Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen

...ich muß doch wohl wirklich ein Montagsauto gekauft haben. Nach dem Ausfall der Lichtmaschine ( ohne das vorher die Kontrollbirne geleuchtet hat ) dem Wasserschaden ( Benzin im Tank ) und das mir der Abschlepper beim runterladen vom Abschleppwagen noch den Auspuff beschädigt hat, ( Hydraulik war ganz unten, schräge Rampe beim Abschleppwagen )jetzt noch der Ausfall des vorderen Scheibenwischers, ohne Vorankündigung so von einer Minute auf die andere.Er wurde immer langsamer und zuckt nur noch manchmal.Es ist auch nichts reingerutscht beim Scheibenwischermotor, da habe ich zuerst geschaut.

Kann man den Motor reparieren oder nur austauschen ? Einen anderen Motor hätte ich wohl da aus einem anderen von meinen BXen, aber wenn es zu reparieren geht ( Kohlen austauschen ) das wäre besser.

Weiß jemand einen Rat.

viele Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Vermutlich hat die Welle des Scheibenwischers im Lager gefressen. Hatte meiner auch, ausbauen und prüfen!

>>

BXdrvr

Geschrieben

Hallo,

es ist , wie schon geschrieben eine der Wellen, auf die der Wischerarm geschraubt ist.

Da muß das Plastikteil zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe raus,

dann würde ich eine Seite des Wischergestänges vom Wischerarm/Welle trennen.

So weißt du welche Seite klemmt.

Diese dann zerlegen, reinigen und gut mit einem nicht wasserlöslichen Fett geschmiert wieder zusammenbauen.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo zusammen

...so, vorgestern habe ich mal den Scheibenwischermotor ( also das ganze Teil ) ausgebaut.Der Motor ist vorher noch mal kurz angelaufen, also nicht kaputt. Dieses Gestänge vielmehr die Schienen klemmen wohl oder irgend etwas anderes, jedenfalls läßt es sich nicht bewegen. Habe dann mal aus einem anderen BX das Teil ausgebaut, das sieht aber ganz anders aus. Das hat Plastikschienen und kommt wahrscheinlich von Valeo ( grüne Schrift, kaum noch lesbar ) , der andere hat Metallschienen und da steht drauf Made in Spain.Der sieht auch stabiler aus.Geht das überhaupt, das man die Schienen auseinanderkriegt, um sie gängig zu machen, die haben an den Gelenken keine Schrauben, sondern sind wohl bei der Herstellung zusammengepresst worden.

Ich schmeisse nämlich nicht gerne etwas weg, was man später noch gebrauchen könnte.Hat noch jemand einen Tip für mich ???

viele Grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise frisst die Scheibenwischerantriebswelle in ihrem Lager, d. i. die Welle auf der der Scheibenwischer befestigt ist. Bei meinem 1987er BX war ebenfalls das Gestänge in Metallausführung drin, ich habe es durch eine komplette Einheit samt Motor (der alte ist fast abgebrannt) ersetzt.

>>

BXdrvr

P.S.: Schau' mal was wirklich schwergängig ist, die Scheibenwischerwelle ist mit dem

Gestänge verpresst, da müsste man sie wirklich auspressen, abschleifen und neue Lager für Untermass anfertigen. Ziemlich viel Aufwand.

Bearbeitet von BXdrvr