Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

...würde mich mal interressieren, ob der HDI-Motor auch Pöl verträgt. Meine BX-Saugdiesel haben das Pöl gut vertragen,ich habe aber immer etwas gemischt.

Ein Bekannter hat einen C5 HDI und der sagte das Pöl darf er nicht nehmen, mein Nachbar, der einen Audi a4 Turbodiesel fährt, sagt um Gotteswillen, noch nicht einmal anderes Motoröl als 5w-30 darf der nehmen.

Danke

Knitterliese

Geschrieben

Prinzipiell - und mit viel Aufwand, also 2-Tank-Umbau und sonstigem Gedöns - geht das.

Das Problem bei den ganzen Direkteinspritzern ist, daß v.a. bei kaltem Motor und bei wenig Last der Sprit an den Zylinderwänden und im Motoröl landet - Diesel verdunstet wieder, wenn der Motor warm genug ist, Pöl sorgt für dicke Plörre und verkokelt - viel massiver, als bei den Vorkammerdieseln.

Wenn man mal ´ne Langstrecke hat, kann man sich trauen, mal 30% zuzumischen - mir ist das Risiko den marginalen Preisvorteil nicht wert (und dann kurz vor dem Ziel an der teuren AB-Tankstelle volltanken zu MÜSSEN).

Grüße,

N_W

Geschrieben

Wenn man mal ´ne Langstrecke hat, kann man sich trauen, mal 30% zuzumischen - mir ist das Risiko den marginalen Preisvorteil nicht wert (und dann kurz vor dem Ziel an der teuren AB-Tankstelle volltanken zu MÜSSEN).

Schreib doch sowas nicht, Kresi. Am Ende macht das wegen diesem Beitrag noch einer und verheizt sich seinen HDI ;)

Ich sags nochmal: Die Injektoren spritzen den Diesel feinzerstäubt und mit Hochdruck in den Brennraum. Stückpreis neuer Injektoren liegt bei über 500 Euro und 160 Euro für überholte. Selbst bei reinem Diesel haben viele HDI-Fahrer Probleme mit verkokenden Injektoren. Ich kann also jedem nur davon abraten, irgendeine vergleichsweise dickflüssige Fettplörre da durchdrücken zu wollen, um ein Paar Cent zu sparen

Geschrieben
Selbst bei reinem Diesel haben viele HDI-Fahrer Probleme mit verkokenden Injektoren.

Ich hab grad gesehen, daß Citroen ein Mittelchen anbietet speziell für die HDi, für bessere Dieselverträglichkeit. Kennst du das ?

Geschrieben

So ändern sich die Zeiten: als ich meinen CX Break Saugdiesel gefahren habe, gab es solche Probleme nicht. :-)

Geschrieben

HDI verträgt pöl. ohne probleme.

circa 1000 km, dann isser kaputt.

selbst probiert...

Geschrieben
Ich hab grad gesehen, daß Citroen ein Mittelchen anbietet speziell für die HDi, für bessere Dieselverträglichkeit. Kennst du das ?

Nö, das wird aber nix anderes sein, als der Kram von Liqimoly und wird auch nicht anders wirken, als einfaches Zweitaktöl. Somit wohl eine reine Preisfrage ;)

HDI verträgt pöl. ohne probleme.

circa 1000 km, dann isser kaputt.

selbst probiert...

lol ;)

Geschrieben

...dann werde ich meinem Bekannten mal bescheid sagen, das er seinen c5 nicht mit PÖL fahren darf. Er hatte mir von einer " günstigen Quelle für PÖL " erzählt, weil ich Ihm erzählt habe, das mein BX 1.9 Saugdiesel das Zeug problemlos nimmt. Ist gut damit gelaufen, aber jetzt habe ich das Problem, das er nach längerer Standzeit zwar gut anspringt, aber ganz schnell im Leerlauf läuft. Da es ja leider hierzulande nirgends mehr Biodiesel gibt,werde ich mal versuchen, die Einspritzpumpe mit Dieselsystemreiniger von L.M. zu reinigen. Und sollte er mal wieder laufen , dann werde ich die ca. 40 Liter Pöl noch verheitzen, und dann nur noch Diesel mit etwas 2Takt-Öl dabei fahren.

Im Prinzip nicht viel damit gespart, aber als ich vor einigen Jahren von Mai bis Oktober 1mal die Woche nach Flensburg gefahren bin ( hin und zurück ca.900 KM ) da hat sich das schon irgendwie gelohnt, da war Pöl vom Aldi auch noch billig.

viele Grüße

Knitterliese

Geschrieben

@nightmare:

Vertrau mir, die Probleme mit den Injektoren sind marginal im Vergleich zu dem, was in den Zylindern passiert.

Aber klar: WENN die Injektoren nicht sauber arbeiten, potenzieren sich die Probleme - und was mit Diesel noch einigermaßen läuft, kann mit Pöl den schnellen Motortod bringen.

Aber es wird kein Injektor wegen Pöl das Kokeln anfangen - eher wegen dem, weswegen sie auch im Dino-Betrieb leiden ;)

Insofern ergänze ich: - bei technisch tadellosem Motor -

@knitterliese:

Komm bloß nicht auf die Idee, in so ein BXlein Biodiesel zu füllen.

Und ja: Bei Pöl ist´s für so einen Motor noch wichtiger als sonst, daß er regelmäßig seine Langstrecke kriegt.

Geschrieben

PÖL beim HDI ist Tödlich, da die Pumpe und die Düsen auf das tausendstel gearbeitet sind da der Diesel eine Schmierfunktion übernimmt, und das PÖL dies nicht übernehmen kann da die Additive nicht mit drin sind, rate ich davon dringend ab.

Warum gibt es von diversen Herstellern keine Garantie bei Falschbetankungen mit Benzin, die lassen sich das sogar schriftlich bestätigen vom Kunden ???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...