Zum Inhalt springen

Windows 8 "löschen" und "später" von Windows 7 wieder upgraden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LÖSUNG (?!) Kurzfassung: Systemsteuerung, Wiederherstellung, Wiederherstellungslaufwerk anlegen, auf USB-Stick , Daten kopieren.

Dieser USB-Stick ist bootfähig und ermöglicht die Wiederherstellung mit /ohne Partitionierung bzw. ohne / mit Änderung der eigenen Daten.

Ausführliche Anleitung:Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Wer eine einfache Lösung sucht, dem kann ich (aus Erfahrung) dieses empfehlen:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

unter Anderem:

"Disk Imaging

Komplette Wiederherstellung - nicht nur der Dateien, sondern auch der genauen Konfiguration Ihres Computers,

einschließlich Betriebssystem, Einstellungen und Applikationen."

(allerdings muss man dafür etwas Geld aus der Hand geben...)

Ich nutze es in einfachster Form:

USB-Festplatte anschließen

von der Acronis CD booten

zu sichernde Partitionen markieren

Sicherung starten (dauert..)

in meinem Fall (Umstieg auf größere Festplatte im PC):

neue Festplatte einbauen

Sicherungs USB Platte anschließen

von der Acronis CD booten

zu wiederherstellende Partitionen markieren

Vorgang starten (dauert..)

Auf die Art habe ich alle Partitionen und beide installierten Betriebssysteme auf die neue, größere Festplatte umziehen können (ohne Informatikstudium :))

Vielleicht hilft´s,

DerDodel

Edith: die Programme / Anwendungen natürlich auch. Eine Neuaktivierung von Windows war auch noch nötig.

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben
Wer eine einfache Lösung sucht, dem kann ich (aus Erfahrung) dieses empfehlen:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

(allerdings muss man dafür etwas Geld aus der Hand geben...)

"Besitzer von Seagate/Maxtor-Festplatten erhalten mit DiscWizard eine etwas ältere Version von "True Image" völlig kostenlos. Und auch für Western-Digital-Festplatten gibt es mit Acronis True Image WD Edition eine ausgezeichnete Gratis-Lösung."

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2013_17624200.html

Mit MacriumReflect (Freeware) funktioniert dies von der Windows-Oberfläche aus.

Eine Boot-CD wird erst bei Festplatten bzw- Rechnertausch benötigt.

Wird bei Acronis die Partitionsgröße an die neue größere Festplatte angepaßt oder muss diese im Nachhinein erweitert werden?

Ronald

Geschrieben
"Besitzer von Seagate/Maxtor-Festplatten erhalten mit DiscWizard eine etwas ältere Version von "True Image" völlig kostenlos. Und auch für Western-Digital-Festplatten gibt es mit Acronis True Image WD Edition eine ausgezeichnete Gratis-Lösung."

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2013_17624200.html

Mit MacriumReflect (Freeware) funktioniert dies von der Windows-Oberfläche aus.

Eine Boot-CD wird erst bei Festplatten bzw- Rechnertausch benötigt.

Wird bei Acronis die Partitionsgröße an die neue größere Festplatte angepaßt oder muss diese im Nachhinein erweitert werden?

Ronald

Die älteren Acronis Versionen erkennen z.B. keine USB 3.0 Platten.

Die Partitionen wurden alle automatisch angepasst, in meinem Fall verdreifacht (720GB -> 2000GB, anteilig auf die bisherigen Partitionen verteilt).

Man kann das wohl auch manuell einstellen, aber das war mir schon wieder zu kompliziert.. ;)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ich habe jetzt Windows 8 ungewollt "platt" gemacht.

Aufgrund der fehlenden Sicherungskopie hab ich etwas recherchiert und ein USB-Wiederherstellungslaufwerk erstellt: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/create-usb-recovery-drive

Da ich wissen wollte, ob ich damit Win8 wiederherstellen kann, habe ich vom USB-Stick (also dem zuvor erstellten Wiederherstellungslaufwerk) gebootet und letztendlich "PC auf die Originaleinstellung zurücksetzen" ausgewählt.

Dies führte dazu, dass der Rechner nicht mehr von der Festplatte bootet.

Die BIOS-Boot-Auswahl wird angezeigt: DVD, USB, HD,LAN

Ich habe dann die Partitionen auf der Festplatte mittels einer Boot-CD gelöscht und eine Gesamtpartition neu NTFS-formatiert und die vollständige Wiederherstellung erneut gestartet.

Das läuft jetzt bis spätestens zum Feierabend.

Hallo,

ich würde einfach Win7 installieren und vergessen, daß ich jemals Win8 installieren wollte.

Gernot

Soweit bin ich auch schon ;)

Ronald

Geschrieben
Eins oder beide gehen bei Nichtgefallen wieder zurück.

14 Tage Rückgaberecht

Ronald

Es gehen beide zurück.

Das Lenovo aufgrund der nicht möglichen Wiederherstellung von Windows 8 ( Partitionen sind alle wieder wie ursprünglich vorhanden, aber die Festplatte ist gesperrt) und der fehlenden Windows-DVD und das Akoya wegen eines quietschenden Kühlerlüfters. Das wird umgetauscht und dann werde Win 7 installieren und die Win8-Recovery in die "Schublade" legen.

Ronald

• 2 Wochen später...
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

btw der windows 8 key ist bei den notebooks im bios integriert, d.h. wenn du windows 8 irgendwann darauf installierst nimmt es automatisch den key

hatte das problem zu weihnachten, da ein kunde ein notebook wollte aber mit windows 7 ....hmmmm, nunja, kunde ist koenig ;) und alle versuche eine produktlizenz und/oder ein installationsmedium von samsung zu bekommen verliefen im sande

hab den key ausgelesen, mir ein installationsmedium besorgt und jetzt hab ich win 8 halt auf meinem hp notebook laufen ....und nach einem tag arbeit war dann auch dieser ganze app-muell restlos entsorgt und die optik auf win 7 getrimmt ....jetzt kann ich damit auch arbeiten ;)

sollte mein kunde allerdings irgendwann auf die idee kommen windows 8 installieren zu wollen, gibts ein kleines problem ...er wird mir eine vollversion mit productkey abkaufen muessen ...die dann bei mir bleibt

...und ja, ich hab das vertraglich abgesichert ;)

Geschrieben

achja, lass die finger von diesen intel/nvidia hybrid grafikloesungen

...die machen zu 80% nur treiberaerger und funktionieren nicht richtig

Geschrieben

sollte mein kunde allerdings irgendwann auf die idee kommen windows 8 installieren zu wollen, gibts ein kleines problem ...er wird mir eine vollversion mit productkey abkaufen muessen ...die dann bei mir bleibt

...und ja, ich hab das vertraglich abgesichert ;)

Kann der "Kunde" nicht einfach Windows 8 mittels "Setup-Tool" herunterladen: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html ?

Das sollte auch mit dem o.g. Generic-Key funkltionieren. Die Systemanforderungen erfüllt ja der Rechner.

Ronald

Geschrieben
achja, lass die finger von diesen intel/nvidia hybrid grafikloesungen

...die machen zu 80% nur treiberaerger und funktionieren nicht richtig

Wie kann ich das vermeiden?

Die Intel-HD-4000-GPU ist bei den i3,i5,i7-CPU (Ivy-Bridge-CPU) intergriert und die Geforce 635M ist gesteckt.

Die Systemsteuerung hat 2 Grafikkarten erkannt und für jede gibt es den entsprechenden Treiber von Intel bzw. Nvidia

Ronald

Geschrieben

Find ich einigermassen seltsam. An sich müsste man im BIOS voreinstellen können, ob der onboard-Grafikchip oder Die PCI-E-Lösung Priorität hat. Der jeweils deaktivierte Chip dürfte dann aber gar nicht in der Systemsteuerung auftauchen.

Geschrieben

1. das runterladen funktioniert nicht mit oem keys die microsoft an notebookhersteller vergibt ...ausprobiert und gescheitert ;)

2. na wenn du meinst, viel spass damit ....ich durfte mir teilweise schon treiber selber schreiben, bzw modifizieren, damit sich die nvidia hat installieren lassen (der treiber natuerlich ;) ) und das umschalten der grafikmodi war manchmal etwas ....hmmmm ....sagen wir mal abenteuerlich

wie man das vermeiden kann? notebooks mit nur einer grafikkarte kaufen ;)

Geschrieben

@bluedog das waren noch die harmloseren probleme ;)

Geschrieben
Find ich einigermassen seltsam. An sich müsste man im BIOS voreinstellen können, ob der onboard-Grafikchip oder Die PCI-E-Lösung Priorität hat. Der jeweils deaktivierte Chip dürfte dann aber gar nicht in der Systemsteuerung auftauchen.

Der Grafik-Chip (GPU) ist nicht onbord, sondern im Prozessor (CPU) integriert.

Deshalb

@bluedog das waren noch die harmloseren probleme ;)

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nun wieder Spitzfindig. Eigentlich meinte ich die integrierte GPU in der CPU mit onboard... da war ich wohl zu ungenau.

Ich sitze selber an nem Rechner mit soner CPU/GPU. Ich nutze allerdings erfolgreich eine Grafikkarte... Wenn ich auch zugeben muss, dass die nicht ganz problemlos läuft.

Dennoch kann die selbst so imperfekt mehr, als die GPU, die Intel dem Prozessor verpasst hat. Sowas ist gut, wenn man den PC nur zum Surfen oder fürs Büro nutzt. Auch Videos ansehen kann man sich damit, wobei man da schon merkt, dass die Leistungsgrenze nicht mehr weit weg ist.

Aber selbst einfache, alte 3D-Games machen keinen Spass, auch wenn sie, zur Not, immerhin laufen...

Aber die GPU in der CPU taucht immerhin nicht in der Systemsteuerung auf.

Den Unterschied hab ich aber erst ausprobiert, als nach Jahren die Grafikkarte aufgab. Da wollte ich dann schon erst wissen, ob ich überhaupt ne neue brauche... Ich fand heraus, von der Grafik her wär das gegangen, wenn auch eher Zähneknirschend. Aber man merkt schon, dass die Leistungsfähigkeit der CPU deutlich vermindert ist, wenn man deren GPU nutzt.

Sowas ist gut, wenn man kompakt bauen und Stromsparen muss, oder eben nicht mehr braucht, Spass machts nicht, und wenn man auch nur ab und zu die CPU wirklich auslastet, ists auch 2. Wahl.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

sorry bluedog

aber zum zocken sollte man dann doch wie die erfahrung zeigt eher auf desktoploesungen zurueckgreifen

erstens kann ich da mit der grafikkarte nachlegen wenn ein neues spiel rauskommt das auf der alten nicht mehr richtig laeuft

zweitens werden notebooks da auch ganz schnell "warm" ;)

und eigentlich sind die dinger dafuer auch gar nicht gedacht

Geschrieben

ach und eigentlich sollte die cpu-gpu schon in der systemsteuerung auftauchen ...macht sie es nicht, fehlt der passende treiber (der sich manchmal auch nur sehr widerspenstig installieren laesst wenn schon ne andere grafikkarte aktiv ist ;) )

Geschrieben

Nun hilf mir weiter: Auch wenn ich Treiber für installierte Hardware nicht installiere, wird sie angezeigt. Das sind die berühmten Einträge mit dem Fragezeichen im Gerätemanager... So kenn ich das jedenfalls.

Das Installieren des Treibers beseitigt das Fragezeichen und sorgt für den vorgesehenen Betrieb der betreffenden Hardware, aber auftauchen tut sie schon vorher, es sei denn, PnP funktioniert mal wieder nicht, was jedoch eher selten ist, verglichen mit früheren Windoof Versionen...

Ach, und ich war wieder ungenau: Ich nutze kein Notebook. Entweder Desktop-Maschine mit anständigem Bildschirm, oder dann gleich ein Netbook... von dem ich nicht im Traum erwarte, damit zocken zu können.

Geschrieben
Das Installieren des Treibers beseitigt das Fragezeichen und sorgt für den vorgesehenen Betrieb der betreffenden Hardware, aber auftauchen tut sie schon vorher, es sei denn, PnP funktioniert mal wieder nicht, was jedoch eher selten ist, verglichen mit früheren Windoof Versionen...

hmmmm, genau das ist mir bei win 7 home premium staendig passiert ;) und da es aehnlich ist, wirds bei win 8 auch nicht anders sein

genau genommen ist metro (und einige fehlende wegrationalisierte gimmicks die man aber wieder integrieren kann) der einzige unterschied zu win 7 ...und das hab ich komplett gekickt - lol

Geschrieben
1. das runterladen funktioniert nicht mit oem keys die microsoft an notebookhersteller vergibt ...ausprobiert und gescheitert ;)

Stimmt: Antwort von MS sinngemäß: Mit diesem OEM-Key können Sie Windows 8 nicht downloaden.

Der Generik-Key wird bestätigt, aber es gibt "keine Verbindung".

Ronald