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Zylinderkopf 2.5 TD ;)


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Geschrieben

Hallo!

Ich habe nun endlich den Kopf von meinem Diesel runter.

Man, man, man... Zwischendurch hatte ich echt mal die Lust verloren, das ist echt kein Geschenk..

Meine Frage nun:

Gibt es deutliche Anzeichen für einen gerissenen Kopf?

ZKD sah eindeutig "Jein" aus, nicht schön aber eben auch nicht eindeutig durch..

Risse am Kopf sind zwischen den Ventilen und auch in Richtung Vorkammer recht deutlich zu erkennen.

Der Fehler war "Motor komprimiert ins Kühlwasser"...

Ist das ein typischer "Oh nein, Kopf kaputt"-Fehler? Sollte ich das Nockenwellengehäuse samt Welle einmal abnehmen?

Wo nach Rissen suchen???

... und die haben doch das Auto um den Motor umzugebaut, oder?

... wenn man denn erstmal den Kniff raushatte, war es ja immer gar nicht soo übel und auch recht gut durchdacht.. Aber eben doch fummelig..

Grüße!

Torben

Geschrieben

Ich weiss noch einen der hat 2 Motoren liegen, einer davon hat einen recht jungen Kopf, genaueres weiss ich nicht kann dir aber die Adresse beschaffen.

Geschrieben

Wegen der Diagnose: Kann die ZKD, können die Risse, kann beides sein. Mit einiger Erfahrung erkennt man eine defekte ZKD oder einen verzogenen ZK. Mach doch mal ein paar Bilder. Und ja, Motor und Getriebe wurden mit Anbauteilen in den Motorraum gequetscht. Ausbau ist somit am Einfachsten umgekehrt.

Geschrieben

Hallo,

ein deutliches Zeichen für einen gerissenen Kopf sind fast von allein rausfallende Vorkammern und darunter sind die Risse in den Wassermantel besser sichtbar.

Und ja es ist ein typischer "Oh nein, Kopf kaputt"-Fehler !

Das Nockenwellengehäuse wirst Du wohl abbauen müssen denn es muß ja auf den neuen Kopf- leider.

Und bei der Gelegenheit gleich das AGR-Gedönse wegbauen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Icksemm, das wollte ich (nicht) hören...

Da die Düsen noch drin sind halten die Kammern wahrscheinlich noch gut... Weil so wackelt da nix.

Das Nockenwellengehäuse wegzuschrauben ist ja nun nicht so der Akt... (oder?)

Den neuen Kopf wollte ich mir eingendlich ersparen.. :(

Vor der Investition muss ich dann noch ein paar Sachen klären, mach da noch mal nen neune Tread auf...

Kann man hier im Forum irgendwo Bilder hochladen?

Geschrieben

Der Fehler war "Motor komprimiert ins Kühlwasser"...

Grüße!

Torben

Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Geschrieben
Wegen der Diagnose: Kann die ZKD, können die Risse, kann beides sein. Mit einiger Erfahrung erkennt man eine defekte ZKD oder einen verzogenen ZK. Mach doch mal ein paar Bilder. Und ja, Motor und Getriebe wurden mit Anbauteilen in den Motorraum gequetscht. Ausbau ist somit am Einfachsten umgekehrt.

Was du da sagst stimmt, nur am DK5 sieht man nur mit Röntgen 100% ob der Kopf durch ist oder nicht. Wir haben es gemacht weil einer unserer Kunden so einen Kopf hatte und selbst Röntgentechniker für AKW-Rohre war. Er konnte Risse erkennen obwohl der Kopf beim abdrücken dicht war, erst bei >80° C war er auch beim Abdrücken undicht.

Geschrieben

Danke weiterhin an alle ;)

@jozzo_: Der Wagen hat im Kühlsystem zu viel Druck aufgebaut.

Hat also immer Wasser rausgedrückt. Wenn man mit offenem Kühlerverschluss gefahren ist ging es, solange die Kühlwassertemp. unten blieb, sonst kam das ab ca. 100°C natürlich schwallartig raus. Wäre im Sommer halt blöd geworden...

@CX Fahrer: Röntgen klingt gut, aber teuer... Kannst du ne Hausnummer nennen was soetwas kosten darf? Wenn Kopf röntgen und planen schon an nen Neuteil rankommt, dann...

Der genannte Kopf in der Bucht soll wie ich das mal gelesen habe quasi Erstausrüsterqualität sein?

Wobei dann die Frage ist ob das gut oder schlecht ist ;)

Geschrieben
Was du da sagst stimmt, nur am DK5 sieht man nur mit Röntgen 100% ob der Kopf durch ist oder nicht. Wir haben es gemacht weil einer unserer Kunden so einen Kopf hatte und selbst Röntgentechniker für AKW-Rohre war. Er konnte Risse erkennen obwohl der Kopf beim abdrücken dicht war, erst bei >80° C war er auch beim Abdrücken undicht.

Ich sprach nur von der ZKD und Ihren Spuren an Motorblock und Zylinderkopf. Da kann man an den schwarzen Stellen erkennen ob sich der Verbrennungsdruck irgendwo durchgemogelt hat.

Geschrieben

Ich widersprech dir ja nicht.

Was sowas kostet weiss ich nicht da der gute Mann das selbst gemacht hat. Ich habe aber noch nie von einem DK5 gehört (geschweige denn gesehen) bei dem NUR die Kopfdichtung die Ursache war.

Geschrieben

Wie geh ich denn nun am besten vor?

Also den Kopf zerlege ich erstmal weitgehend...

Sollte sich der Verdacht bestätigen???

Auf jeden Fall Neuteil (eigendlich zu teuer, mit dem Kopf allein ists dann ja auch nicht geta, dan "alles" neu) oder gebraucht? Kann man erkennen ob das noch der erste Kopf ist oder ein Austauschteil?

Gibt es bei den neuen Köpfen Verbesserungen?

Geschrieben

Habe schon seit mindestens 10 Jahren keinen solchen Kopf mehr qngefqsst sondern immer den Schrott entsorgt. Den der mich derzeit quält ist von 96 und am Kopf ist 00 eingegossen also schon mal getauscht, das ändert aber wohl nur die Menge Wasser die er verbraucht :), dank 5in1 derzeit wieder weniger als Diesel.

Schmeiss die Kqrre weg dann bist du die Sorgen los, wie gesagt ich hbe noch keinen erlebt bei dem es nur die Dichtung war.

Geschrieben
Ich widersprech dir ja nicht.

Was sowas kostet weiss ich nicht da der gute Mann das selbst gemacht hat. Ich habe aber noch nie von einem DK5 gehört (geschweige denn gesehen) bei dem NUR die Kopfdichtung die Ursache war.

Die Kopfdichtung ist soundso nicht die Ursache, sondern nur die Folge.

Geschrieben
Danke weiterhin an alle ;)

@jozzo_: Der Wagen hat im Kühlsystem zu viel Druck aufgebaut.

Hat also immer Wasser rausgedrückt. Wenn man mit offenem Kühlerverschluss gefahren ist ging es, solange die Kühlwassertemp. unten blieb, sonst kam das ab ca. 100°C natürlich schwallartig raus. Wäre im Sommer halt blöd geworden...

;)

Ist so bei kochendem Wasser. Kann Dir jede Hausfrau bestätigen ;)

Geschrieben

Kühlmitteltemperaturen bis 110°C sind beim 2,5td keine Seltenheit. Bei meinem war das auch so, das hat ihm aber nie geschadet. Wichtig ist, dass das System dicht, gut entlüftet ist und die Kühlernetze frei sind. Dann ist das kein Problem.

Geschrieben
Kühlmitteltemperaturen bis 110°C sind beim 2,5td keine Seltenheit. Bei meinem war das auch so, das hat ihm aber nie geschadet. Wichtig ist, dass das System dicht, gut entlüftet ist und die Kühlernetze frei sind. Dann ist das kein Problem.

So ist es und die Risse sind die Folge eines überhitzten Zylinderkopfes, ca. 120°C, ausgelöst durch eine defekte ZKD, Kühlmittelverlust oder verharzte Kühler.

Geschrieben
So ist es und die Risse sind die Folge eines überhitzten Zylinderkopfes, ca. 120°C, ausgelöst durch eine defekte ZKD, Kühlmittelverlust oder verharzte Kühler.

Aber nicht auf die Temperaturanzeige verlassen und denken, der geht eh nie so hoch, da passiert nix!

Beim 2,5er von meinem Bruder war die Nadel immer bei 90°, nie höher, kein Kühlwasserverlust, keine verharzten Kühler. Plötzlich Wärmetauscher undicht. Wurde repariert und wenige Kilometer später weißer Rauch aus dem Auspuff und es hat wegen Überdruck im System den dicken Kühlschlauch zerfetzt. Finito!

Ob bei der Wärmetauscherreparatur etwas verpfuscht wurde, oder ob der Tauscher bereits wegen Überdruck kaputt ging - keine Ahnung!

Der Wagen ist bis dahin (300.000km) ohne ein Motorproblem, ohne Temperaturprobleme und ohne einen Tropfen Kühlwasserverlust tadellos gelaufen. Der Schaden kam quasi von heiterem Himmel!

Geschrieben

Man kann spekulieren, ob da was verboickt wurde. Tatsache ist aber, dass Temperaturen bis 110°C dem Motor nichts anhaben können so lange sich keine Luftblasen bilden können. Das passiert wenn das System undicht oder nicht richtig entlüftet ist, oder ZU heiß wird. Dann erst bilden sich Dampfblasen besonders im Zylinderkopf um die Ventilsitze herum. Dann kann der Kopf sofort reißen. Auch kann es zu regelrechten Implosionen im Kühlmittel (Kavitation) kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
... Tatsache ist aber, dass Temperaturen bis 110°C dem Motor nichts anhaben können so lange sich keine Luftblasen bilden können. ...

Ja, das weiß ich! Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet! ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch zu Schäden (welche ursache auch immer) kommen kann, wenn der Motor nie - erkennbar - überhitzt wurde (120° aufwärts, wie im Post vor meinem dargelegt), sondern immer im angenehmen Bereich war.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich weiß, dass Du das weißt ;) und Du hast natürlich recht. Kleine Undichtigkeiten machen sich nicht immer sofort in der Temperaturanzeige bemerkbar und können trotzdem zu Schäden führen. Das Kühlsystem des 2,5td muss wie ein rohes Ei behandelt werden. Hält man es aber in Schuss, braucht man vor angezeigten Betriebstemperaturen bis 110°C keine Angst zu haben. Und je höher der Druck in System, um so später bilden sich Dampfblasen.

Geschrieben
Ich weiß, dass Du das weißt ;) und Du hast natürlich recht. Kleine Undichtigkeiten machen sich nicht immer sofort in der Temperaturanzeige bemerkbar und können trotzdem zu Schäden führen. Das Kühlsystem des 2,5td muss wie ein rohes Ei behandelt werden. Hält man es aber in Schuss, braucht man vor angezeigten Betriebstemperaturen bis 110°C keine Angst zu haben. Und je höher der Druck in System, um so später bilden sich Dampfblasen.

Jep! ;)

lgthomas,

dessen nächster XM mit ziemlicher Sicherheit ein 2,5er wird ;)

Geschrieben

Hallo,

ich werde mich mal der eigentlichen Fragestellung in Fred12 widmen und wieder was zum Thema beitragen.

Den Kopf wirst Du wohl neu kaufen müssen falls Du die Kiste noch ein Weilchen fahren willst. Alles andere kannst Du vom alten Kopf übernehmen. Bei der Kopfdichtung solltest Du aber auf Original gehen, vorausgesetzt Du willst den Kopf nach ein paar Kilometern wegen defekter Zubehördichtung nicht noch mal runterbauen (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Der ZK der bei Dir drauf ist wird wohl noch der erste sein denn er wird wohl mehr als 200tsd km auf der Uhr haben. Desweiteren gibt es nur einen Hersteller der Köpfe und der sitzt in Spanien. Und Verbesserungen gibts da auch nicht.

Zum Entlüften nach vollendeter Reparatur habe ich eine andere Meinung, das System ist nach wie vor "Selbstentlüftend". Ich fahre jetzt damit ca. 70tsd km ohne Probleme.

Die Köpfe reißen auch nicht zwischen den Ventilen(in den Wassermantel) sondern im Vorkammersitz.

Aber vielleicht kann Torbsen ja den alten ZK mit dem Winkelschleifer mal durchflexen ,bei den Materialstärken kein Problem- dann können Dampfblasen und Kavitation endlich mal ausgeschlossen werden.

Gruß Icksemm

Geschrieben

- nicht nur im 2,5 td. Das Kühlsystem in allen Autos ist selbstentlüftend - sonst würde ja schon das schlichte Ausgasen frisch eingefüllten Kühlwassers zum Hitzetod führen, z.B.

Gruß Gerd

Geschrieben

ja, das ist aber noch nicht überall angekommen!!!

Gruß Icksemm

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