge kontrollieren, bzw. wie manfred a schon schrieb die klappe. ansonsten hilft nur nochmaliges entlüften.

hier hast du auch noch meine anleitung die ich da eingestellt habe

http://blog.bxig.net/a156-heizungskuehler-waermetauscher-citro-n-bx-ausbauen.html

15386458db.jpg

Geschrieben

Ich habe mir das Citroën-Spezialwerkzeug zum Entlüften (die Flasche) besorgt. Sie kostet ca. 34,- und es geht sehr gut damit. Man kann sich natürlich auch selbst eine basteln, die hat aber dann kein Ventil damit das Kühlmittel mich wegrinnt wenn man die Flasche wieder abnimmt.

Falls Du noch Photos etc. brauchst kann ich welche machen.

>>

BXdrvr

Geschrieben
Man kann sich natürlich auch selbst eine basteln, die hat aber dann kein Ventil damit das Kühlmittel mich wegrinnt wenn man die Flasche wieder abnimmt

>>

BXdrvr

Das "Ventil" kann man sich mit einem Korken, der auf einen Schweissdraht oder eine dünne Gewindestange gesteckt wird, selbst machen.