Zum Inhalt springen

2.1 TD Klimaautomatik: Kühlung gut, aber Kühlerlüfter dreht nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, daß ein paar ähnliche Themen schon durch sind, aber dieses Problem war, soweit ich weiß, nicht dabei.

Bei meinem dreht sich der rechte Propeller vor'm Kühler nicht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Sie kühlt völlig zufriedenstellend. Am Relais liegt es nicht; das wurde ausprobiert. Irgend einer sagte mal, wenn die Kühlflüssigkeit weg wäre, würde sich die Klimaanlage auf Sparflamme setzen, und dann laufe auch der Propeller nicht. Dagegen spricht, daß meine Anlage gut kühlt, auch wenn sie seit bestimmt zwölf Jahren nicht mehr befüllt wurde und seit locker zehn Jahren ununterbrochen läuft.

Mein Schrauber läßt sich jetzt einen Schaltplan von der Anlage kommen. Ich finde das übertrieben. Wenn der Propeller immer läuft, sobald die Anlage eingeschaltet wird, kann das doch nicht über irgend eine Steuerung laufen; da müßte doch der Propeller auf Knopfdruck Strom kriegen und losmarschieren.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht........und folgende Fragen läßt du offen:

Läuft der Lüfter denn, wenn der braune Thermo-Stecker gezogen ist?....funktioniert der Lüfter?

TorstenX1 (ich auchicon12.png ) hat z.Z. ein ähnliches Prob. mit dem rechten Lüfter an meinem X2 1,9td. Der Lüfter ist ok (überbrückt), Bitron und Relais wurden auch getauscht....der Lüfter läuft nicht im/am System.....nächste Woche geht die Suche weiter mit Schaltplan.....

PS: Sicherungen sind auch ok.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Es müssen immer beide Ventilatoren gleichzeitig laufen, egal ob langsam oder schnell. Wenn einer nicht läuft, liegt das entweder am Relais oder am Lüftermotor selbst. Die Relais, auch deren Anschlussstecker sind erste Verdächtige. Sicherung will ich nicht ganz ausschließen, glaube es aber nicht.

Nun werden die Autos auch immer älter, und die Lüfter sind häufig in Betrieb. Da ist es kein Wunder, wenn irgendwann auch mal die Kohlen verschlissen sind. Du kannst ja mal versuchen, den rechten Lüfter anzustubsen.

Geschrieben

Das mit dem Thermo-Stecker habe ich noch nicht ausprobiert. Wo sitzt der denn? Direkt am Propeller?

Sicherung und Relais wurden geprüft; die sind es nicht.

Kann man die Kohlen einzeln tauschen, oder muß ein neuer Lüfter her?

Geschrieben

Ich wollte mal die Kohlen tauschen habe dann aber doch komplette Lüfter gekauft.

Geschrieben

...vorm Dieselfilter sitzt (von vorne gesehen) rechts der braune Schalter für die beiden Lüfter. Gesichert ist er mit einer Stahlklammer die du (mit etwas Geschick) abnehmen mußt. Wenn du dann den braunen Stecker ziehst (Zündung eingeschaltet) müssen beide Lüfter nach wenigen (etwa 4) Sekunden voll loslaufen.

(Der blaue Stecker links ist für die Anzeige im Tacho)

Kohlen im Lüftermotor wird nicht gehen zu tauschen... Gehäuse verpresst.

Geschrieben

So, bin gerade am Auto gewesen. Ich habe den braunen Thermo-Stecker abgezogen (gute Beschreibung, Oberhesse!) – der linke Lüfter lief los (der startet auch bei Hitze normal), der rechte blieb stehen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, daß der Lüfter hinüber ist? Gibt's denn wenigstens den einzeln oder nur beide komplett?

Falls ich jetzt was brauche: Pfalzschlachter, könnt Ihr helfen?

Geschrieben

Die Lüfter sind in diversen Xantia eingebaut, da solltest Du was passendes finden.

Geschrieben

Genauso weit sind wir bei meinem auch ....ok etwas weiter: wir wissen daß der Lüfter funzt, aber trotz heiler Sicherungen ( 2 x die 30A vor der Batterie), Bitron und den 3 Relais, nicht angestoßen wird..... Am Montag kommt deshalb die Front ab und wir suchen mit dem Schaltplan.......Vermutung liegt momentan bei einem Kabelbruch....dem Lüfter fehlt wohl Masse (-).

Scheißendreck hoch 10!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin, ich habe gestern einem V6 ganz ohne Lüfterarbeit heilen können, gut für´s Ego ;) Da war ein Lüftermotor hin, und der andere wollte nicht wegen korrodiertem Relais. Nur bei Oberhesse.. wir werden´s finden.

@Marco, ja natürlich, allein ich hab zur Zeit 7 Stück am Lager. Aber Vorsicht, es gibt verschiedene. Näheres bei Bedarf per PN.

Stoß mal den nicht laufenden Lüfter am Lüfterrad an, wenn der andere läuft - Bitte so, daß du dich nicht verletzen kannst !!!, und schau ob der dann, evt. nur mit geringer Fahrt, anläuft. Mit einiger Sicherheit liegt es dann an dessen Kohlen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei meinem Xantia waren beide Motoren hin. Ich wollte dann die Kohlen wechseln lassen (das geht wirklich!), aber die waren so korrodiert, dass ich sie dann doch wegwerfen musste und neue gekauft habe.

Und ehrlich, ohne den Teilehändlern hier das Geschäft vermiesen zu wollen, ich würde da einfach neue Motoren einbauen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Also, beim Ersten mal hab ich ´nen neuen Motor gekauft. Dann das alte Teil zerlegt und dort die Kohlen gewechselt, war wohl alles nicht mehr neu da drin, aber funzt nach Austausch immer noch. (Der zweite Motor kam dann ein paar Monate später, da wurde dieser Aufbereitete dann eingesetzt, und dann später im Austausch in meinen aktuellen X1.)

So pauschal zu sagen "gebraucht taugt nix" ist nicht ok. Die Lüftermotoren haben immer so 220.000 km plus gehalten. Und wenn die Laufleistung des Spenders stimmt, dann müßte man noch lange Freude an dem Altteil haben.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
[…]@Marco, […]Stoß mal den nicht laufenden Lüfter am Lüfterrad an, wenn der andere läuft - Bitte so, daß du dich nicht verletzen kannst !!!, und schau ob der dann, evt. nur mit geringer Fahrt, anläuft. Mit einiger Sicherheit liegt es dann an dessen Kohlen.

Das habe ich gerade ausprobiert; mit dem Schraubenzieher ordentlich angeschoben. Das Lüfterrad ist zwar nicht blockiert oder so, aber es springt nicht an mitzulaufen. Gleichwohl danke für den Tip!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...