Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit habe ich wenn ich meinen XM im Stand laufen habe,an einer Ampel zum Beispiel und das Heizungsgebläse läuft üble Geruche nach Verbranntem Öl im Wagen.

Ich hatte immer auf der Krümmerseite eine feuchte Deckeldichtung.

Schrauben nachziehen hat nichts gebracht,waren fest.

Nun habe ich an meinem Ölmessstab vor kurzrm die Dichtlippen verloren,so das er eigendlich nur lose drinnsteckt.Der Knopf oben ist aber noch dran.

Kann es sein das dort Öl entweichen kann was dann auf den Krümmer läuft.

Es kann doch kein Druck sich so aufbauen,das er dort entweicht,denn die eigendliche Entlüftung am Einfüllstuzen ist sauber.

Gruss Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

der Ölmessstab bei meinen XM steckt auch locker drin. Hier kommt nichts raus, da ich denke, dass in der Ölwanne nicht soviel Druck entsteht. Wenn dort Öl herauskommt müsstest du es ja sehen!

Axel

Geschrieben

P.S

ist die Ventildeckeldichtung dicht? Das hatte ich mal an meinem alten CX. Das stinkt erbärmlich.

Axel

Geschrieben

Ich habe nun einen Lappen um den Ölmessstab gewickelt.Mal sehen was passiert.Deckeldichtun ist feucht das kann man sehen.hab sie nun noch mal trocken gewischt und werde beobachten was nass wird.Lappen oder Dichtung.

Lutz

Geschrieben

Hi,

an meinen ex XM V6 war auch das Oberteil vom Peilstab defekt und es stank im Auto tierisch nach Abgas und Öl. Nach Austausch des Peilstabs war der Gestank völlig weg.

Geschrieben

hallo,

den peilstab sollte man tauschen, denn über die kurbelgehäuseabsaugung ziehen motoren hier falschluft, die nicht gemessen wird und laufen daher zu mager, was üble motorschäden verursachen kann.

gruss, kris

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi e-kris,

muss Dich etwas korrigieren. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht entweder in das Luftfiltergehäuse oder in das Drosselklappengehäuse. Aber VOR die Drosselklappe. Also NICHT in das Saugrohrsystem. Demzufolge kann der Motor hier keine Falschluft ansaugen.

Im Übrigen wäre der kleine Querschnitt des Ölpeilstabrohres entschieden zu klein, um eine kapitalen Motorschaden wegen Abmagerung zu verursachen.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo,

das stimme ich dir nur zu 50% zu, denn nicht immer geht die kurbelgehäuseentlüftung in den luftfilter. beim BX GTI z.b. geht sie zwischen drosselklappe und luftmengenmesser hinein und damit kommt nach dem LMM ungemessene luft in das ansaugsystem. ist beim 205 GTI genauso, da hab ich schon motorschäden aufgrund abgerissenenen ölmess-stäben bei 65 tkm-maschinen gesehen ... macht 200 tkm zu wenig.

die absaugvorrichtung vom tank übern aktivkohlefilter übrigens ebenso, mündet auch nach dem luftmengenmesser, einfach um dieses bauteil dreck- und schmierstofffrei zu halten.

gruss, kris

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Kris,

hab doch recht, weil die letzte und entscheidende Messstelle das Drosselklappenpoti ist. Das Ganze nennt sich Alfa-N-Steuerung. Anhand dieser Messung wird die Einspritzung gesteuert. Der Luftmengenmesser liefert "nur" ein additives Signal, dass mit der erfassten Drehzahl korreliert wird. Da macht die geringe Menge "Falschluft" nix aus. Da diese immer grob konstant ist und v.a. unabhängig davon, ob der Peilstab dicht sitzt oder nicht, passiert da auch nix Schlimmes. Kannst ja mal kurz nachrechnen, wieviel Luft durch das Peilstabrohr passt und wieviel durch die Drosselklappe geht. Es sind wenige Prozent. Bei einem angenommenen Luft-Kraftstoffverhältnis von 14:1 ist (bei den katlosen Fahrrzeugen) die Steuereinheit nicht in der Lage, derart genau die Differenz auszupegeln bei den Einspritzöffnungszeiten. Bei Katfahrzeugen wird über die Lambdasonde ohnehin die Gemischzusammensetzung geregelt.

Bei dieser simplen Berechnung gehst Du aber davon aus, dass der Weg vom Rohr bis zur Drosselklappe FREI durchgängig ist, was ja auch nicht stimmt. Es ist eher so, dass bei offenem Rohr, also Peilstab gezogen, die Kurbelgehäuseluft rhythmisch rein und raus gepumpt wird, schon bei Leerlauf !! Die Kurbelgehäuseluft wird nämlich wegen der Kolbenbewegungen gewaltig hin und her geschoben, da ist das kleine enge und lange Röhrchen absolut unrelevant. Mit der Aufundabpumperei wird eher Öl austreten und entsprechender Geruch auftreten. Wenn die Saugwirkung so groß wäre, wie Du behauptest, würde beides garantiert nicht auftreten, weil ja Außenluft eingesaugt würde !!!! Wie käme denn ja Öl und Geruck dann RAUS ????

Die Absaugvorrichtung muss in das Saugrohr münden, sonst könnte sie nicht saugen. Klemm doch mal spaßeshalber die Vorrichtung ab. Du wirst weder einen Unterschied spüren und merken und auch nicht mit feinen Messgeräten nachmessen können.

Lass es gut sein. Ich wollte hier nur das Prinzip Ursache=undichtes Ölpeilrohr und Wirkung=Motorschaden wegen unzulässiger Abmagerung dementieren. Ist technisch einfach unmöglich. Auch wenn Du das angeblich schon mal gesehen hast. Ist immer eine Frage des richtigen Hinsehens und Erkennens der wahren Ursache-Wirkung.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo,

"lass es gut sein..." ist dein satz ?! ;-)))

die motronic des BX hat garkeinen poti, sie hat einen drosselklappenschalter, der nur leerlauf und teillast und vollast schaltet, mehr nicht. man kann den stecker auch abziehen und merkt es nur an fehlender leistung in drehzahlen und erhöhtem leerlauf.

hier läuft die einspritzanlage nur über den luftmengenmesser.

ausserdem ist der leerlaufkanal einer drosselklappe eher noch kleiner im durchschnitt als ein ölmess-stab und dessen durchmesser reicht um den motor auf bis zu 1.3oo umdrehungen zu halten ... dieselbe luftmenge zieht der motor evtl. auch am ölmess-stab verkehrt.

die wesentlich kleinere öffnung zur zündverstellung hat wegen abgerissenem schlauch bei nem 1.6er schon dazu gereicht, dass der motor nur noch am klingeln war ... klingeln = kolbenkippen durch unkontrollierte frühzündung durch zu mageres gemisch. und auch sonst kenn ich mittlerweile einige defekt-spielarten der LE-jetronic und L-motronic bei den DFZ und DKZ etc. maschinen und die laufen wirklich nur dann sauber wenn das system hinterm LMM absolut dicht ist.

ich denke, jeder hier hat seine eigenen erfahrungen, ich meine und du deine.

that's it.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo

Auweia ich hätte nicht gedacht das meine kurze Anfrage,so ein technisch kompliziertes Streitgespräch verursachen kann.

Aber es war trozdem interessant zu lesen.Man merkt das sich einige mehr Gedanken machen als nur zu wissen das da Kolben und Öl ist.

Also um es kurz zu machen.Bin wieder zu Hause und der Lappen war etwas mit Öl getränkt.Morgen werde ich einen neuen Messstab bestellen und alles ist gut.

Danke für die Hilfen.

Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Kris,

ich weiß jetzt wirklich nicht, was das soll. So wie ich das oben lese, ist von Franks XM die Rede, nicht von irgendeinem BX. Außerdem könnte ja Frank mal nur so als Gäg die Leerlaufhöhe ablesen bei rausgezogenem Ölpeilstab. Wäre doch mal interessant, wie groß denn die von Dir profezeite Leerlaufabweichung ist. Daraus ließe sich ja ableiten, wie sehr die von Dir profezeite Luftmengenveränderung ist.

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...