Zum Inhalt springen

Hydraulische Bremse beim Fahrrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es handelt sich um eine hydraulische Scheibenbremse von "Formula RX", betroffen ist nur die hintere, die vordere geht einwandfrei

Die Bremse (Hebel, Schlauch, Sattel, Bremsbeläge) komplett für hinten kostet im Netz 100-110 Euro, und ist in 10 Minuten gewechselt. 200 Euro ist dafür überzogen.

Abgesehen davon: Wenn die Bremse kein Öl verliert, sondern lediglich die Kolben im Sattel festhängen, ist es mit der Gymnastik (sprich: 15min Arbeit) in aller Regel wieder getan. Nur ganz selten (bzw. nach unsachgemässer Reparatur oder jahrelanger Korrosion) bekommt man das Problem nicht gut in den Griff, bzw. nur mit dem Tausch des Sattels. Aber auch das sollte deutlich unter 200 Euro zu machen sein.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Die Bremse (Hebel, Schlauch, Sattel, Bremsbeläge) komplett für hinten kostet im Netz 100-110 Euro, und ist in 10 Minuten gewechselt. 200 Euro ist dafür überzogen.

Abgesehen davon: Wenn die Bremse kein Öl verliert, sondern lediglich die Kolben im Sattel festhängen, ist es mit der Gymnastik (sprich: 15min Arbeit) in aller Regel wieder getan. Nur ganz selten (bzw. nach unsachgemässer Reparatur oder jahrelanger Korrosion) bekommt man das Problem nicht gut in den Griff, bzw. nur mit dem Tausch des Sattels. Aber auch das sollte deutlich unter 200 Euro zu machen sein.

Ciao, Daniel

Deine Meinung zur Preisgestaltung solltest Du vielleicht mal einem Kaufmann / Geschäftsinhaber mitteilen.

Das müssen ja alles mathematische Legastheniker sein :)

ich interpretiere Freddy in #16 mal so:

der Geschäftsinhaber muss die Teile beschaffen, einbauen, Ladenmiete und evtl. Personal bezahlen, Buchführung halten, Steuern, Versicherungen und Sozialabgaben berappen, und Reklamationen / Gewährleistung (auch die der Sparfüchse) ausbaden. Dann noch Rechtsanwalt und Steuerberater bereit halten.

Zur Krönung: Leben will er davon auch noch...

Mach doch einen Fahrradladen auf, die ersten Kunden hättest Du hier schon gefunden ;)

nur mal so,

DerDodel

Geschrieben
Leben will er davon auch noch...

Also das ist doch wohl die Höhe!!! Soviel Frechheit habe ich lange nicht mehr erlebt!!! (Ironiemodus aus)

Aber mal im Ernst. Man hält sich länger die Kunden, wenn man auch mal repariert und nicht immer nur tauscht, so wie ich schon in #13 beschrieben habe.

Die Aktion habe ich negativ in Erinnerung.

Geschrieben
Es handelt sich um eine hydraulische Scheibenbremse von "Formula RX", b

Viele Grüße

R.

Genau auf diese Bremse verweist mein erster Link in #2 http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138526-Hydraulische-Bremse-beim-Fahrrad&p=5033575&viewfull=1#post5033575

Dort steht auch die damalige UVP, aus der sich, zusammen mit den Einbaukosten, durchaus die 200 Euro Austauschkosten ergeben.

Deshalb mein zweiter Link in #2, http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138526-Hydraulische-Bremse-beim-Fahrrad&p=5033575&viewfull=1#post5033575 der auf eine Werkstatt verweist, die mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem, ohne Austausch und zu einem günstigeren Preis, behebt.

Geschrieben

auf dem Ding müsste doch noch Garantie drauf sein ...

Geschrieben
Dort steht auch die damalige UVP, aus der sich, zusammen mit den Einbaukosten, durchaus die 200 Euro Austauschkosten ergeben.

Der Punkt ist: "damalige UVP". Das 2010er/2011er/2012er Modell kann man unmöglich noch für diesen Preis verkaufen.

Der Einlaufspreis für den Händler wird sicherlich unter dem Verkaufspreis der grossen Händler im Netz liegen, sonst würde er sie nicht im Grosshandel sondern auch online kaufen. EK also maximal 100 Euro.

Das Wechseln der Bremse: 5 Minuten Vorbereitung, 10 Minuten Demontage, 10 Minuten Montage, 10 Minuten Einstellung. 30-40 Minuten Aufwand, dafür finde ich 100 Euro deutlich zu viel.

Unabhängig davon bin ich weiterhin der Meinung das die Bremse mit sehr wenig Aufwand wieder funktionstüchtig gemacht werden kann, Das noch Gewährleistung drauf ist kommt dazu, hatte ich überlesen.

Ps: Ich bin durchaus vertraut mit den Kosten, die ein Geschäft hat und wie man diese finanzieren muss. Arbeite selber im Verkauf einer kleinen Firma, wir haben auch Personal-, Lager-, Buchhaltungs- und viele weitere -Kosten. Klar sollte man häufig nicht den Preis für Teile aus dem Internet halten, aber man sollte auch nicht unverschämt werden.

Ciao, Daniel

Geschrieben

EK 100, VK 150 + 50 Euro Lohn. Passt doch.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab' eine Kopie der Originalrechnung heute Morgen zusammen mit einem freundlichen Schreiben der Werkstatt übergeben, der Chef hatte mir Hoffnung gemacht, dass wegen der verhältnismäßig geringen Laufleistung (es waren laut Kilometerzähler übrigens doch knapp 400 Kilometer, nicht "nur" 250) vielleicht doch eine akzeptable Lösung mit dem Hersteller der Bremse gefunden werden kann. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden! War sicher ein Fehler, das Rad gleich wegzugeben, hätte vielleicht vorher mal ins Forum gehen sollen... .

Danke Euch nochmals für die vielen konstruktiven Tipps und Links! Zeigt mir wieder mal, dass die Citroenisten doch eine ganz besondere Truppe sind. Grins.

Viele Grüße

R.

Geschrieben
EK 100, VK 150 + 50 Euro Lohn. Passt doch.

Klar passt das. Dann soll sich der Händler aber nicht wundern das wenn er Kunden dieses Geld abnimmt für etwas was a) unter die Gewährleistung fällt B) wahrscheinlich ohne Materialaufwand in 15-30 Minuten zu reparieren ist diese Kunden vielleicht nicht wiederkommen.

Mir ist klar das der Händler vor Ort nicht Preise von reinen Internethändlern mitgehen kann. Dafür erwarte ich beim Kauf vor Ort aber auch eine qualifizierte Betreuung.

Ciao, Daniel