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Druckspeicher wechseln beim BX


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Geschrieben

Hallo zusammen

...wollte heute bei meinem " blauen " BX ( das Montagsauto ) den Druckspeicher wechseln.Habe sowas auch schon gemacht, aber die verdammte Kugel habe ich nicht lose gekriegt.

Auch nicht mit dem " sagenumworbenen Kettenschlüssel " von Meisen und Drehmomentschlüssel. Hatte schon Angst, das er von der Auffahrrampe hüpft, so habe ich geruckelt.

Wollte gerade ein großes Rohr zum verlängern holen, da kam das Gewitter und ich mußte leider aufhören, wurde etwas feucht.

Meine Frage : Kann da irgendwas kaputtgehen, wenn ich mit dem Rohr versuche mit Gewalt die Kugel zu lösen.

Muß irgendwie ab, mit Meißeln habe ich das nicht so drauf, ist ja auch ganz schön eng ohne Bühne bzw Grube.

Hat noch jemand einen Tip??

grüße

Knitterliese

Geschrieben

Moin!

Der Druckspeicher ist manhcmal etwas angerostet.. einfach das Gewinde mit Rostlöser einsprühen und etwas wirken lassen.. wichtig natürlich auch, die Anlage Drucklos zu machen :))

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ein Drehmomentschlüssel ist eine schlechte Wahl für sowas, finde ich, zumindest die Baumarktdinger brechen schnell ab und dann ist es schade um´s Geld.

Vorsicht bei nackter Gewalt am Kettenschlüssel, die reißen je nach Qualität früher oder später - ich hatte mal ein halbes Kettenglied im Auge zu stecken und konnte das deshalb ganz aus der Nähe betrachten. Die Meisen-Kettenschlüssel halte sind nicht geeignet für Gewaltaktionen.

Meine Empfehlung: Einer hält den Kettenschlüssel auf Spannung, ein anderer schwingt gleichzeitig Hammer und Meißel.

Geschrieben

Und bitte drauf achten,irgendwann können auch die zwei Befestigungsschrauben vom Druckregler nachgeben.

Geschrieben

Tip:

Druckregler samt Kugel ausbauen, in den Schraubstock, dann mehrmals seitlich mit Hammer auf Kugel hauen und dann öffnen. Wenn mit Meißeln gearbeitet wird: Nur mittig entlang des größten Umfangs meißeln

Geschrieben (bearbeitet)
Tip: [...] Wenn mit Meißeln gearbeitet wird: Nur mittig entlang des größten Umfangs meißeln

seh' ich anders... so nah wie möglich am Gewinde (Schweißnaht), Meißel möglichst tangential ansetzen und erst mal einen guten Ansatzpunkt schaffen. Je weiter außen der Meißel angesetzt wird, umso mehr Schlagenergie verpufft in den Nachgiebigkeiten der Halterungen (Druckreglerbefestigung) und führt nur zu unerwünschten Zusatzbeanspruchungen aufgrund der Exzentrizität der Lasteinleitung - ist meine Überzeugung. Mit Schlüsseln tue ich nicht mehr rum, ist mir zu mühsam und zu riskant. 2-3 gezielte Schläge und dann kommen die Dinger meiner Erfahrung nach schon ...

Achso, @Knitterliese, wegen dem Platz: das geht schon, musst ihn halt vorne aufbocken, und der Meißel muss kein riesen Mörderteil sein, da reicht was kleines, aber einen ordentlichen Fäustel brauchst du schon.

habe es zuletzt so praktiziert in der TG, mit einer völlig verrosteten, endfertigen Kugel, die vermutlich vor >10 Jahren montiert wurde. Nur Mut, das geht!

Bearbeitet von AX furio
Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, zu #2: das funktioniert nicht weil das Gewinde mit LHM geflutet ist, also nicht festgerostet, außerdem kommt der Rostlöser erst gar nicht bis zum Gewinde, davor befindet sich nämlich die Kugeldichtung. Das Einzige, das immer hilft sind Hammer und Meißel. Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben
... Auch nicht mit dem " sagenumworbenen Kettenschlüssel " von Meisen und Drehmomentschlüssel...

grüße

Knitterliese

In der Oldtimer-Praxis stand es zuletzt: Ein Drehmomentschlüssel ist kein Werkzeug zum Lösen von Verbindungen, sondern ein Meßinstrument.

Ansonsten hast Du hier schon die richtigen Tipps alle erhalten, nur Mut (und vielleicht eine Schutzbrille)!

Geschrieben

hallo alle zusammen

...danke für die vielen Tips.Werde es morgen noch mal versuchen, erst ganz langsam mit Rohr und großer Knarre, wenn das nichts bringt, kommt der Meißel. Übrigens, der Drehmomentschlüssel ist schon lange kein richtiger Drehmomentschlüssel mehr, die Einstellung funktioniert nicht mehr, aber er ist sehr stabil, den habe ich bestimmt schon 30 Jahre.Für die Arbeiten, wo man einen Drehmomentschlüssel braucht, habe ich einen neueren und der wird auch nicht mißbraucht.Ist bloß schön mit dem alte Drehmomentschlüssel, man hat eine gute Hebelwirkung und kann auch noch noch locker ein stabielesa Rohr draufstecken.

ein schönes Wochenende

Knitterliese

...übrigens, der Kettenschlüssel von Meisen macht einen ganz soliden Eindruck, den kann man gar nicht mit den Baumarkt-Ölfilterschlüsseln vergleichen.

Geschrieben
...übrigens, der Kettenschlüssel von Meisen macht einen ganz soliden Eindruck, den kann man gar nicht mit den Baumarkt-Ölfilterschlüsseln vergleichen.

Ja, aber auch die sind nicht unzerstörbar.

Geschrieben

hallo Guenni16v

...da hast du recht, ich werde auch ganz vorsichtig sein.Vielleicht lasse ich den Druckspeicher auch erstmal drin,wenn es ohne große Gewalt nicht klappt. Es klakkert ja noch nicht so doll.Im Januar ist er ja Tüv-fällig und wenn er dann neuen Tüv bekommen sollte, dann lasse ich auch gleich den Druckspeicher mit wechseln, Einen guten Preis für gute gebrauchte Schwingarme , die sind auch bald fällig, habe ich schon ausgehandelt, mit Einbau, selber traue ich mir das nicht zu.Meine Werkstatt, ein ehemaliger Citroenhändler, der ist korrekt da fahre ich schon seit 1996 hin, wenn ich mal selber etwas nicht hinkriege . Und meißtens hat er auch Gebrauchtteile da, bloß fürn BX wird es immer weniger.Jetzt sind bei dem " blauen" erst mal der Auspuff und die hinteren Federkugeln dran.Mein " weißer", den ich noch nicht lange habe, der hat auch noch ein paar WehWehchen , da muß ich auch noch bei.

allen zusammen noch ein schönes Wochenende

Knitterliese

Geschrieben

Lange Hebel sind bei festsitzenden Kugeln meist eine schlechte Wahl, da geben eher die Verschraubungen des Druckreglers am Getriebe auf als dass sich die Kugel lösen läßt. Ein stabiler Meißel und ein 500g-Hammer lösen das Problem in der Regel in wenigen Sekunden, sobald die Kugel gelöst ist kann man sie dann von Hand rausdrehen.

Geschrieben
seh' ich anders... so nah wie möglich am Gewinde (Schweißnaht), Meißel möglichst tangential ansetzen und erst mal einen guten Ansatzpunkt schaffen. Je weiter außen der Meißel angesetzt wird, umso mehr Schlagenergie verpufft in den Nachgiebigkeiten der Halterungen (Druckreglerbefestigung) und führt nur zu unerwünschten Zusatzbeanspruchungen aufgrund der Exzentrizität der Lasteinleitung - ist meine Überzeugung.

Jeder der schon einmal abgerutscht ist wird es nicht dort ansetzen.

Geschrieben

...das kann ganz schön weh tun !!! Übrigens, jozzo, mal was anderes. Gibt es bei Euch im schönen Östereich eigentlich noch Biodiesel an der Tankstelle zu kaufen. Brauche es zu Reinigungszwecken für die Boscheinspritzpumpe beim 1.9er Saugdiesel, ein Kumpel fährt am Dienstag nach Östereich und würde mir dann einen Kanister mitbringen.

viele Grüße noch und Danke

Knitterliese

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