Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ist es ja noch heiß, der nächste Winter kommt aber bestimmt, und da möchten meine Mitfahrer(innen) endlich mal warme Füße behalten. Heißt, die Heizung schafft es kaum, vernünftige Temperaturen im Innenraum zu erreichen. Gibt es dafür Lösungen (außer Fußsack), die ich dann rechtzeitig angehen kann?? Thermostat ist erneuert.

Geschrieben

So aus dem Stegreif heraus - nein. Die Lüftung des Fußraumes ist eine der wenigen echten kompletten Fehlkostruktionen am Xantia. Ein wenig Abhilfe schafft ein frischer Pollenfilter - aber wie gesagt nur ein wenig. Ansonsten ist der Standart Birne heiß, Mauken kalt.

Geschrieben

Diesel ?

Zuheizer funktioniert ?

Standheizung ?

Geschrieben

Bei mir Benziner ohne allen Schnick-Schnack (was Beheizung angeht). Im BX oder auch C1 bekommt man den Fußraum spielend auf die entsprechende Temperatur geregelt. Beim Xantia (X1 genauso wie X2 - habe das an 1 Diesel X1 und zwei Benzin X2 festgestellt) funktioniert das weniger als zufriedenstellend. Ich vermute eine ungünstige Verlegung/Geometrie der Luftkanäle ist der Grund dafür.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass die Klappen der Umstellung der Luft in Richtung Fussraum hängen? Probiere doch mal aus, volle Gebläseleistung in Stellung kalt in Richtung Fussraum zu lenken. Dann sollte dort ordentlich frische Luft ankommen...falls nicht, Klappen checken (so aus den anderen Dürsen sonst ein ordentlicher Luftstrom kommt).

Bei mir funktioniert die Heizung bestens, selbst im letzten Winter bei minus 15 Grad..

Eine echte Schwachstelle ist hingegen die Regelung der Heizung...selbst auf nur sehr kleiner Stufe (Temperaturschieber nur eine Raste über ganz kalt) wird es im Innenraum sehr warm...

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Meiner ist mit Klimaautomatik. Ultrageil. Im Winter immer schön warm / genau richtig. Wenn man auf Fuss stellt, kommt da auch ordentlich warme Luft raus. Die Temperaturregelung funktioniert super. Auch die Klima ist toll. Regelt 1A. Selbst jetzt bei 35 °C draußen wurde es nach einiger Zeit angenehm im Auto. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Geschrieben

Hmmm, dann müßten ja an meinen letzten drei Xantias die Klappen defekt gewesen sein - halte ich jetzt nicht unbedingt für wahrscheinlich. Es kommt ja schon auch etwas an, aber das würde ich nur als "laues Lüftchen" bezeichnen, was bei 35 ° oder -15 °C eben nicht für Wohlgefühl im Fußraum sorgt.

Ich werde aber nichts destotrotz mal überprüfen.

Geschrieben

Ich vergaß zu schreiben, dass mein X 2 ein HDI ist, glaube , dass diese Motoren auch nicht so warm werden, oder? Habe jetzt einige Tipps zum Überlegen und Ausprobieren. Danke!

Geschrieben

Jepp, HDIs haben dank gutem Wirkungsgrad relativ wenig Abwärme. Werden langsamer warm als Benziner, wenn sie allerdings warm sind wird die Kühlmitteltemperatur auf gleichem Niveau wie bei den Benzinern gehalten. Deshalb gibt es in der Regel einen Zuheizer. Hat den dein Wagen ? Defekt ?

Geschrieben

Eine echte Schwachstelle ist hingegen die Regelung der Heizung...selbst auf nur sehr kleiner Stufe (Temperaturschieber nur eine Raste über ganz kalt) wird es im Innenraum sehr warm...

Das ist keine Schwachstelle der Heizung, sondern schlicht ein verschlissener Thermofühler - der belüftete in der Schalterleiste.