Zum Inhalt springen

Xantia will einfach nicht starten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Mein Nachbar ist stolzer verärgerter Besitzer eines Citroen Xantia.

3001/688

Bj. 4.99

66kw

Nun zu dem Problem. Er selbst ist Kfz-Mechaniker (seit 3 Monaten in Rente) und mit seinem Latein am Ende. Er hat vor kurzem eine neue Kupplung eingebaut, 1 Woche später fingen die Probleme an. Bis dahin lief das Auto ohne weiteres.

Bei einer Autobahnfahrt im Baustellenbereich (kurze seitlich abfallende Fahrbahn) kam auf einmal die Motorwarnleuchte gefolgt von einem ca. 3 sekunden langen heftigen Ruckeln. Danach war wieder alles in Ordnung.

Auf einem Parkplatz angehalten und nichts festgestellt. Er fuhr mit dem Auto ganz normal nach Hause. Ab da an ist er immer wieder mal sporadisch angesprungen, dann mal wieder nicht. Vorgestern ist er losgefahren und nach 20 Metern ging das Auto aus und Feierabend.

Ausgetauscht wurden daraufhin bisher folgende Dinge:

OT-Geber

Zündspule

Hauptrelais

Das Problem besteht weiterhin. Wir haben dann mal weiter gesucht. An den Kerzen kommt trotz neuer Zündspule kein Funken. Ebenfalls bekommt die Benzinpumpe keine Spannung. Auch nicht beim Startversuch.

Alles ziemlich merkwürdig. Ist dieses vielleicht ein Citroen-typisches Problem? Ich selbst schraube zwar auch an Autos, jedoch nicht an Citroen sondern Renault.

Ich habe zwar eine wage Vermutung, bin mir aber nicht sicher. Der Fehlerspeicher wurde übrigens ausgelesen, jedoch ohne eine Fehlermeldung.

Meine Vermutung geht nun in die Richtung WFS. Eine Tastatur für die Eingabe eines Codes ist nicht im Auto verbaut. Der Zündschlüssel ist relativ groß, von daher denke ich das der Abgleich über den Schlüssel erfolgt. Ein zweiter Schlüssel ist vorhanden jedoch klappt es mit diesem auch nicht.

Ich vermute mal ohne es genau zu wissen, das die WFS eine Macke hat. Gibt es bei Citroen irgendwo einen kleinen Kasten wo eine Platine für die WFS verbaut ist? Wenn ja, wo befindet sich dieser Kasten?

Das ganze klingt für mich sehr stark entweder nach einem Kabelbruch oder einer kalten Lötstelle auf einer Platine.

Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich selbst fahre übrigens einen Renault Laguna Bj.2000 1,8 16V, desweiteren habe ich noch einen Renault 19 16V Phase 1 Cabrio

Vielen Dank speedy22

Bearbeitet von speedy22
Geschrieben

...was ist denn das "Hauptrelais"?

Geschrieben

Das ist die Aussage von meinem Nachbar, ich denke mal das er das Zweikreis Relais meint. Das war übrigens eine Empfehlung einer Citroen Fachwerkstatt.

Geschrieben

@ speedy22

.... ich werf auch mal "Zündschloss" in den Raum .....

War zumindest bei Xantias der ersten Serie eine Problemstelle.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

Hallo Jonny, das reine starten ist nicht das Problem. Der Anlasser dreht ganz normal. Er springt dann halt nur nicht an, da kein Zündfunke und keine Spannung auf der Benzinpumpe.

Geschrieben

1. Gedcanke, besonders nach einem Kupplungswechsel, wäre der OT-Geber - gut, das habt ihr durch.

WFS: Wenn da was nicht akzeptiert wird, würde der Wagen mit einiger Sicherheit hektisch piepsen.

Doppelrelais: Liefert 12 Volt für Zündung und Einspritzung, Steuerstrom kommt über Sicherung F7 (???-bitte selbst suchen) im Sicherungskasten im Motorraum. Könnte durchgeschossen sein oder der Kontakt schlecht.

Geschrieben

Neben der Batterie ist ein Schiebestecker in der Seitenwand vom Kotflügel, steck den mal ab und schau die PINS an, ob sauber. Masseverbindungen kontrollieren ,auch im Sicherungskasten vorn ,falls der ausgebaut war mal an allen Steckern wackeln. REchts am Kotflügel im Federkugelbereich ist noch ein roter Crashschalter ....

Geschrieben

Ah richtig. Weiterer Schiebestecker sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer, auch den prüfen.

Geschrieben

Und evtl. mal die Massekabel am Getrieb, ob die alle dran und auch fest sind ;)

Geschrieben

Erst schon mal vielen Dank für die Tips

@ Thosten: den Crashschalter haben wir gestern schon mal auf eventuelle Korrosion hin untersucht, allerdings Fehlanzeige.

Bezüglich der WFS dachte ich nur das es durchaus eine Erklärung sein könnte, da weder ein Zündfunke an der Kerze kommt noch die Benzinpumpe mit Spannung versorgt wird.

Somit dacht ich mir das die WFS keine Freigabe zum starten des Motors erteilt. Zündfunke und Benzin werden ja benötigt zum starten des Motors :-)

Die Sicherung F7 werde ich mal suchen, mal sehen wo sich diese versteckt, bleiben aber ja normal nur 2 Möglichkeiten.

Die Schiebestecker werde ich auch mal genauer untersuchen.

Ebenfalls die von "accm raddy" angesprochene Masseverbindung, sollte es tatsächlich an einer Masseverbindung liegen, sind die Autos von Citroen noch eine ganze Ecke zickiger als der 19er 16V. Und das will schon was heißen.

Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Tag. Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Sache letztendlich ausgeht. Mal sehen wer schneller aufgibt, der Xantia oder mein Nachbar und ich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...