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Turboschaden die 2. beim 2,2 HDI 16 V DW12TED4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor 30.000 km wurde in einer Werkstatt bereits lt. Kunde schonmal der Turbo getauscht, ich hab das Auto nun aufm Hof und hab einen neuen Turbo bestellt mit Servicekit, also neuem Ölzu- und Ablauf.. sonst noch Ideen zur Längerhaltbarkeitmachung ? ... Danke Rü

Geschrieben

was ist denn kaputt an dem Turbo?

Geschrieben

Tipp: Wagen mit Benzinmotor kaufen, sollte unterm Strich deutlich preiswerter sein :)

Geschrieben

Nochmal::: der Turbo hat gepfiffen und nun ist der Lader lose im Schaufelsalat und der Wagen verölt. Torsssten der neu Besitzer fährt ca 50.000 km mit Hänger im Jahr, also doch diesel....

Geschrieben

Hallo Rü,

bei 30000 km würde ich fast auf ein Qualitätsproblem des damals verbauten Laders tippen.

Wenn beim Austausch geschludert wird und noch irgendwo Dreck im System wäre,

würde sich das früher bemerkbar machen.

Du kannst jetzt nur penibelst das ganze System reinigen und den neuen einbauen.

Dies alles dokumentieren, da dir sonst vom Turbohersteller/Aufbereiter im Falle eines Falles eine lange Nase gedreht wird.

Aus diesem Grund verkaufen wir keine Turbos mehr. (zu oft auf die Nase gefallen)

Gruß Herbert

Geschrieben

Tja Herbert

Der Sieb in der Ansaughohlschraube ist völlig zerfetzt, vor ca 5.000 hab ich eine Zylinderkopfdichtung und die Ketten und Riemen getauscht, kann schon sein das trotz Ölwechsel nach der Rep dann doch irgendwas reingekommen ist, obwohl im Ölsieb der Pumpe ja auch vorher gefiltert wird naja.... wenigstens geht er schön auszubauen... Grüße Rü

Geschrieben

Ein V6 mit LPG hat gleiche Kraftstoffkosten wie ein 2,2 HDi. Die Kosten für die Umrüstung auf Gas haben sich nach dem 1. Turboladerwechsel des HDi egalisiert. Dazu kommt, daß Verdienstausfälle wegen streikendem Wagen deutlich seltener auftreten (ok, erst interessant wenn man selbständig ist).

Geschrieben

Der Mann der das Auto fährt renoviert meine Haus mit, also ist sein Auto wichtig,finde aber mal einen guten rostfreien XM V 6... nur der darf die Putzmaschine ungebremst 750 kg ziehen... es nervt zudem ist der Nachtexpress mit den Teilen nicht gekommen, ich sperr für die Woche zu basta...

Geschrieben

@@ Torsten.

Wie viel vebrauchst du im Schnitt?

Ich hab 5,4 Liter Diesel bei 50% Stadt und 50% Autobahn.

Geschrieben

Mit Gas braucht ein Bekannter im Phedra zwischen 9 und 12

Geschrieben
@@ Torsten.

Wie viel vebrauchst du im Schnitt?

Ich hab 5,4 Liter Diesel bei 50% Stadt und 50% Autobahn.

steht doch in der Signatur!

Klick auf die "11,8" und du siehst alles.... ;););)

Geschrieben

Ich sach nur: Hubraum statt Turbo!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!!!

Dodge Viper: Weltweit drehmomentstärkster Saugmotor!!!

Geschrieben

Bei meinem ehemaligen Vehikel galt die Devise "Hubraum statt Leistung"!

Der hat es mit 1,8 Litern auf sagenhafte 75 PS gebracht...

Geschrieben

labert doch nicht hier rum menno

Geschrieben

Ein nochmaliger Schaden nach so kurzer Laufzeit ist schon merkwürdig. Wurde denn der Ladeluftkühler damals auch getauscht?

Habe hier einen Bericht mit dem Titel "Späte Rache", wo es um den Wechsel des LLK nach mechanischen Turboladerschäden geht. Zweiter Untertitel: "Wechselt ein Kfz-Betrieb nach einem mechanischen Turboladerschaden den LLK nicht, riskiert er laut Behr Hella Service nicht nur einen Motorschaden, sondern auch seine Gewährleistungsansprüche."

Die Reinigung/Spülung des LLK wird nicht empfohlen, da nicht 100-prozentig sicher.

Ist denn am Schadensbild die Ursache erkennbar?

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Die gehen also davon aus, das sich Trümmer des alten Turbos im LLK lösen könnten und den Motor noch killen könnten.

Allerdings dürfte das dem neuen Lader nix anhaben, denn der bläst ja in den LLK hinein, kann also alte Trümmer nicht abkriegen...

Geschrieben

Hallo,

Ich habe den thread erst jetzt gesehen : ist es möglich dass beim Wechsel der ZKD ein wenig Material in einen Ölkanal (beim Reinigen der Auflagefläche der ZKD) gekommen wäre ????

beste Grüsse

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