Zum Inhalt springen

Windows 8 "löschen" und "später" von Windows 7 wieder upgraden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte meinen "alten" XP-Rechner mit Win7 Prof upgraden. Die Hardware ist aber doch nicht so kompatibel wie der UpdateAdvisor zuvor meinte, so dass ich nun neu kaufen will.

Es macht preislich keinen großen Unterschied ob kein BS, DOS, Linux oder Win8 vorinstalliert ist.

Die Notebooks der engeren Wahl haben nun (aber) Win8 als Betriebssystem. Ohne DVD, ohne "sichtbarem" Produkt-Key nur mit einer Recovery-Partition.

Kann ich nun auf dem Notebook das vorhandene Win7 installieren (EFI-BIOS, Boot-Security deaktivieren) ggf. die Festplatte neu partitionieren und später mit dem zuvor ausgelesenen Key (mit dem laut Heise einzig funktionierenden Key-Finder: pkeyui.exe ) oder dem Generic Key: XKY4K/2NRWR/8F6P2/448RF/CRYQH auf Win8 wieder upgraden,

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-product-key-only

so dass ich auch eine Win8-DVD als Sicherungskopie aus dem ISO erstellen kann?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Christian-Alicante
Geschrieben

Hi, warum dieser Umstand?

Installier Dir Linux-Ubuntu und freue Dich über Geschwindigkeit und Virenfreiheit.

Gruß aus der Linux-Stadt München

Christian

Geschrieben
Installier Dir Linux-Ubuntu und freue Dich über Geschwindigkeit und Virenfreiheit.

Ich hab´s gewußt, dass sowas kommt ;)

Ich nutze schon Linux, aber nur zum Videos kopieren.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzversion: Wenn du an den Key von W8 kommst - ja.

Lange Version: Warum Windows 7? Ok, 8 ist etwas umständlich in der Bedienung, aber man kann es auch auf 7 "ummodden". Ist eine einmalige zeitliche Investition. Und speziell bei Notebooks läuft 8 tatsächlich flüssiger (mein Empfinden auf Netbooks und nicht mehr ganz so taufrischen Laptops) als 7.

Ansonsten brauchst Du tatsächlich nur den Key. Die Software kannst dir sogar legal bei MS runterladen. Wird allerdings erst durch den Key zur Vollversion, die nicht nach ein paar Tagen wieder den Dienst quittiert.

Gruß

Peter

P.S.: Nimm besser den oben aufgeführten Key wieder raus wenns noch nicht zu spät ist und den schon jemand anderes inzwischen verwendet.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Habe auch Win 8 auf meinem Thinkpad T61. Mit Classic Shell und ein paar Einstellungsänderungen kommt es optisch quasi wie Win 7 daher, bootet jedoch deutlich schneller.

Geschrieben

Ich hab mittlerweile nach meinem kleinen Lappi mit Touch sogar den Desktop-PC nach anfänglicher Skepsis auf Win8 umgestellt. Die Metro-Oberfläche macht vieles einfacher, als es vorher mit dem Startmenü war. Allerdings hat Windows 8 noch einige Unzulänglichkeiten, was den Zugriff auf bestimmte Systemfunktionen oder -einstellungen betrifft. Daran muss man sich erst gewöhnen

Geschrieben

Eine andere "Gefahrenfreie" Methode wäre, das Win 7 auf ner anderen (neuen) Festplatte zu installieren und die Win8 Platte beiseite zu legen,

dann kannst du bei Bedarf zurück- oder durchwechseln.

Gruß

Marco

Geschrieben
Kurzversion: Wenn du an den Key von W8 kommst - ja.

Lange Version: Warum Windows 7? Ok, 8 ist etwas umständlich in der Bedienung, aber man kann es auch auf 7 "ummodden". Ist eine einmalige zeitliche Investition. Und speziell bei Notebooks läuft 8 tatsächlich flüssiger (mein Empfinden auf Netbooks und nicht mehr ganz so taufrischen Laptops) als 7.

Ansonsten brauchst Du tatsächlich nur den Key. Die Software kannst dir sogar legal bei MS runterladen. Wird allerdings erst durch den Key zur Vollversion, die nicht nach ein paar Tagen wieder den Dienst quittiert.

Gruß

Peter

P.S.: Nimm besser den oben aufgeführten Key wieder raus wenns noch nicht zu spät ist und den schon jemand anderes inzwischen verwendet.

Ich habe keine "Angst" vor Windows 8.

Der Generic-Key berechtigt nur zum Download bei Microsoft.

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Der eigentliche Key ist ja in der Hardware des Notebooks "verankert".

Ich will die Festplatte nur anders partitionieren, so dass ich Windows/ Programme und meine Daten getrennt habe und befürchte nun aber, das die Recovery-Funktion dies wieder zerstört bzw. ich bei Platten-Schaden keine Windows-DVD habe.

Eine Recovery statt auf der HD auf DVD/ USB bringt dann auch wohl nichts, weil ich dann Win8 auf dem Notebook zum Ausführen benötige.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Image von der Recovery-Partition erstellen fiele mir da noch ein. Das dann bei Bedarf wiederherstellen. Aber normalerweise ist die Recovery-Partition nicht größer als notwendig. Es würde also nicht viel Sinn machen, diese Partition zu ändern.

Bei Platten-Schaden ist's eh vorbei mit der Recovery-Partition.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
Ich will die Festplatte nur anders partitionieren, so dass ich Windows/ Programme und meine Daten getrennt habe

Hm, darf man fragen warum du das tun willst? Sehe ich keinen Sinn drin.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Zum partitionieren gibt es doch Software wie Acronis Partition Expert.

Geschrieben

Hallo,

ich würde einfach Win7 installieren und vergessen, daß ich jemals Win8 installieren wollte. Bei nächsten OS wird alles besser.

Gernot

Geschrieben

.

Ich will die Festplatte nur anders partitionieren, so dass ich Windows/ Programme und meine Daten getrennt habe

.

Ronald

Hm, darf man fragen warum du das tun willst? Sehe ich keinen Sinn drin.

Ciao, Daniel

Habe ich auch so gemacht. Nach einem Festplattencrash / Bootsektorcrash war ich froh drum. Meine Eigenen Dateien in der Extra-Partition konnte ich retten (die letzte Datensicherung war natürlich schon wieder einige Wochen her..)

immer schön Daten sichern :)

DerDodel

Geschrieben
Hallo,

.. Bei nächsten OS wird alles besser.

Gernot

Daran habe ich auch mal geglaubt ;)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)
Habe ich auch so gemacht. Nach einem Festplattencrash / Bootsektorcrash war ich froh drum. Meine Eigenen Dateien in der Extra-Partition konnte ich retten (die letzte Datensicherung war natürlich schon wieder einige Wochen her..)

immer schön Daten sichern :)

DerDodel

Genau deshalb, Windows und die Programme sind weg, aber nicht die Daten.

Ich nutze aktuell MacriumReflect (Boot-CD erstellen und testen) und kann dann beide oder nur eine Partition wiederherstellen.

So habe ich nach dem Win7-Test wieder XP hergestellt.

Zum partitionieren gibt es doch Software wie Acronis Partition Expert.

Ja, oder Easeus Partition Master

Das Problem mit der fehlenden Windows-Sicherung bleibt aber.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Habe jetzt 2 Notebook für je ca. 400 €

Lenovo B580: Intel i5-3210M (Nr. 81)* /Grafik Intel HD4000 (Nr. 253) bzw.

Medion Akoya P6638: Intel i3-3120M (Nr. 108)/Grafik Intel HD4000 und Invidia GeForce GT 635M (Nr. 127)

4GB RAM/ 1TB HD

bestellt. Eins hat Recovery-DVD, dass andere nur eine Recovery-Partition.

Mal sehen. Kommen nächste Woche.

Ronald

)* Benchmarkliste notebookcheck.com

Geschrieben

Häh??

Du hast zwei Notebooks für zusammen 800 € gekauft?

Hätte nicht eine Windowslizenz zur Problemlösung gereicht?

Oder stehe ich grad auf der Leitung..

Andererseits, zwei Notebooks sind besser als keins :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

hallo

...ich hätte es so gemacht : wichtige Daten auf CD oder USB-Stick sichern, eventuell auch ein Backup anlegen, mit Nero 6 geht das auch.

Dann mit einer Ubuntu-Life-CD oder Linux-Mint-Life-CD ist beides fast das gleiche oder mit einer Knoppix-CD die Festplatte platt gemacht.

Dann, wenn man umbedingt Windows braucht,neu installieren.

Ich habe mein XP nur, um Programme, die noch nicht auf Linux laufen, unter Windows laufen zu lassen, z.B. für den TV-Stick oder fürs Navi, beides vom Aldi ( Medion )leider keine Pakete dafür unter Linux zu bekommen.Deshalb werde ich demnächst auch die Finger von Medion lassen.

Das ist wie bei den Autos.

Warum Opel, VW usw fahren, wenn es doch Citroens gibt, analog dazu warum Windows, wenn es Linux gibt. Aber alles Geschmacksache.

viel Spaß dann noch mit den beiden neuen Lappis

Grüße

Knitterliese

PS habe auch noch so ein IBM 755 C Museumslappi, da läuft leider nur Windows 95 drauf, aber sogar damit geht DSL und Wlan, ist ein 486er und recht langsam.Aber die Ente war anfang der 80er Jahre auch langsam, trotzdem bin ich von Hannover die ca. 3000 KM nach Algecieras in 2 1/2 Tagen gefahren, ohne mautpflichtige Autobahnen zu benutzen.

Geschrieben
Häh??

Du hast zwei Notebooks für zusammen 800 € gekauft?

Andererseits, zwei Notebooks sind besser als keins :)

Gruß,

DerDodel

Eins oder beide gehen bei Nichtgefallen wieder zurück.

14 Tage Rückgaberecht

Ronald

Geschrieben

warum macht ihr alles so kompliziert man kann doch win8 drauflassen und win7 zusätzlich installieren. beim start wählst du aus was du benutzen willst und fertig ist die Laube. Oder du lässt Win7 in einer Virtuellen Maschine laufen.

Geschrieben
warum macht ihr alles so kompliziert man kann doch win8 drauflassen und win7 zusätzlich installieren. beim start wählst du aus was du benutzen willst und fertig ist die Laube. Oder du lässt Win7 in einer Virtuellen Maschine laufen.

Das soll nur funktionieren wenn Win7 zuerst installiert wurde.

Ich brauche aber nicht beide Systeme parallel.

Wenn ich mit Win8 zurechtkomme und meine Programme laufen, brauch ich Win7 nicht.

Problem nach wie vor ist die fehlende Sicherungskopie vom Win8. (kein Recovery/ Image)

Ronald

Geschrieben

Man kauft ganz einfach keine solchen Maschinen mit ohne DVD, wenn man darin ein Problem sieht. Hab das bei meinem netbook, und da ist mir das nur deshalb recht, weil das eh kein optisches Laufwerk hat. Den Key hab ich aber, und auch ne WinDVD vom anderen PC, und das ist ne vollständige, nicht so ne doofe Maschinenspezifische DVD...

Ich hab gelesen, die nächste Win-Version soll dann nur noch mit nem Chip laufen, der die Hardware eindeutig identifiziert.

Tja, Win8 will ich nicht, und wenn das stimmt, was man übers Danach liest, war Win7 die letzte Win-Version für mich. Ich nutze ohnehin gern freie Software, und das gibts alles auch bei Linux. Das einzige, was mich noch bei Win hält, sind ein paar Games.

Also: Rechner ohne OS kaufen, oder auf einem Silberling bestehen beim Kauf. Sonst nicht Kaufen. Das wäre mein Workaround.

Mit Recovery und partitionierten Platten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da braucht am Ende nur der Mountigpoint für die Recovery nicht mehr ganz der gleiche zu sein auf der Platte... oder wie das heisst, und dann kommt man drauf, man hätte die Recovery auch gleich löschen können.

Also: Wenn man Win8 downloaden kann, und Du den Key hast, wo ist dann das Problem? Die Treiber kann man sich ja wohl auch beim Hersteller des Rechners holen, sollte es keine Scheibe dafür geben.

Ich hab übrigens auch Partitionierte Disks, allerdings eben nicht auf dem Netbook mit Recovery. Was da drauf ist, ist eben verloren, wenn ich mal Win neu installieren muss. Passt eh kaum was drauf. Allerdings: Genau das wär der Grund, einen richtigen Laptop nie ohne Disc fürs OS zu kaufen. Nur dann kann man in Ruhe Partitionieren.

Beim Desktoprechner kann man ja einfach ne zweite HD reinhängen. Ist ohnehin im Zweifelsfall billiger als irgendwelche teure Software nutzen zu müssen.

Geschrieben

Bei einem Festplattendefekt (=Festplatte kaputt) hilft dir auch die Partitionierung nicht, alle Daten auf der Festplatte sind alle weg. Einen defekten Masterbookrecord kann man sehr einfach wieder schreiben lassen mit dem Programm "fdisk" und der Option "/mbr". Wenn die Partitionstabelle defekt ist ist sie komplett kaputt, kann aber in aller Regel komplett wieder hergestellt werden.

Den Sinn im Partitionieren nach OS, Daten und Programmen sehe ich daher nach wie vor nicht, aber vielleicht muss ich das auch nicht ;) Es kann in keinem Fall eine Datensicherung ersetzen.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einem Festplattendefekt (=Festplatte kaputt) hilft dir auch die Partitionierung nicht, alle Daten auf der Festplatte sind alle weg. Einen defekten Masterbookrecord kann man sehr einfach wieder schreiben lassen mit dem Programm "fdisk" und der Option "/mbr". Wenn die Partitionstabelle defekt ist ist sie komplett kaputt, kann aber in aller Regel komplett wieder hergestellt werden. Den Sinn im Partitionieren nach OS, Daten und Programmen sehe ich daher nach wie vor nicht, aber vielleicht muss ich das auch nicht ;) Es kann in keinem Fall eine Datensicherung ersetzen.Ciao, Daniel

Ich finde es einfacher mit getrennten Partionen für Programme und Daten. Deshalb verschiebe ich die "Eigenen Dateien" nach der Installation auf die 2. Partition. Angeblich ist dann die "Datenverwaltung" schneller.

Falls Windows oder ein Treiber Probleme macht und keine Wiederherstellung was bringt, einfach wieder eine Reparatur- oder Neuinstallation.

Die Datensicherung der Daten-Partition ist auch auf einem anderem Rechnern mit anderem Betriebssystem oder einer 2. Festplatte wiederherstellbar.

An die doppelte Datenverwaltung: Dokumente/ Galerie und Eigene Dateien bei Windows Vista/7/8 muss ich noch gewöhnen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald