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Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte hier eine kleine Beobachtung zum Kühlkomfort von Getränken beim C6 weitergeben.

Der C6 ist im Innenraum bekanntlicherweise extrem gut gestaltet. Bei Fahrten der letzten Tage habe ich im Prinzip per Zufall eine sehr praktische Seite der Dosen- (Flaschen-) Halter am Armaturenbrett entdeckt. Diese sind nicht nur genial im Brett versenkt und schwenken auf Knopfdruck aus, sondern sie sind auch noch an der richtigen Stelle untergebracht. Steckt man eine Wasserflasche (kleines Kaliber) hinein und richtet die Schlitze der gleich darüber befindlichen Klimaaustrittsöffnung (oder wie man diesen Grill nennt) nach unten, wird bei laufender Klimaanlage diese Flasche (oder beide) wunderbar gekühlt. - Mir ist nicht klar gewesen, dass das überhaupt funktioniert. Ich hatte achtlos eine volle Flasche in den Beifahrer-Halter gesteckt und in der Bruthitze gar nicht benutzt, weil ich einen schalen, warmen Wassergeschmack fürchtete. Als dann nach etwa 30 Minuten der Durst zu groß wurde, griff ich mir die Flasche zur Labung. Und wie ein Wunder: das Wasser war eiskalt. Herrlich. Hätten die Kühlschlitze eine andere Position gehabt, wäre das Wasser wohl recht warm gewesen. Aber Zufall ist oft. - Ab jetzt werde ich mir noch einige Wasserflaschen in den Kofferraum legen (oder vielleicht ins Türablagefach, falls sie reinpassen) und sie dann später auf diese Weise kühlen. Man kann Dosen bekanntlich auch in der Mittellehne ins Kühlfach einstellen und das Handventil in der Rückwand aufdrehen. Doch dort habe ich andere Sachen einquartiert. Aber wenn das Fach leer wäre, könnte man recht gut für 4 Personen eine weite Fahrt in den Süden wagen, weil mit beiden Methoden genug "Kühlwasser" da wäre.

Und wieder hat sich ein zufälliger Ausrutscher der Designkunst der Citroen-Ingenieure im Nachhinein als tolle Idee erwiesen, die absolut praxisnah ist. Ich werde jetzt mal bei anderen Automarken aus dem innereuropäischen Bereich darauf achten, wie die ihre Getränke kühlen. Ich hoffe, genau so klug.icon7.png

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)

Ähnliches konnte ich der Tage im C4 feststellen, als eine achtlos in den vorderen Beifahrerfußboden geschmissene Flasche entgegen aller meiner befürchtungen angenem kühl war. Sie wurde von den Luftausströmern im Fußraum gekühlt, in dem sich die infolge der höheren Dichte kalter Luft ebendiese gerne aufhält; zudem wird er in vortrefflicher vom Handschuhfach beschattet.

Genial, dass sich die Citroen Ingenieure an Naturgesetzen orientiert und den Fußraum der Gravitation folgend definitionsgemäß nach unten ausgerichtet haben !

Sorryicon10.png

Ich sag das nur weil das in so manchen autos ähnlich geht, der peugeot 407 z.B. ein gekühltes Handschufach hat und man in das obere des BX auch Eis reinschütten und gleich 3-4 Flschen Bier kühlen könnte icon10.png

Aber der C6 IST ein tolles Auto ;-)icon10.png

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Man kann durch die getrennte Klimatisierung die rechte Flasche sehr kalt (Stellung "LO") und die linke weniger kalt machen. Bin gerade 4 Stunden Autobahn gefahren. Funktioniert super. Und wenn man anstatt PET-Flaschen Metalldosen nimmt, geht das Kühlen noch schneller. Meine Plastikflaschen passen übrigens in die halbkreisförmigen Türablagen rein. Wenn ich etwas Druck mache kann ich 4 volle Flaschen (mit knapp 6 cm Durchmesser) kopfüber senkrecht reinstellen. Mit Dosen habe ich es noch nicht probiert. Aber die sollten da auch reingehen (die 58 mm Dosen). Das wären dann 16 Dosen in den 4 Türfächern (ohne dass man sie sieht). Damit kommt man schon ein paar Kilometer weit.

Der Wal ist gerüstet für den Sommer.

zurigo

Geschrieben
Aber wenn das Fach leer wäre, könnte man recht gut für 4 Personen eine weite Fahrt in den Süden wagen, weil mit beiden Methoden genug "Kühlwasser" da wäre.

Man kann auch ohne Platz in dieser gekühlten Wunderablage ganz prima weite Strecken fahren, dazu muss man nicht extern per Luftauströmdüsen kühlen:

- Man hat ein gekühltes Handschuhfach wie ich in meinem 6 Jahre alten 407

- Man nimmt eine Kühlbox mit, so wie ich es die letzten Jahre beim Campen gemacht habe

- Man kauft unterwegs gekühlte Getränke, bei den Spritpreisen macht das den Bock nicht mehr fett. Vor allem: Wenn man die Beifahrerseite runterkühlt, um ein kühles Getränk zu haben, hat man nach kurzer Zeit den Preis für ein kaltes Getränk an der Tankstelle in den Mehrverbrauch investiert.

- Man trinkt Flüssigkeiten mit der Umgebungstemperatur. Ist auch am gesündesten, und mache ich immer auf langen Strecken. Ja, eine kalte Cola zwischendurch ist ganz schön, aber 90% meiner Getränke nehme ich zimmertemperiert zu mir.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Oder gleich die konsequente Lösung:

caracexp-top2.jpg

;-)

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Die konsequente Lösung brauche ich -wo gibt es die?

Mir ist in sommerlichen Hitze meines ach so hoch gelobten C6 die Designer-Klimaanlage ausgefallen. Da habe ich die toll designten Seitenscheiben geöffnet,

da sich die Fuhre - auf Grund des tollen Designs - so schnell aufgeheizt hat, das ich kurz davor war ein Designer-Hotel aufzusuchen.

Der Klimakondensator ist - auf Grund des tollen Designs - so toll verbaut, das er auf Grund der Einbaulage schneller durch winterliches Salz zerstört

wird als bei anderen Fahrzeugen. Auf Grund des tollen Designs ist auch das AGR-Ventil so schön verbaut, das dafür 5,5h!! veranschlagt werden.

Und der toll designte Heckspoiler hat jetzt den 3.Werkstattbesuch , weil er nicht mehr einfährt. Schönes Design muss funktionieren -

der C6 ist ein schön designtes Auto - aber ich Frage mich langsam zu welchem Preis?!

Ich ärgere mich nach 3 Jahren C6, das ich das Geld nicht in einen DS gesteckt habe.

Ich hätte keinen Wertverlust, einen Fahrkomfort der vom C6 niemals erreicht wurde, und -

eine Klimaanlage die funktioniert:

Die handgekurbelten Seitenscheiben.

Mein C6 steht zum Verkauf.

Geschrieben

Und wieder hat sich ein zufälliger Ausrutscher der Designkunst der Citroen-Ingenieure im Nachhinein als tolle Idee erwiesen, die absolut praxisnah ist.

das gab es 1999 (neunzehnhundertneunundneunzig) schon im Audi A6

Gruß HD

ihr dürft mich jetzt hauen :D

Geschrieben

Wenn die Klima-Anlage ausfällt, ist man natürlich besonders schlecht drauf bei der Hitze. Meine Klima war auch kaputt vor 2 Monaten. 900 Euro. Tja, das sind halt Brocken. Aber ich hoffe, sie hält jetzt wieder für 5 Jahre. Ich werde sie auch öfter benutzen als früher.

Ich finde dennoch das Design des C6 gut. Aber natürlich ist so ein Wagen viel zu komplex. Ein Raumschiff ist nicht viel komplexer.

zurigo

Geschrieben

Hallo

Nicht nur das Design, mein Bester, auch das andere Drum und Dran.

Der C6 kostet nunmal, da beißt die Maus kein Faden ab.

Ein C6 zu fahren ist schon was besonderes, in allen Beziehungen.

liebe Grüsse

Geschrieben
... Ich finde dennoch das Design des C6 gut. Aber natürlich ist so ein Wagen viel zu komplex. Ein Raumschiff ist nicht viel komplexer.

zurigo

Ja stimmt, Du hast vollkommen Recht. Und Du musst es natürlich wissen, weil Du - genau wie ich - den täglichen Vergleich hast.

Man kann dann also gleich für den täglichen Weg zur Arbeit aufs Raumschiff wechseln. Ist ja auch nicht viel komplexer.

;)

Geschrieben

Der Golf IV meiner Frau hat auch zwei wirklich gute, ausfahrbahre, Becherhalter vor Lüftungsdüsen.

Als C5-Fahrer möchte ich die PSA-Ingenieurskunst für den Bereich Becherhalter nicht gelobt wissen. Da war der C6 anscheinend ein positiver Ausrutscher.

Geschrieben

Ja, beim C5 I finde ich die Lösung auch jenseits von Gut und Böse. Deshalb sage ich ja, dass der C6 durchdacht ist bis in die Ecken. Aber auf den C5 als Fortbewegungsmittel lasse ich nichts kommen.

zurigo

Geschrieben

Ich finde im Übrigen den Begriff "Raumschiff" für den C6 durchaus sinnig. Und für alle, die ihn noch nicht gefahren haben sollten: er fliegt sich auch genau so.

Für mich muss ein Auto "innen" seine stärksten Seiten haben, denn ich fahre den Wagen vom Innenraum aus. Das ist meine Perspektive. Nicht von außen. Deshalb sind für mich Innenraum-Design-Ideen wichtiger als alles andere. Und im Innenraum ist der C6 für meinen Erfahrungshorizont Top. Allein die 3-fache Nutzung der Mittelarmlehne hat einen Designer mindestens 2 schlaflose Nächte gekostet. Mich kostet es ein zufriedenes Schnaufen, wenn ich per Knopfdruck die Auflagehöhe meines rechten Ellbogens hochsetze. Und die Mär, dass das Armaturenbrett verwirrend sei, kann ich auch nach 2 Jahren nicht nachvollziehen. Habe selten so etwas Aufgeräumtes gesehen.

Quoi qu'il en soit. Für mich ein Klassiker. Schon jetzt.

zurigo

Geschrieben

Ich finde den C6 auch sehr gelungen.Ich bin aber auch dankbar das er fast keinem einen cent Wert ist.So sind sie doch sehr günstig.denn mal ehrlich die jetzt vierstelligen Preise für gebrauchte sind sich kein riesen Verlust.Den Neupreis wäre er mir auch nicht wert gewesen.

Und ich bin mir sicher er kann alles besser wie eine DS ausser vielleicht federn.

Gruss Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich nach jahrelangem Warten so um 2008 bei der Citroen Niederlassung erfuhr, dass so ein Wagen um die 60 Tausend Euro kosten soll, ist mir erst klar geworden, dass der Vorgänger XM ein Stufe oder zwei darunter figuriert. Ich war stinkesauer, dass ein Auto von Citroen so teuer sein sollte, und dass ich ihn mir letztlich nicht kaufen könnte. Aber damals wusste ich nicht, was die Kiste alles kann und tut. Vom heutigen Blickpunkt aus muss ich sagen, dass der C6 ein absolutes Märchenland ist. Die Entwickler haben so viele Dinge reingepackt (auch teilweise unglücklich für spätere Reparaturen), dass man sich fragt, ob Oberklasse im Automobilbau wirklich "mehr" bedeutet außer mehr PS und mehr Steuern und mehr Geld bei Neuanschaffung. Was Citroen mit dem C6 hin gehauen hat, ist absolut beachtlich. Da muss man schon Abstriche machen - im Alltagsbetrieb. Das ist irgendwie klar. Der Wagen müsste im Maßstab von Millionären eigentlich 100 000 Euro kosten - für das, was er kann. Allein das Fahrwerk!!

Na ja, wir alle kennen die Wirklichkeit und den Echec des C6. Sei's drumm. Büestry hat es ja schon gesagt: der C6 ist etwas Besonders unter den Autos. Und wer daran teilhaben will, sollte nicht auf die Mark schauen, falls er kann. Das Auto ist eine Laune der Automobilbaukunst. Und Launen muss man in der Regel teuerer bezahlen als Standardbrot.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Hallo

Der niedere Anschaffungspreises sagt nichts über die Unterhaltskosten aus.

Die sollte man bei einem C6 nicht ### unterschätzen ###.

liebe Grüsse

Geschrieben
Als ich nach jahrelangem Warten so um 2008 bei der Citroen Niederlassung erfuhr, dass so ein Wagen um die 60 Tausend Euro kosten soll, ist mir erst klar geworden, dass der Vorgänger XM ein Stufe oder zwei darunter figuriert...

zurigo

Wieso denn das nun wieder? Der XM kostete 1989 ca. 60.000 DM, Dein C6 in 2008, also 19 Jahre später ca. 60.000 €.

Da das ungefähr der allgemeinen Preissteigerung entspricht, sehe ich da keine andere Klasse, jedenfalls nicht anhand des Verkaufspreises.

Geschrieben

Hallo,

in den arabischen Ländern trinkt man ja eher einen warmen Tee in der Hitze. Wo hängt man den hin im C6?

Ich finde diese Halter in der Mittelkonsole im 308 eigentlich ganz OK. Kaltes bleibt kalt und Warmes warm.

Gernot

Geschrieben
... Ich finde diese Halter in der Mittelkonsole im 308 eigentlich ganz OK. Kaltes bleibt kalt und Warmes warm.

Gernot

Dazu passt die Erfindung der Thermoskanne:

Es ist Winter, wir haben 10° minus. Ich fülle heissen Tee ein und öffne Stunden später: Der Tee ist heiß!

Es ist Sommer, 30° im Schatten. Ich fülle kalten Eistee ein und öffne Stunden später: Der Eistee ist kalt!

Woher kann die Thermoskanne wissen, wann Sommer und wann Winter ist???

Geschrieben
Hallo

Der niedere Anschaffungspreises sagt nichts über die Unterhaltskosten aus.

Die sollte man bei einem C6 nicht ### unterschätzen ###.

liebe Grüsse

Eben, die Unterhaltskosten bin ich bereit für so ein Fahrzeug zu zahlen.Wer meint er könne billig so ein Auto fahren hat sich geschnitten.Ich sehe aber auch kein Problem darin es bei grösseren Reparaturen einfach abzustoßen(Getriebeschaden etc.), auch nicht darin es zu reparieren.Also kein Grund zu jammern wenn man sich nicht gerade übernommen hat.

Gruss Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso denn das nun wieder? Der XM kostete 1989 ca. 60.000 DM, Dein C6 in 2008, also 19 Jahre später ca. 60.000 €.

Da das ungefähr der allgemeinen Preissteigerung entspricht, sehe ich da keine andere Klasse, jedenfalls nicht anhand des Verkaufspreises.

ja.....so ist es.Jürgen

1990 kaufte ich mir einen XM y3 neu, damals musste ich

umgerechnet fast genausoviel für den XM hinblättern.

Das ist aber eine andere Geschichte. :)

Er, der XM, war damals vom Preis in DM schon da Angesiedelt,

wo 2008 der C6 als Neuwagen auch war in €

Die Ausstattungen des XM´s und des C6,

war in etwa die gleiche, was Citroenlager damals, zeitgemäß so hergab.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Der Golf IV meiner Frau hat auch zwei wirklich gute, ausfahrbahre, Becherhalter vor Lüftungsdüsen.

Als C5-Fahrer möchte ich die PSA-Ingenieurskunst für den Bereich Becherhalter nicht gelobt wissen. Da war der C6 anscheinend ein positiver Ausrutscher.

als C5 fahrer widerspreche ich da energisch !

Der Becherhalter im C5 ist dermassen praktisch und intelligent untergebracht, das man keine Lust hat Getränke mitzuschleppen.

In der Folge braucht man auch weniger Pinkelpausen und erreicht dadurch auf Langstrecken Durchschnittsgeschwindigkeiten, die weitaus stärkere, schnellere Fahrzeuge nicht erreichen, weil deren Chauffeure zu sehr mit Trinken und Pinkeln beschäftig sind.

Geschrieben

Leute, das ist ein Eiswaffelhalter -- bitte mal die Betriebsanleitung lesen. ;-)

Grüße,

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Leute, das ist ein Eiswaffelhalter --

Ja, ja... und ruckzuck hab ich Stracciatella am Ellenbogen!

Ich bin nach wie vor mit unserem Getränkehalter zufrieden...

59feb1355820801_800.jpg

Verstellbar, gekühlt, optisch passend und nicht im Weg (ist quasi ein Getränke-Bedienungssatellit...). An der Beifahrerseite überlege ich noch...

Hinten das Ding in der Lehne werde ich mir auch noch vorknöpfen... da passt höchstens ein Ferrero Küsschen rein! (Oder lass' es ruhig zwei sein!)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*

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