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Geschrieben

hallo

....habe gerade einen noch orginal verschlossenen Kanister Motoröl von Shell Rotella mx sae 10 für Dieselmotoren 20 Liter geschenkt bekommen. Was meint Ihr, darf ich das Einbereichsöl denn für meine BXe nehmen, 1.4 Benziner und 1.9 Diesel bzw mit 15-40 oder 10-40 mischen ???

Dürfte ja nicht schlecht sein das öl, ist noch ganz klar. Habe auch noch einen 5 Liter-Kanister 5-40 Vollsyntethiköl, davon wurde mir aber abgeraten, bei so einen alten Motor neues Modernes Öl zu nehmen, wegen der starken Reinigungswirkung beim Vollsyntetiköl.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man Motorenöle untereinander mischen darf.

grüße

Knitterliese

Geschrieben

schenks nem oldtimerfahrer.

in modernen autos hat einbereichsöl, auch gemischt, nix zu suchen.

mehrbereichsöle kann man ohne weiteres mischen, bei dem shell rotella würsd ich es lassen weil ich nicht weiss ob sich das verträgt.

irgendwann is auch mal gut mit sparsamkeit...

Geschrieben

Rotella war/ist ein Öl speziell für größere Dieselmotoren, wurde viel in Traktoren und LKW gefahren.

SAE 10 ist ein Einbereichsöl für den Wintereinsatz, zumindest bei den heutigen Temperaturen würde ich es nicht in einen neueren Motor kippen.

Geschrieben

SAE 10 wird bei alten Traktoren auch als Hydrauliköl genommen...in Traktoren, nicht BXen ! :-D

Geschrieben

...habs halt geschenkt bekommen. Sollte entsorgt werden, mein Nachbar zieht bald um und räumte gerade seine Garage.

Mal schaun, irgendwie werde ich das Öl schon verbrauchen. Werde mal bei Shell nachfragen wegen dem mischen mit anderem Motoröl.

schönen Sonntag noch

Knitterliese

Geschrieben

Wenn die bei Shell vernünftig sind, werden sie Dir auch nix anderes erzählen:

1. Dass alle Motorenöle untereinander mischbar sind.

2. Dass sich durch Mischen aber die Eigenschaften nicht verbessern

3. Dass ein dünnflüssiges Einbereichsöl in einem modernen Motor nix zu suchen hat.

Geschrieben

Hi!

Im Sommer ist SAE 10 absolut tödlich für Deinen Motor. Das vertragen ja nichtmal die modernen Hybridkisten von Toyota. Die brauchen mindestens eine Warmviskosität von 20!

Wenn Du das mischen willst, dann kaufe 10W-60 und mische 25% von dem SAE 10 dazu. Das hebt dann.

Verfeuer die Plörre einfach. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der BX-Diesel locker 2l Möl auf eine Tankfüllung klaglos durchzieht. :D

Geschrieben

Moin,

hier kannst du dich kurz und knapp über Viskosität von Motoröl informieren: Motoröl bei Wikipedia. SAE 10W ist bis -30°C geeignet. Bernd Riechert, ein Ingeniuer und begnadeter Käfer-Optimierer, empfahl immer SAE 10W als Winteröl und SAE HD 30 als Sommeröl. Falls du das Öl loswerden willst, bin ich daran interessiert.

Fröhliche Grüße

N.

Geschrieben
... Bernd Riechert [...] empfahl immer SAE 10W als Winteröl und SAE HD 30 als Sommeröl...

N.

Nun hält sich aber das Wetter nicht immer an den Ölwechseltermin und es gibt ja auch noch Frühling und Herbst. ;) Deshalb hat eine schlaue Industrie Mehrbereichsöle entwickelt.
Geschrieben

hallo LordAir

...ja wenn du Interresse dran hast, kannst es gerne haben ,Aber ob sich die fahrerei von Köln dafür lohnt. Sagen wir mal, ich hebe es bis Ende Oktober auf, und wenn du bzw ein Kumpel mal hier vorbeikommst,dann kannstes haben. Was will ich dafür haben. Es sind ein orginal verschlossener Kanister mit 20 Litern und ein angebrochener verschlossener Kanister, schätze mal in dem sind noch mindestens 10 Liter drin.

Ich kungele ja gerne, mein Vorschlag : bringst mir für die 30 Liter zwei Kanister 15-40 mit, das billigste Baumarktöl reicht, das sind dann 10 Liter gegen 30 Liter, ist das OK ? Oder du brigst 3 Kanister 15-40 mit, dann kannste auch noch den 5-40er Vollsynteticölkanister haben, der hat mal 18,00 € gekostet. Ich wollte den BX mal was gutes tun, aber alle ( Werkstatt, Stammtankstelle ) raten mir ab, dieses 5-40 bei einem so alten Motor zu nehmen.

Wenn nicht, ist auch egal, ich werde das schon los, mein früherer Chef hat einen alten Porsche-Trecker, der kanns vielleicht gebrauchen.

Ich wohne übrigens hier zwischen Hameln und Holzminden, die Grenze zu Nordrheinwestfalen ist nicht weit, aber Nordrheinwestfalen ist ja soooo groß.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Ich kenne schmerzfreie Menschen, die kippen so etwas bei einem alten Wirbelkammerdiesel in den Tank... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Reden. ^^

... und wahrscheinlich erübrigt sich dann auch noch der Biodieselbedarf.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
Nun hält sich aber das Wetter nicht immer an den Ölwechseltermin und es gibt ja auch noch Frühling und Herbst. ;) Deshalb hat eine schlaue Industrie Mehrbereichsöle entwickelt.

Da merkt man doch, wie jung der Jürgen noch ist.

Zu Zeiten der Einbereichsöle waren die Wechselintervalle deutlich kürzer als heute. Ölwechsel alle 5.000 Km, max. alle 7.500 waren da Standart.

Das SAE HD 30 wurde im Sommer viel gefahren - man achte auf das "HD" welches für heavy duty steht.

Geschrieben

üblicherweise haben einbereichsöle auch die eigenschaft, schmutz nicht in der schwebe zu halten und zu lösen, sodass er durch den Ölfilter geht, sondern in der Ölwanne abzusetzen. In den 50ern hatten viele Trecker z.B. lediglich auswaschbare spaltfilter und keine austauschbaren Patronen, da musste schon wegen der verschmutzung Öl gewechselt und hin und wieder auch die Ölwanne gereinigt werden. Kippt man da einfach moderne Öle rein, ist das ganze motoröl versaut mit dem gelösten Dreck.

Einbereichsöle hat man heute noch bei Rasenmähern, aber SAE 10 is schon verdammt dünn. Wie gesagt üblicherweise eher Hydrauliköl, Motor war SAE 20 und SAE 30.

Max

Geschrieben

Moin Knitterliese,

die Gegend kenne ich, in Hameln war ich schon hin und wieder. Es kann sein dass ich in der nächsten Zeit nach Hildesheim muss, dann wäre es auf dem Weg. Ich melde mich dann.

Fröhliche Grüße

N.

hallo LordAir

...ja wenn du Interresse dran hast, kannst es gerne haben ,Aber ob sich die fahrerei von Köln dafür lohnt. Sagen wir mal, ich hebe es bis Ende Oktober auf, und wenn du bzw ein Kumpel mal hier vorbeikommst,dann kannstes haben. Was will ich dafür haben. Es sind ein orginal verschlossener Kanister mit 20 Litern und ein angebrochener verschlossener Kanister, schätze mal in dem sind noch mindestens 10 Liter drin.

Ich kungele ja gerne, mein Vorschlag : bringst mir für die 30 Liter zwei Kanister 15-40 mit, das billigste Baumarktöl reicht, das sind dann 10 Liter gegen 30 Liter, ist das OK ? Oder du brigst 3 Kanister 15-40 mit, dann kannste auch noch den 5-40er Vollsynteticölkanister haben, der hat mal 18,00 € gekostet. Ich wollte den BX mal was gutes tun, aber alle ( Werkstatt, Stammtankstelle ) raten mir ab, dieses 5-40 bei einem so alten Motor zu nehmen.

Wenn nicht, ist auch egal, ich werde das schon los, mein früherer Chef hat einen alten Porsche-Trecker, der kanns vielleicht gebrauchen.

Ich wohne übrigens hier zwischen Hameln und Holzminden, die Grenze zu Nordrheinwestfalen ist nicht weit, aber Nordrheinwestfalen ist ja soooo groß.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben
Da merkt man doch, wie jung der Jürgen noch ist...
Oh danke, was möchtest Du noch trinken?
- man achte auf das "HD" welches für heavy duty steht.
Schon wieder 'ne neue Info. Ich hab das bisher nur mit einem Forums-User in Verbindung gebracht, der hier regelmäßig die Chauvikasse aufbessert. :)
Geschrieben

hi LordAir

...können wir so machen.Ich wohne bei Bodenwerder.Bitte melde dich aber früh genug, ich habe bei Osterholz-Scharmbeck noch einen Campingplatz, wo wir hin und wieder sind.Dort haben wir leider nur ein sehr schwaches Handynetz.Am besten so 1-2 Wochen vorher Bescheid sagen, dann gebe ich das Öl meinen Nachbarn falls keiner bei uns da ist.

Ich packs morgen erstmal in die Scheune.

Hat das Öl dann noch einen Sinn, anstatt es nach und nach in den Tank zu gießen.

viele Grüße noch nach Köln

Knitterliese

Geschrieben
Oh danke, was möchtest Du noch trinken?

Schon wieder 'ne neue Info. Ich hab das bisher nur mit einem Forums-User in Verbindung gebracht, der hier regelmäßig die Chauvikasse aufbessert. :)

Bei den Einbereichsölen ist das "HD" ungleich wichtiger, da es bedeutet, daß es sich um ein legiertes Öl handelt, welches die Verunreinigungen in der Schwebe hält und im Filter abliefert.

Das ursprüngliche Rotella war speziell für Zweitakt-Dieselmotoren entwickelt und sollte da natürlich möglichst gut verbrennen. Von daher könnte ich mir vorstellen, das man es in kleineren Mengen durchaus an einen alten Vorkammermotor verfüttern kann.

Geschrieben

...ich werde es jedenfalls nicht in meinen Motor kippen und auch nicht mischen.Hatte mal einen Kumpel, der hat seine DS immer mit 30er Maschinenöl gefahren,zu jeder Jahreszeit, er meinte,das sei das beste Öl für den Motor.Ich war da immer anderer Meinung, fahre solange ich mich entsinnen kann 15- 40 in allen meinen Autos, ganz früher gab es auch mal 20-50, das haben die Motoren immer ohne Probleme weggeputzt.Habe auch mal 10-40 ausprobiert, habe aber keinen Unterschied zu dem anderen Öl bemerkt, außer das es teurer ist.

Knitterliese

Geschrieben

Moin Knitterliese,

Mineralöl kann nicht schlecht werden, höchstens in ganz seltenen Fällen von bestimmten Pilzen verseucht. Es kommt auf das Alter des Motors an ob man das Öl verwendet. Käfermotoren hatten keinen Ölfolter, da lagerte sich alles in einem Sieb am Ölansaugrohr und einem Sieb rund um die Ablassschraube ab. das sollte man möglichst bei jedem Ölwechsel sauber machen. Kaum eine Werkstatt hat das gemacht, geschweige denn die Selbstschrauber. Daran sind viele Motoren verreckt.

ich werde das 10W in meinem alten Diesel im Winter fahren, tum Sommer kommt dann wieder 20W-50 rein.

Fröhliche Grüße

N.

Geschrieben

hallo Lordair

...habe das 10er in die Scheune gestellt,wenn du dann hier vorbeikommst nur früh genug bescheid sagen.Lange ist es her, da hatte ich auch mal 2 Käfer, das war vor meiner Citroenzeit.Der 1200er ist mir auf der AB direkt vor der Abfahrt nach Dormund verreckt, Motor gerissen, bin aber praktisch ohne Öl bis zur nahen Tankstelle gekommen und ihn dort verschenkt.Den 1300er der sehr durstig war, habe ich ganz schnell verkauft.Dann mal einen 1600 TL Fließheck mit 2 Vergasern, der hat mehr Sprit gebraucht als mein Opel Commodore mit 115 PS.Dafür war er so schnell, das mich ein VolvoLKW nur die Zugmaschine nachts auf der AB abgehängt hat, den habe ich nicht mehr eingekriegt.Danach hatte ich meinen ersten Citroen, ein GS, aber der hatte Hydraulikprobleme niemand konnte mir helfen deshalb schnell wieder verkauft.

Das Synteticöl kann ich dir leider nicht mehr geben .Wo gibt es denn noch 20-50 zu kaufen?

viele Grüße

Knitterliese

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