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Xantia X2 Lenkung schlottert - Antriebswellen?


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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Freunde,

ich hab folgendes Fahrverhalten bei meinem Xantia festgestellt:

- Der Schaltknauf wackelt hin und her, besonders im 2. und 4. Gang (macht er schon länger)

- Jenachdem in welche Richtung ich in die Kurve fahre, merkt man einen gewissen Zug am Schaltknauf bzw. wackelt es mal mehr und mal weniger.

- Auf der Autobahn so bei Tempo ca. 120km/h wackelt das Lenkrad, fängt an zu flattern.

- Das gleiche ist auch bei starkem Bremsen, dann vibriert das Lenkrad und wackelt hin und her.

- Die Scheiben wurden bereits erneuert, genauso die Beläge.

Kann das durch eine defekte Antriebswelle sein?

Kann man sowas selber wechseln oder würdet ihr es eher nicht empfehlen?

Wenn ich in die Citroen-Werkstatt fahre, erzählen die mir wieder alles mögliche.

Ich habe dort das Gefühl, die schauen sich die Sache nicht objektiv genug an.

Ich bedanke mich für eure Fehleranalyse.

Gruß hergesknapp

Geschrieben

"Willkommen hier" !

Wenn das Lenkrad gerade steht, fährt er dann auch geradeaus oder zieht er nach rechts oder links?

Oder muß das Lenkrad schiefstehen, damit er geradeaus fährt?

Hat sich der Lautstärkepegel im Wagen verschlechtert?

Geschrieben

Multiples Fehlerbild.

Ich würde ansehen:

- Wuchtung der Räder

- beschädigte Radnaben (schiefer Sitz der Radlager durch unordentliches Einpressen, wurde da mal was erneuert ?)

- Gelenke der Antriebswellen

- Motoraufhängung: Gummilager ausgeschlagen ?

Schließlich deutet das Wackeln im 2. und 4. Gang auch auf einen evt. Getriebedefekt hin, aber erstmal die einfachen Sachen ;)

Geschrieben

Ich würde mit der rechten Antriebswelle anfangen. Ob man das selber machen kann, hängt vom Werkzeug (gehobener Qualität!) ab: Kugelgelenkabzieher 35er Nuss, 1" Knebel, entsprechender Wagenheber, Böcke, und last but not least Know How. Das muss Du schon selbst entscheiden.

Geschrieben

Also die Lenkung wurde schon einmal nachgestellt, weil ich etwas übler über eine Bordsteinkante gefahren bin.

Evtl. sind das davon noch Nachwirkungen?

Also das Lenkrad steht gerade und er fährt auch geradeaus. Zieht vlt. minimal nach links.

Es macht den Eindruck, dass der Vorderwagen insgesamt unruhiger geworden ist.

@ TorstenX1

Ich wollte eigentlich noch das Getriebeöl wechseln. Hab ich bisher noch nicht gemacht, da ich nicht weiß ob es was anderes ist und das Öl und der Wechsel somit umsonst gewesen wären. Ich hoffe natürlich nicht, dass es das Getriebe ist.

Habe vieles neu gemacht. Aber wenn noch viel dazu kommt, würde das doch das Budget etwas übersteigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich direkt mit einem Anliegen gestartet bin, möchte ich mich dennoch kurz vorstellen.

Ich bin 28 Jahre jung, verheiratet, 1 kleine Tochter und komme aus Bielefeld.

Vor ca. 1,5 Jahren brauchte ich ein günstiges Auto. Mein Vater fährt schon seit mehreren Jahren begeistert Citroen Xantia.

Dann wurde er in einer örtlichen Zeitung fündig und informierte mich.

Auto angesehen, hat eine ältere Frau gefahren, gepflegt aber dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren. Desweiteren ein kleiner Wartungsstau.

Nach einer kurzen Verhandlung war er dann meiner.

Es handelt sich dabei um einen Xantia X2 Baujahr 1998 mit 1,8i 16V Motor.

Bisher läuft der Wagen super und es waren keine größeren "Defekte".

Er hatte 88.500KM runter als ich ihn gekauft habe.

Dann wurde erstmal Zahnriemenwechsel und Inspektion gemacht.

Nun bei 105.000 KM habe ich diverse Sachen selber gemacht.

Das LHM war nur noch eine bräunliche Brühe.

Jetzt ist alles wieder im "grünen Bereich" :-).

Desweiteren habe ich die sog. Heuliez-Ecke entdeckt und mit Fluid-Film "behandelt".

Danke an das Forum für die Infos dazu.

Bis auf die o.g. Wehwechen, die ich noch in den Griff kriegen muss, läuft er TOP

@Tim Schröder

Ich glaube das ist eine Nummer zu groß für meine Hobby-Werkstatt.

Können solche Reparaturen auch "Freie Werkstätten vor Ort"?

Gerade bei Citroen traue ich den "Freien Werkstätten" nicht so viel zu bzw. hab nicht solch ein Vertrauen.

Bin auch kontaktfreudig bzgl Gleichgesinnte im Raum Bielefeld und Umgebung.

Auch gerne im Sauerland. Meine alte Heimat.

Bearbeitet von hergesknapp
Geschrieben

Schaltknauf wackelt: Da würde ich auch erstmal Beitrag #4 beachten. Kennzeichen: Die Wackelstärke müsste dann eigentlich auch lastabhängig (mit/ohne Gas) sein.

Vibration bei 120: Da würde ich mal die Vorderräder wechseln / auswuchten. Kennzeichen: Nur Geschwindigkeitsabhängig

Vibration beim Bremsen: Seitenschlag der Bremsscheiben prüfen, oder einfach damit leben - wenn man Glück hat wird es mit der Zeit weniger.

Grobe Prüfung Motorlager: Bei angezogener Handbremse die Kupplung ruckartig etwas kommen lassen. Der Motor darf sich nur wenig bewegen.

Gruß Gerd

Geschrieben

hallo erstmal...

abgesehen davon, was gerd geschrieben hat, wäre evt. noch anzumerken, dass bei defekten spurstangenköpfen, evt. noch in verbindung mit ausgeschlagenen koppelstangen, das lenkrad auch gerne das flattern anfängt (eigene erfahrungen) das müsste sich dann aber auch im erhöhten spiel beim lenken bemerkbar machen...

also: mach deinen lieben wagen mal an und beweg das lenkrad ganz wenig nach links und / oder rechts. achte dabei auf deine reifen vorne, ab wann die sich dann beim lenken auch mitbewegen. rein theoretisch sollten sie da sofort tun, leichtes spiel ist verzeihbar. nur wenn du das lenkrad ein gutes stück bewegen kannst, ohne dass die reifen sich rühren, dann schau doch bitte nach den o.g. teilen mal genau :)

gruß thorsten

ps: komme aus langenberg bei rheda-wiedenbrück, also nicht allzu weit von bielefeld^^

Geschrieben

Ich werde die Dinge, die der Gerd beschrieben hat, ausprobieren sobald mein Wägelchen wieder da ist.

Der wird zur Zeit repariert, kleinerer Unfallschaden. Ich war aber nicht Schuld :-)

Steht zwar beim Freundlichen, aber bei dem Fehlerbild hätte der wahrscheinlich alles neu gemacht.

Wegen der Lenkung werde ich Thorsten's Tip mal befolgen.

Aber könnte gut möglich sein, meine die Lenkung hat relativ viel Spiel.

Geschrieben

Ist bei dem LHM-Wechsel aus die alte Brühe aus den Leitungen gespielt worden, d.h. sind die Bremsen rund herum entlüftet worden? Defekte Lager der Querlenker kommen auch in Frage.

Geschrieben

Beim Flattern würde ich zuerst die Reifen ausschliessen wollen. Dazu gibt es einen recht einfachen Trick: Genau auf die Geschwindigkeit wo er flattert beschleunigen, dann noch etwas mehr, auskuppeln, rollen lassen. Wenn das Flattern weg ist, sind es nicht die Reifen. Bleibt das Flattern kannst du die Antriebswelle mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen und darfst mit dem Checken der Reifen, falls vorhanden, Winterreifensatz testen, sonst falls die Teile neuwertig sind, auswuchten lassen, vorne nach hinten tauschen. Änder sich nichts, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Reifen. Dann weitersuchen in Richtung Querlenker, Stabi, Achsaufhängung inklusive Radlager.

Geschrieben

Ich werde das erstmal ausprobieren sobald mein Wagen wieder da ist.

Ich denke, ich werde erstmal die Räder auswuchten lassen.

@ Guenni

Nee ich habe beim LHM Wechsel nicht die Bremsen entlüftet bzw. bis dort frisches LHM kommt.

Filter im LHM-Behälter wurden schön sauber gemacht und der Pott an sich auch.

Da es ja nicht so ein großer Aufwand ist, werde ich bei Gelegenheit nochmal das LHM wechseln und dann auch die Bremsen entlüften.

Jedoch ist das Verhalten beim Bremsen und auch generell viel besser geworden.

Sonst war beim Tritt auf das Bremspedal ein relativ großer "Weg" spürbar und er "pupste" dann auch immer.

Das ist jetzt komplett weg.

Nachdem ich den Druckspeicher und die Anti-Sink-Kugel gewechselt habe, habe ich nun auch endlich kurz nach dem Start Bremsdruck und kann losfahren. Vorher waren das kleine Ewigkeiten bis der Bremsdruck bzw. auch die Fahrhöhe da war.

Geschrieben

Du brauchst das LHM nicht noch mal zu wechseln. Einfach die Bremsen entlüften und LHM wieder auf den richtigen Stand auffüllen. Das sollte reichen. Schau dir mal die Lager der Querlenker an.

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