Zum Inhalt springen

Motor und Getriebe BX 16 TRI 88 PS


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Motor hat 175.000 KM gelaufen. Ich habe ihn aus dem Allgäu in den Norden gefahren, der Motor läuft einwandfrei. Verbrauch bei 3000 UPM knapp über 5 Liter.

Keine Servo.

Zahnriemen leider keine Angabe, Öl auch nicht, würde ich auf jeden Fall machen.

BJ des Schlachtwagens ist 1991.

Motor ist noch im Wagen.

Allses ander was noch brauchbar ist, werde ich zerlegen, daher nicht fahrbereit.

Getriebe ist auch dran, auch einwandfrei OK.

Standort: bei 26... Oldenburg

Preisvorstellung 150,00 Euro

Versand ist schwierig.

Kontakt am besten per PN.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Sicher, dass es ein TRI ist? Mein 1987er 16 TRI hatte 105 PS

Geschrieben

Habe mal eben den Fahrzeugbrief konsultiert, 65 KW........, der 87´er hatte doch aber keinen Kat, oder? Hatte meiner damals jedenfalls nicht.

Der hier hat einen G-Kat.

Hinten steht 16 TRI dran......

Greetz, Arne

Geschrieben

Mein 87er TRi hatte 103 PS und G-Kat...

Im Motorraum zu erkennen an der Multipoint-Einspritzung.

Geschrieben

Ich habe den Wagen ja jetzt nicht hier, werde aber am Samstag mal ein Foto machen......

Greetz, Arne

Geschrieben

@Martin und @Thorsten - habt ihr eure TRi's noch? würde mich interessieren, wieviele noch hier im Forum existieren... Gruß!

(sorry fürs threadnapping, hoffe es ist ausnahmsweise gestattet...)

Geschrieben

Leider nicht, hatte ihn in 2000 verschrottet weil der 5. Gang kaputt war und kein Ersatz zu beschaffen. Nichts von dem, was man mir bei Citroen auf den Tresen legte, war montierbar, und das Auto auch über die VIN nicht zu identifizieren. Heute würde ich zusehen, ein anderes Getriebe zu montieren, leider war damals noch nicht heute ;)

Geschrieben

Hier wie versprochen ein Bild vom Motor:

cbaa21374957172_800.jpg

Und auch gleich ein paar Bilder der Roststellen.......

3237e1374957289_800.jpg

7bfd71374957343_800.jpg

35a891374957399_800.jpg

458541374957482_800.jpg

523d61374957532_800.jpg

Greetz, Arne

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

@AX furio: leider nein. 2002 gegen den XM 2, 5 getauscht. Ich vermisse den 16 TRI abee heute noch. ..

Geschrieben
Hier wie versprochen ein Bild vom Motor:

cbaa21374957172_800.jpg

Greetz, Arne

Nein, das ist kein TRI. Der hier hat so ne Art Vergaser mit Zentraleinspritzung.

Hier ein 16tri:

bx16trimotor89.jpg

Geschrieben

ist ein TGI.

TRI hatte den 105-ps-motor aus dem 205 GTI.siehe thorstens beitrag.

die dinger gehen wie sau, wesentlich drefreudiger und spritziger als der BX GTI.

kein vergleich mit dem 88-ps-TGI

Geschrieben

die dinger gehen wie sau, wesentlich drefreudiger und spritziger als der BX GTI.

Ja, warum auch immer. Gefühlt zumindest viel schneller, und meiner hing bei Topspeed immer am Drehzahlbegrenzer. Sehr amüsant war mal ein Ampelrennen in Nürnberg mit einem 150-PS-Calibra, die dummen Blicke wären sogar einen Strafzettel wert gewesen. Der Verbrauch dazu war ebenso sensationell, über 8,5 Liter hatte ich kaum hinbekommen.

Geschrieben

hier noch mal der 1.6 TRI Motorraum etwas größer und mit org.-Verkabelung und Luftfilter ;-)

d7c8e1375039241_800.jpg

Der macht mir auch sehr viel Spaß... das einzige, was mich etwas nervt, ist eine Dröhnfrequenz bei ca. 2900-3000 rpm.

Martin, Thorsten, hattet Ihr das auch? ich habe schon das Motorlager links vorne gewechselt, und den Schlauch zum PulsAir-System auf Verdacht schallgedämmt (wurde etwas besser), aber wegbekommen habe ich das nicht. Der Verdacht liegt nahe, dass das PulsAir-System so einen Krach macht, aber sicher bin ich mir nicht.

Verbrauchstechnisch lag ich im Frühjar ebenfalls so bei ca 8.5l im Schnitt, aber das auch bei teils sehr moderater Fahrweise, was mir dafür dann noch einen Tick zu hoch vorkam. Vielleicht schlägt da der Gutmann-Nachrüstkat etwas quer, wie auch immer, dank der Kiste freu' ich mich sogar auf den Herbst, weil er dann wieder auf die Straße darf.

Geschrieben

Meiner hatte keine Dröhngeräusche... und auch kein Pulsair.

Geschrieben

@ACCM Arnekurt: Dein Schlachter hat nicht zufällig ein Schiebedach? hättest du zufälligerweise einige "Angstgriffe" (am Dachhimmel) abzugeben? Bei meinem fehlen die, die Verblendungen sind auch noch verloren gegangen -> Optik besch..., und die Freundin meint, bei meiner Fahrweise hätte sie manchmal ganz gerne so ein Teil... ;-)

Geschrieben
Meiner hatte keine Dröhngeräusche... und auch kein Pulsair.

sicher? im kleinen Bild unten in #10 glaube ich den Zuluftschlauch zu erkennen, die Pulsair-Geschichte selbst sitzt in der Nähe beim Ölmessstab hinten auf dem Auslasskrümmer...

Geschrieben

Das Foto hab ich irgendwo aus dem Netz, es zeigt nicht meinen.

Geschrieben
@ACCM Arnekurt: Dein Schlachter hat nicht zufällig ein Schiebedach? hättest du zufälligerweise einige "Angstgriffe" (am Dachhimmel) abzugeben? Bei meinem fehlen die, die Verblendungen sind auch noch verloren gegangen -> Optik besch..., und die Freundin meint, bei meiner Fahrweise hätte sie manchmal ganz gerne so ein Teil... ;-)

Er hat, alles noch da. Ich komme erst nächsten Montag dazu, mit dem zerlegen anzufangen.

Teile baue ich aus für dich. Kein Thema.

Zu guter letzt baue ich auch das ganze Schiebedach aus. Man weiß ja nie.... ;-)))))

Greetz, Arne

Geschrieben

Hallo Arne, danke, das klingt gut! Alles weitere dann per CM (melde mich später heute Abend)

Gruß, Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...