Zum Inhalt springen

Was ist der bessere Motor: 1.8 16V 81KW und 1.8 8V 66KW Vergleich Haltbarkeit etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ursprünglich hatte ich mich ja auf den 1.8i 8V 66 KW Motor festgelegt:

[TABLE=class: prettytable]

[TR=bgcolor: #CCCCCC]

[TH=align: center]Modell[/TH]

[TH=align: center]Hubraum[/TH]

[TH=align: center]Zylinder[/TH]

[TH=align: center]Leistung bei 1/min[/TH]

[TH=align: center]Drehmoment Nm bei 1/min[/TH]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: prettytable]

[TR]

[TD]1.8i 8V[/TD]

[TD]1761 cm³ [/TD]

[TD=align: center]4 [/TD]

[TD=align: center]66 kW (90 PS)/5000[/TD]

[TD=align: center]147 / 2600 [/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Sprich mehr Hubraum aber wenig Drehzahl ! Höchstes Drehmoment schon bei 2600 U/min

dazu der 1.8i 16V mit 81 KW / 110PS

[TABLE=class: prettytable]

[TR=bgcolor: #CCCCCC]

[TH=align: center]Modell[/TH]

[TH=align: center]Hubraum[/TH]

[TH=align: center]Zylinder[/TH]

[TH=align: center]Leistung bei 1/min[/TH]

[TH=align: center]Drehmoment Nm bei 1/min[/TH]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: prettytable]

[TR]

[TD]1.8i 16V[/TD]

[TD]1761 cm³[/TD]

[TD=align: center]4 [/TD]

[TD=align: center]81 kW (110 PS)/5500[/TD]

[TD=align: center] 155 / 4250[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Hier wundert mich vor allen das hier erst bei 4250 U/min das höchste Drehmoment anliegt.

Für mich entscheidende Kriterien sind hier u.a.

Benzinverbrauch

Haltbarkeit / Laufleistung

Reparaturkosten z.B. Kopfdichtung / Ventile

Und dazu die Frage welcher ist der bessere Motor?

Gruß

Emsfriese

Geschrieben

Bin gespannt was hier andere noch berichten:

Fürs erste: Der 110er ist uneingeschränkt LPG-tauglich, der 90er hingegen nicht.

Geschrieben

LPG ist für nicht so relevant.

Haltbarkeit auch über 100000 km hinaus

und Reparaturkosten im Falle von Defekten

sind für mich wichtiger.

Gruß

emsfriese

Geschrieben

Ich fahre den 1,8 16V VTS 1998, habe ca. 240000 auf der Uhr, meist Langstrecke Leipzig ins Allgäu. Außer eine neue Kupplung und Bremsen komplett kein Kosten. Verbrauch ist 9-10l bei 130 Autobahn, in der Stadt wird es sich etwas mehr siehe Drehmonen.

Detlef

Geschrieben

In jedem Fall der 8V, warum, ganz einfach, gibt seine Leistung bei viel weniger Drehzahl ab, ZX 1,8i mit 1761 ccm/101 PS, bei ca 222 300 KM wurd Motor gewechselt, verbaut wurde Xsara 1,8i mit 80 000 KM aus Crasher, seither im Einsatz, aktueller KM Stand ZX knapp 340 000 KM, d.h. Xsara Motor hat nun knapp 200 000 KM runter, Komplikationen seit Einbau 0, Pannen 0, Ölverbrauch 0, Verbrauch um 7 Liter, als Anhaltspunkt, im 5ten Gang bei knapp 160 Km/h dreht der Motor 4000 Touren, so sehn Langläufer aus, im übrigen - knochentrocken ist der Motor auch, 1,8 i 16V ist wie alle 16V Motoren ne Drehorgel, ohne drehn kommt nix, 1,8i 8V im 5ten von 80 - 120 Km/h besser wie 16V, natürlich aber schlechter wie ZX 1,8i, der war top, das war echt klasse Triebwerk, von 80 - 160 Km/h im 5ten Gang gleichauf mit ZX 16V, ich weiss es, hab sie beide.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...