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Geschrieben

Hallo,

für den einen oder anderen vielleicht von Interesse: Bei meinen 2 Xantias und 2 XMs hatte ich jeweils eine Einparkhilfe nachgerüstet. Die funktionierte zum reinen Einparken sehr gut und war ins Nummernschildgehäuse integriert. Der Stromanschluß erfolgte am Rückfahrscheinwerfer. Da dieser ebenso wie das Nummerschild in der Heckklappe war, war die Verkabelung recht einfach.

Nun habe ich in der Bucht gesehen, dass die Geräte "Park Profi" für unter 20 Euro verkauft werden. Es sind m.E. NOS-Geräte nur mit Piepser. Ich habe mir schon einen für meinen Oldtimer bestellt. Bei Vergleichstests sind die Geräte meist durchgefallen, weil sie nicht seitlich peilen können. Zum Einparken hat es mir aber immer gereicht.

Gruß Chris

Geschrieben

Für vorne würde mich das "ParkProfi" System sehr interessieren. Wo hast du denn vorne die Kabel bis in den Innenraum gezogen?

Geschrieben

Die Billiglösung nur mit Piepser würde mir eigentlich ausreichen.

Aber wenn ich am X2 Break da ein Loch in die Heckklappe bohren muss und diese unselige Dichtfolie raustrennen und neu einkleben.. (?)

dann lasse ich es lieber.

Weiss da jemand Genaueres?

Danke,

DerDodel

Geschrieben

Wie wäre es mit einer Rückfahrkamera? Kostet mit Monitor knapp 50€ und man muss keine Angst haben, einen Poller oder ein Mäuerchen übersehen zu haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Geschrieben

Hallo,

1) Wie die Verkabelung für den Piepser vorn geht, kann ich nicht sagen, weil ich den Piepser ja nur hinten montiert hatte. Angeblich soll der Piepser auch für vorn funktionieren, allerdings mit einem manuellem Schalter dazwischen. Aber Achtung: Der Piepser meldet ja nur den Abstand geradeaus, also nicht geeignet zum Ausparken, z.B. zur Vermeidung von Rentnerecken beim XM.

2) Die Details des Xantia Break kenne ich leider nicht. Richtig ist, dass man ein Loch in die Klappe bohren muß, hinter dem Kennzeichenhalter. Darin habe ich aber kein Problem gesehen, da man bei einer Demontage das Loch ja problemlos mit Klebeband abdichten könnte.

Gruß Chris

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