Zum Inhalt springen

Zylinderkopf 2.5 TD ;)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

-so ist es. Deshalb ja mein Kommentar.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Das heißt also, ich brauche einfach nur Kühlwasser einfüllen und brauche keine Entlüftungsnippel öffnen und brauche keinen Aufsatz am Ausgleichsbehälter zum Befüllen?

Das würde vieles erleichtern!

Ihr seht, bei mir ist es auch noch nicht angekommen (wie auch, wenn es immer anders behauptet wird und geschrieben steht)... und ich schäme mich nicht dafür, man lernt nie aus!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

genau, Kühlwasser einfüllen, Motor an, im Leerlauf und Standgas laufen lassen bis beide Thermostate geöffnet haben(90 Grad Wassertemperatur) und noch mal Wasser nachfüllen und gut ist.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Moin!

Ist doch eine nette Diskussion geworden..

Dann muss ich mal in mich gehen ob sich so eine Investition denn wohl irgendwie rechnet... Blöd...

Aber irgendwie doof das die an den Köpfen nichts verändert haben, naja, wollen halt auch leben ;)

Was bringt denn wohl dauerhaft Ruhe ins Kühler-Thema? Luft-LLK vom 2.1er???

Ich fahre weder regelmäßig Autobahn (also schnell oder Stau), und auch nicht viel echten Stadtverkehr. Nur halbwegs verlässlich darf ein Diesel schon sein...

Geschrieben

-"rechnen" wird sich die Investition wohl kaum, und dauerhaft Ruhe bringt wohl nur verhaltene Fahrweise mit dem Wissen "ich kann ja- muß aber nicht" und ein bißchen Pflege.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Naja, man muss halt gegenrechnen was andere Blödsinn kosten würde..

Wenn es nur ums Geld ginge hätte ich den Kopf gar nicht erst runternehmen dürfen.. ;)

Die Haushaltsverhandlungen mit der Regierung verlaufen halt oftmals schwierig..

Geschrieben

tja, kennste Eine - kennste Alle !!

Geschrieben
ja, das ist aber noch nicht überall angekommen!!!

Gruß Icksemm

Bei mir auch noch nicht, aus Erfahrung übrigens.

Geschrieben (bearbeitet)

:D

Bei mir ist diese Weisheit auch noch nicht angekommen.

Liegt vielleicht daran, daß ich solche Geschichten kenne:

Z.B. bei einem ES9J4 nach dem Wasserpumpenwechsel : Man kennt eine bestimmte Entlüftungsschraube nicht, befüllt den Motor, läßt ihn einige Zeit im Leerlauf drehen, und mit bis oben gefülltem Ausgleichsgefäß donnert man dann auf die AB. Nach ca. 1,5 Km bleibt man mit 120° auf der Anzeige, roter Stopp-Leuchte und heftigem Weißrauch liegen. Falls man zufällig 5 Liter Wasser dabei hat, werden die für spontes Nachfüllen nicht mal reichen, weil es umgehend kochend auf dem Ausgleichsbehalter wieder herausschießt.

Der Herstellers unsrer Autos hat detaillierte Anweisungen zum Entlüften der verschiedenen Motoren verbreitet, ich finde man sollte sich danach richten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seht, bei mir ist es auch noch nicht angekommen (wie auch, wenn es immer anders behauptet wird und geschrieben steht)... und ich schäme mich nicht dafür, man lernt nie aus!

Sei froh und halte Dich an Torsten und die Werksanleitungen von Citroen.

Pöchtrager lässt Dich die Entlüftungsbeschreibung sicher kopieren.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Sei froh und halte Dich an Torsten und die Werksanleitungen von Citroen.

Pöchtrager lässt Dich die Entlüftungsbeschreibung sicher kopieren.

Ich hab' sie eh als pdf hier ;) Falls sie jemand braucht, bitte um ein Mail!

lg Thomas

Geschrieben

nun ja, befüllt man ein leeres Kühlsystem, kann Wasser nur da reinkommen, wo die Luft entweichen kann. Ohne Öffnen der Entlüftungsventile ist das nicht immer gewährleistet. Insbesondere die Füllung von Pumpe und Thermostatgehäuse sind für das erste Ingangkommen des Kühlkreislaufs wichtig, das betrifft ganz besonders Motoren mit einer hoch liegenden Wasserpumpe. Ist der Kühlkreislauf jedoch ersteinmal in Gang gekommen, entlüften sich verbliebene Luftnester selbsttätig während des Betriebs.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Selbstentlüftung gelingt bei (fast) jedem Kühlsystem, bei dem die Einfüllöffnung der höchste Punkt in der Anlage ist. Das ist im allgemeinen bei den mir bekannten Citroen und ganz besonders beim 2,5td nicht der Fall. Ohne die Füllflasche als Verlängerung für den Ausgleichsbehälter wird man da gar nichts.

Geschrieben

Ich mal wieder...

Hab inzwischen die Vorkammern rausgebaut. " Kammern haben leichte Risse...

Im Kopf sind auch tlw. Risse von "zwischen den Ventilen" zur Vorkammer. Läuft der Wassermantel zwischen den Ventilen lang, bzw zwischen Ventilen und Vorkamer? Die Risse gehen nie bis zum Grund der Vorkammersitze. Allerdings ist der Kopf an den Rissstellen nicht mehr ganz plan, also die Risse sint leicht erhaben. Könnte das schon die Ursache sein? Wär ja traumhaft, weil planen tät ich den eh lassen...

Bei meinem alten Hanomag würd ich das Risiko sofort eingehen, da ist der Kopf wesentlich schneller wieder runter, aber im XM ist halt ewas unkomfortabel ;)

Ach ja, kann man hier iwo Bilder hochladen? Dann versuch ich mal welche zu machen auf denen man die Risse erkennen kann.

Danke für Antworten!

Geschrieben

Hallo,

so sieht ein gerissener Vorkammersitz am XM 2.5 aus.52e981375623673_800.jpg

Da braucht dann auch nichts mehr geplant zu werden. Die Risse zwischen den Ventilen sind meist nur oberflächlich und nicht so schlimm. Und so schön es auch wäre, Du wirst wohl um einen neuen Kopf nicht drumherum kommen. Und selbst wenn es nicht so wäre, ich würde einen alten Kopf selbst geplant nicht wieder montieren - um den ganzen Spaß nach ein paar Kilometern dann nochmal zu machen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

-und hier noch mal ein Bild von dem ZK direkt nach dem Ausbau. Da braucht es schon viel Phantasie um zu erkennen, daß der Riß im Zweiten Zylinder von rechts ist. Das erklärt vielleicht auch den Ungläubigen warum man mit gerissenen ZK immer noch verhalten fahren kann ohne Wasserverlust. Ich dächte bei mir waren es so 2500Umdr. oder so 120-130km/h.

Gruß Icksemm

c46cb1375724459_800.jpg

Geschrieben

Danke für die Bilder, Icksemm!

Tja, so ähnlich schaut das bei mir auch aus... Auf dem 2. Bild scheinen ja 3 Vorkammern einen Riss zu haben.

Wie tief ist denn der Riss im ersten Bild?

Wobei ich inzwischen einsehe das mein Kopf wohl ein Fall für die Tonne ist, schnief...

Geschrieben

-gerissen war der Kopf in allen Zylindern, allerdings immer nur oberflächlich. Nur bei Zylinder zwei ging der Riß bis runter in den Vorkammersitz. Wobei die Vorkammer aus Stahl, der ZK aus Alu ... also alles nur eine Frage der Zeit wann es im ADG anfängt ordentlich zu blubbern. Und die Wandungsstärken tragen ihr übriges dazu bei.

Das Problem mit gerissenen Köpfen hatten auch andere "deutsche" Autobauer mit 3-Ventil-Technik in der damaligen Zeit. Kann man also als völlig normal bezeichnen.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

fast alle Posts hier kann ich unterschreiben....Experimente sind relativ sinnlos.hatte dies scho öfters,muß leider demnächst es bei einen kunden2,5er es wieder machen,würg.

Einen Tip:die Boxer/Jumper (Baureihe 230L) mit dem 2,5er motor haben den gleichen Motor bzw den gleichen Kopf.halt oh Ausgleichswellen,Kollege hat gebr Kopf liegen,will 350€ dafür,generell wissen dies wenige,Transporter stehen mehrere bei den Verwertern herum.und obendrein ist das Zylinderkopfsterben bei den Bussen kaum bekannt,haben einen wesentlich größeren Kühler,bzw der ist nicht so zugebaut.

Was Wunder hilft,wenn man den Klimakühler rauswirft,besser schwitzt der Fahrer als der Motor.

Ach ja,mit dem Großhandelskopf hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht,laufen/liefen bereits über 100Tkm

Gr SW

Bearbeitet von malawi2k3