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Geschrieben

Hab da so ein Problem mit Vibrationen ab ca. 120 km/h, die mit steigender Geschwindigkeit stärker werden. Radlager, Spurstangenkopf und Kugelbolzen sind okay. Aber: wieviel Spiel darf das Zwischengelenk (nicht Zwischenlager!)der rechten Antriebswelle haben, wenn man daran rüttelt. Ich habe den Eindruck, es ist mindestens 1, vielleicht sogar 2 mm. Wäre dankbar für alle möglichen und unmöglichen Ideen.

Alfred

Geschrieben

Hallo Alfred,

sind Deine Räder gut ausgewuchtet? Unwuchten vorne treten ab ca. 100 - 120 km/h auf (je nach Stärke) und können bei höheren Geschwindigkeiten wieder abklingen oder die Frequenz ändern, hintere machen sich durch ein auf-und abschwellendes Vibrieren bemerkbar (ab 140 km/h ausfwärts, so meine Erfahrungen mit DS, CX und BX).

Das Spiel Deiner Wellen würde ich als im Rahmen bezeichnen.

Gruss

Henning

Geschrieben

Danke, Henning,

aber die Räder sind 100%ig ausgewuchtet. Muß also einen anderen Grund haben.

Alfred

Geschrieben

Hallo,

das Problem habe ich bei 100-120 km/h. Meine Räder sind auch ausgewuchtet. Ich habe die Räder auch schon getauscht. Das Phänomen it immer noch da. In dem Bereich zittert mein Lenkrad :(

bye, Vincent

Geschrieben

hallo,

die welle sollte so wenig spiel wie möglich haben. kann gut sein, dass es das ist, dann solltest du aber auch ein gut hörbares wummern von vorne unten rechts vernehmen, denn spiel = krach.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Alfred,

Meine Räder waren auch ausgewuchtet, aber dann hat sich ein Stück Lauffläche von der Karkasse gelöst (hat man am Fahrzeug nicht gesehen, erst nach Radabbau).

Gruss Lutz

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Alfred,

weißt Du noch, was das Problem war? Habe zur Zeit die gleichen Symptome

g

Geschrieben

Habe das gleiche Problem gehabt. hatte auch gedacht räder seien gewuchtet.

war aber nicht so hatten nach dem wuchten und fahren wieder das gleiche problem. erst nach dem 3, mal wuchten war dann alles in ordnung.

Geschrieben

Bei mir auch. Winterreifen: Keinerlei Zittern. Sommerreifen, neu + frisch gewuchtet: Lenkrad wackelt ab 115. -> Nochmal wuchten oder Achsweise tauschen.

Clive.

Geschrieben

Hatte drei verschiedene Reifen-/Felgensätze drauf, immer das gleiche Problem.

Habe jetzt rechts Radlager und Kugelbolzen getauscht. Solange eingebaut, war an den alten jeweils kaum Spiel feststellbar. Bin beim Ausbauen dann aber erschrocken, wie fertig diese Teile waren. Die Vibrationen sind danach deutlich besser geworden. Jetzt kommt noch die linke Seite dran. Nach Weihnachten weiß ich dann, ob damit dass Problem endgültig behoben ist.

Vor ca. zwei Monaten hatte ich bereits die hinteren Gummilager der Achsschenkel getauscht (eingebaut sah man die Risse kaum), das hat damals schon eine Verbesserung gebracht.

Ich muß zu diesen ganzen Problemen allerdings sagen, dass mein XM bereits 320.000 km auf seinem Fließheck hat, also keine Panik.

Bei der ganzen Aktion habe ich auch noch eine Bremsscheibe vorne gefunden, bei der eine Radschraubenbohrung um ca. 0,7 mm versetzt war. Ich hab mich immer gewundert, warum diese eine Radschraube so schwergängig war. Waren übrigens Brembo-Scheiben.

Gruß,

Alfred

Geschrieben

Hi Alfred

Hatte ich auch mal...Gut gewuchtet und trotzdem....

Bei mir lag es einmal an einem Höhenschlag und ein anderesmal an einer sogenannten "bremsplatte", die kommt zustande wenn man mal sie richtig heftig in die Bremsen steigen muß und so eine örtlich begrenzte gerade Fläche entsteht. Die kann man dann zwar auswuchten aber der rundlauf ist auf ewig dahin....

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt schon beim zweiten XM Vibrationen so um die 140 Km/h (+- 10 hm/h) die bei höherer Geschwindigkeit auch wieder abklingen. Nichts Dramatisches, aber die Antreibswellen hatte ich auch schon in Verdacht.

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem....

nach langem hin und her wurde festgestellt, dass eine Bremsscheibe einen Schlag hatte. Hab dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen, und Originalteile verbaut, und alles war gut.

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