Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das einzige, was an dieser Konstruktion bedenklich ist, ist die Dose selber.icon6.png

zurigo

PS: Gestern war es tierisch heiß hier. Heute regnet es schon den ganzen Morgen

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat Zitat von zurigo Beitrag anzeigen

Als ich nach jahrelangem Warten so um 2008 bei der Citroen Niederlassung erfuhr, dass so ein Wagen um die 60 Tausend Euro kosten soll, ist mir erst klar geworden, dass der Vorgänger XM ein Stufe oder zwei darunter figuriert...

zurigo

Wieso denn das nun wieder? Der XM kostete 1989 ca. 60.000 DM, Dein C6 in 2008, also 19 Jahre später ca. 60.000 €.

Da das ungefähr der allgemeinen Preissteigerung entspricht, sehe ich da keine andere Klasse, jedenfalls nicht anhand des Verkaufspreises.

Der XM fungierte weder eine noch zwei Stufen unter dem C6. Der XM ist in die selbe Klasse wie der C6 einzuordnen - ganz klar! Was verleitet zu der Annahme, dass dem nicht so wäre?

Wie Jürgen schon richtig schreibt, ist der C6 auch nicht teurer als der XM es war! Möglich, dass es heute weniger Menschen gibt, die sich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen können, aber der XM war nicht günstiger (von den Magerversionen abgesehen, die es aber beim C6 nicht gab - das wiederum hat aber mit dieser Preisdiskussion nichts zu tun!).

Ich habe die Preise XM <> C6 verglichen. Ergebnis: ein 95er XM mit Topmotorisierung und in Vollaustattung hat inflationsbereinigt gerade einmal ca. 2000 Euro weniger gekostet als ein C6 des letzten Baujahres ebenfall mit Topmotorisierung und Vollausstattung. Daher ist für mich klar, dass der C6 keinesfalls "so teuer" ist - im Vergleich zum XM!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Er kam mir aber so teuer vor. Subjektiv. Ein Auto mit gleicher Ausstattung müsste theoretisch nach zwanzig Jahren doch weniger kosten, weil die Technik der Fertigung insgesamt billiger geworden ist. Kann das ein Wirtschaftsmensch vielleicht mal kurz hier erläutern.

Ich habe damals bei Citroen nur den Kopf geschüttelt, als ich zum ersten Mal den Preis hörte. Der "schien" mir absolut zu hoch für meine Verhältnisse. Ein Auto für (umgerechnet) 120 000 DM? Da kaufe ich mir lieber entsprechend viele Hähnchen und grille die. Nur Hähnchen halten sich nicht so lange wie ein Auto. Das ist wohl wahr.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
... Ein Auto mit gleicher Ausstattung müsste theoretisch nach zwanzig Jahren doch weniger kosten, weil die Technik der Fertigung insgesamt billiger geworden ist. ...

zurigo

Meinst du, dass für die Kosten eines Autos nur die Technik der Fertigung bestimmend ist? Eine DS hat anfänglich um die 8-12.000DM gekostet. Deiner Rechnung nach müsste dann ein C6 um 4.000 Euro zu haben sein?

Ein Auto mit gleicher Ausstattung kostet auch weniger. Ein indisches Auto ohne ABS und ohne Airbag ist günstiger als es ein BX mit gleicher Ausstattung war...

Der C6 hat aber nicht die gleiche Ausstattung wie der XM.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
... Ein Auto für (umgerechnet) 120 000 DM? Da kaufe ich mir lieber entsprechend viele Hähnchen und grille die...

zurigo

Zurigo, kannst Du denn verstehen, dass ich mir manchmal wünsche, Du hättest Dich anders entschieden?

An den ca. 50.000 Hähnchen würdest Du heute noch grillen, aber hier nicht über den C6 schreiben. :) :) :)

Horst Schimanski
Geschrieben

Hähnchen grillen ist out, es sei denn es sind 1a Bio-Hähnchen, aber auch daran hättest Du lange zu knabbern gehabt.

Ich schieb die Äußerung jetzt mal auf die Hitze, er wird ja nicht Tag und Nacht im C6 fahren.

Geschrieben

Ich grille nur 2b Bio-Hähnchen. Keine Gefrierware. Hähnchen gehören zu meiner Leibspeise. Dazu Pommes und einen kleinen Burgunder. Was gibt es Schöneres? Und dabei denke ich dann daran, wie teuer doch Autos geworden sind. Wenn ein DS 21 mal 6000 Euro gekostet hat, dann ist ein C6 rund 10 Mal so teuer. Man spricht ja oft davon, dass alle 20 Jahre sich die Preise verdoppeln. Also wären das ..... hm ..... so rund 3 Verdoppelungen bis heute. 2 hoch 3 ist 8, aufgerundet 10. Tatsächlich. Der C6 ist genau so teuer wie der DS 21. icon6.png

Ihr habt vollkommen recht. Ist es bei Euch etwa kühler?icon12.png

Aber was ich schon immer mal sagen wollte, es aber nie zu trauen gewagt habe: die Smileys hier im Forum finde ich ziemlich seltsam - wie in vielen anderen Foren auch. Die Bildbezeichnung und die Empfindung stehen m.E. in keinem direkten Zusammenhang. Soll man dann lieber die Bildbezeichnung oder doch lieber die subjektive Empfindung wählen? icon3.pngSollen wir dazu nicht einen eigenen Faden eröffnen? icon8.pngNa ja, die saure Gurkenzeit ist ja bald vorbei. icon13.png (ach nee, falsch rum) icon14.png

zurigo

Geschrieben

Zu den Smilies: am besten einfach die drei Zeichen ";", "-" und ")" wählen und zusammensetzen: ;-)

Kann auch variiert werden: :-D

Dann sieht auch der Text nicht so gefleckt aus.

Geschrieben

@ zurigo:

Inflation kann man nicht beschreiben... man muss sie erlebt haben ;-)

Gruß Higgins