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Detailfrage: Anlasser Magnetschalter Demontage, XM Y3 123KW Bj. 04.1991


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM Y3 123KW Bj. 04.1991, orga 5177, mit manuelle Klima

Hallo Gemeinde,

wahrscheinlich hängt der Anlasser Magnetschalter bei meinem Wagen.

(Batterie ist neu da ich dachte dass es ggf. daran gelegen hatte, da sie schon 5 Jahre alt war und recht schwach…)

1. Kann der Anlasser Magnetschalter getrennt Demontiert werden – ohne den Anlasser ganz auszubauen ??

2. Wenn der Anlasser dazu raus muß um den Magnetschalter zu tauschen, reicht die Demontage des Auspuff Stückes oder muß der Ölfilter auchweg ??

Hoffend auf positive Antwort zu 1. …

Grüße aus Osa,

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo schmitz,

yoo - gelesen, aha - das wird ne fummel Aktion...

Bleibt die Frage: Kann der Anlasser Magnetschalter getrennt Demontiert werden ??

Meine Hoffung ist das es geht, aber das Gehäuse sieht wie aus einem Stück...?

Hast Du ne Ahnung darüber ??

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

bevor man sich der Mechanik des Anlassers näher widmet, könnte man auch erstmal probieren, ob eine direkte Verbindung vom Magnetschalter (der Anschluss des dünnen Kabels) mit der Batterie das Problem löst. Die Stromversorgung ohne Spannungsabfall hilft so manchem müden Magnetschalter wieder auf die Sprünge. Funktioniert`s damit, ist eine einfache Relaisschaltung rasch installiert.

Gruß Gerd

Geschrieben
bevor man sich der Mechanik des Anlassers näher widmet, könnte man auch erstmal probieren, ob eine direkte Verbindung vom Magnetschalter (der Anschluss des dünnen Kabels) mit der Batterie das Problem löst. Die Stromversorgung ohne Spannungsabfall hilft so manchem müden Magnetschalter wieder auf die Sprünge. Funktioniert`s damit, ist eine einfache Relaisschaltung rasch installiert.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

hmm eine Verbindung direkt zur Batterie zur Probe is einfacher als den Anlasser zu wechseln… auf jeden Fall…!!

Aber vor eine Instandsetzung vom Magnetschalter komme ich wahrscheinlich nicht herum da das Hitzeblech fehlt und das Fett im Magnetschalter bestimmt zu einer festen Masse eingetrocknet ist…

Die Frage ist: Kann der Magnetschalter einzeln vom Anlasser demontiert werden ?? – Es sieht nicht so aus, da schlecht einsehbar… Auf diese Arbeit den Anlasser zu demontieren verzichte ich gerne…

Grüße aus Osa,

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

Soo, der Anlasser aus meinem Schlachtwagen ist raus, er hatte immer funktioniert und das Hitzeschutzblech war vorhanden... nur 30min. da der Druckminderer und das Batteriefach vorher schon demontiert waren... Auspuffteil mit 4 Schrauben ab, und dann jede Menge Platz...

Nun jetzt heute Abend das Ganze am Wagen tauschen... wird dann wohl etwas länger dauern...

Nebenbei, den Magnetschalter getrennt Demontieren – ohne den Anlasser ganz auszubauen geht nicht, weil die Schrauben Rückseitig sind. Ölfilter demontieren und damit Öl ablassen ist Mumpitz, der ist víel weiter rechts und stört gar nicht...

Schreibe dann wie die Demontage des alten Anlassers und die Neu-Montage war...

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

Wenn der Auspuff dran bleibt, ist der Ölfilter im Weg. Und die 0,3L Öl, die dann verlorengehen sind besser, als abgerissene Bolzen am Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

lies Dir mal meine Beschreibung durch, im obigen link die #26. aus- und wiedereingebaut ohne Ausbau Filter und Auspuff. Jetzt würde ich den Auspuffbogen abbauen, da er inzwischen einige Male raus war und die Schrauben leicht zu entfernen sind.

Ist zwar ein Y4, denke aber, daß das da nicht anders aussieht

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn der Auspuff dran bleibt, ist der Ölfilter im Weg. Und die 0,3L Öl, die dann verlorengehen sind besser, als abgerissene Bolzen am Auspuff.

Hallo Tim,

4 Schrauben sollten kein hindernis sein, nun ja wenn einer ab-geht, sowat dann is das halt so... statt jetzt mit öl zu spielen...

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben
lies Dir mal meine Beschreibung durch, im obigen link die #26. aus- und wiedereingebaut ohne Ausbau Filter und Auspuff. Jetzt würde ich den Auspuffbogen abbauen, da er inzwischen einige Male raus war und die Schrauben leicht zu entfernen sind.

Ist zwar ein Y4, denke aber, daß das da nicht anders aussieht

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ja, Auspuff ab ist mir lieber... mal sehe wie weit ich komme... habe #26 nachgelesen... werde berichten!

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

so – in 1Std. 5min. den Anlasser getauscht. Ging besser alsgedacht…

Wagen aufgebockt

Batterie abgeklemmt

Auspuff Stück ab

Kabel vom Anlasser ab

Die unteren 2 Halte Schrauben gelöst

Die obere dritte Halte Schraube kann man von oben sehen wenn man zwischen dem Zündverteiler und Gaszug nach links sieht, am Block >> von oben die 6mm Knarren Aufsatz gesteckt >> und von unten die Knarre aufgesteckt >> und mit kleinen Schritten die Schraube gelöst >> mit dem 6mm Knarren Aufsatz hatte ich den Restweg per Hand die Schraube schnell raus.

Das Einsetzen war dann nur noch Formsache… aber nun mit dem Hitze Schutzblech was der Vorbesitzen hatte fehlen lassen, sowie auch die Schraube hinter dem Druckminderer fehlte auch, und die war auch einfach reinzuschrauben (wie kann man nur so faul sein…)

>> Aber dann, Wagen starten, und – he-yoo alles gut !!

Also; Ölfilter, linkes Rad, Radinnenkotflügel, Druckmindererkonnte konnte alles verbleiben…

Soweit war das eine erfolgreiche Aktion !!

Vielen Dank an alle Schreiber für super Hinweise !!

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben (bearbeitet)

>> Aber dann, Wagen starten, und – he-yoo alles gut !!

Also; Ölfilter, linkes Rad, Radinnenkotflügel, Druckmindererkonnte konnte alles verbleiben…

Soweit war das eine erfolgreiche Aktion !!

sag ich doch :P

aber bei meinem kam ich ohne Lösen des Druckspeichers nicht an die 3. Schraube dran

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm

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