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Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem X1:

Das Schiebedach bewegt sich in der geschlossenen Position weder nach hinten noch nach oben. Beim Betätigen des Tasters Klickt es in dem Relais neben dem Antrieb, sonst passiert Nichts. Sicherungen sind i. O. Der Haynes ist da nicht wirklich aussagefähig.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Micha

Geschrieben

Hört man den Motor? Wenn nein, ist der Schalter mal einer Reinigung/Kontaktspraykur zu unterziehen.

Gruß aus der Pfalz

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Micha!

Kann man beim Xantia ähnlich wie der BX das Schiebedach von Hand mit einer Kurbel oder etwas ähnlichem bewegen? Dann würde ich zunächst erst einmal ganz vorsichtig auf diesem Wege probieren ob sich das Dach überhaupt bewegen läßt ... Wenn du den Schiebedachmotor mit all seiner rohen Gewalt gegen die Mechanik des Schiebedachs arbeiten läßt könnte diese übel nehmen ...

In einer der letzten OldtimerMarkt (oder OldtimerPraxis?) war übrigens ein recht gut gemachter Artikel über die Reparatur/ Wartung von Schiebedächern, der liegt bei mir daheim falls Du Interesse hast ;) !

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Gast munich_carlo
Geschrieben
Hallo,

habe folgendes Problem an meinem X1:

Das Schiebedach bewegt sich in der geschlossenen Position weder nach hinten noch nach oben. Beim Betätigen des Tasters Klickt es in dem Relais neben dem Antrieb, sonst passiert Nichts. Sicherungen sind i. O. Der Haynes ist da nicht wirklich aussagefähig.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Micha

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem X2 seit ich ihn habe (2010 ). Beim Betätigen des Schalters hört man ein Klicken im Motor, es bewegt sich aber nichts.

Öffne ich allerdings das Dach mit einem Inbus nur 1mm, funktioniert es plötzlich völlig problemlos, das Dach lässt sich dann ganz normal elektrisch öffnen und auch wieder schließen.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, der Inbus-Schlüssel liegt bei mir immer griffbereit. Wenn das Dach beim X1 auch mit einem Inbus zu öffnen ist, solltest Du es mal versuchen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Im Handbuch für den X1 steht auf Seite 65:

" Beim Ausfall des Elektromotors kann das Schiebedach manuell betätigt werden.

Dachkonsole am hinteren Rand z.B. mit einer Münze öffnen.

Den Winkelschlüssel an der Innenseite der Abdeckung herausnehmen, bei A einsetzen und drehen."

Mit "Dachkonsole" ist eine Abdeckung im Dachhimmel gemeint, die vor dem Spiegel sitzt.

Der Punkt A befindet sich in der Mitte einer runden "Dose", die sichtbar wird, wenn die Abdeckung geöffnet ist.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Also habe mal versucht zu kurbeln, ging aber nicht. Nachdem ich etwas hin und her geruckelt hatte funzte es wieder?!?

Ein paar Tage später verweigerte der Motor wieder seinen Dienst. Nun bleibt die Luke erstmal zu bis mir etwas einfällt.

Gruß

Micha

Geschrieben

Dann würde ich den Fehler mal in der Motor-Getriebe-Einheit des Schiebedaches vermuten. Diese Einheit kann man tauschen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

@ Wolf-Hagen: An dem genannten Artikel aus der Oldtimer Praxis/Markt hätte ich durchaus Interesse. Könntest Du mir ihn in Dateiform zukommen lassen?

An meinem BX läuft das SD immer langsamer, obwohl ich die ganze Maschinerie gereinigt und mit Motorrad-Kettenspray geschmiert habe. Ich vermute nun den Motor bzw. die Kohlen darin. Aber vielleicht gibt der Artikel noch neuen Input... ;)

Gruß

Peter

Geschrieben

BEim X 1 sind wohl (mindestens) zwei Motoren verbaut worden. Einmal der HEULIEZ MRC ZHO 0176780 W , der bei mir bei rund 220.000 km den Geist aufgegeben hat und durch einen gebrauchten SWF 303.820 12V, ersetzt wurde, der auch einen deutlich solideren Eindruck macht.

Geschrieben

Na dann werde ich mal sehen welcher bei mir verbaut ist und mich mal nach einem Ersatz umsehen. Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist es nicht so angenehm, wenn die analoge Klimaanlage ihren Dienst verweigert,

Danke nochmal an alle.

Gruß

Micha

Geschrieben
... An meinem BX läuft das SD immer langsamer, obwohl ich die ganze Maschinerie gereinigt und mit Motorrad-Kettenspray geschmiert habe... ;)

Daran könnte es liegen!

Im Ernst, ich halte Kettenspray für viel zu zäh, das ist dafür ausgelegt, nach Ablüften sehr abschleuderfest und druckstabil zu werden und bildet einen wahrlich zähen, klebrigen Film. Auf die Schiebedachmechanik gehört Silikonspray oder ein anderes spezielles Gleitmittel.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Bitte entschuldigt mein längeres Schweigen, zum i-Net habe ich einen etwas längeren Anfahrtsweg, den ich nicht alle Tage mache ...

@Micha (Sachs): Du bekommst demnächst Post, richtig klassisch in einem Umschlag und mit Marke drauf und so :)

@Peter D:

@ Wolf-Hagen: An dem genannten Artikel aus der Oldtimer Praxis/Markt hätte ich durchaus Interesse. Könntest Du mir ihn in Dateiform zukommen lassen? ...

Meine Antwort darauf ist ein klares NEIN, Copyright und Urheberrecht etc. sollten als Begründung ausreichen. Du kannst Dir allerdings das Heft 6/2013, in welchem der Artikel stand << hier >> zum Preis von 2,30 EURO bestellen ...

... An meinem BX läuft das SD immer langsamer, obwohl ich die ganze Maschinerie gereinigt und mit Motorrad-Kettenspray geschmiert habe ...

Mit dem Kettenspray hast Du Deiner Mechanik leider einen absoluten << Bärendienst >> erwiesen :( :( :( , Juergen hat völlig recht:

Daran könnte es liegen!

Im Ernst, ich halte Kettenspray für viel zu zäh, das ist dafür ausgelegt, nach Ablüften sehr abschleuderfest und druckstabil zu werden und bildet einen wahrlich zähen, klebrigen Film. Auf die Schiebedachmechanik gehört Silikonspray oder ein anderes spezielles Gleitmittel.

An die Verschiebemechanik dieser Dächer gehört keinerlei Fett oder ähnliches, das Zeug wird nur fest, bindet Staub etc. dauerhaft und behindert/ blockiert dadurch die sehr empfindliche Mechanik. Geschmiert werden sollen die Dächer daher nur mit speziellen dünnen, nicht verharzenden Ölen - und auch damit nur extrem sparsam !!!

Mein Rat daher an Dich: hol Dir zuerst das Heft, bau dann das ganze Schiebedach nochmal aus, mach es penibel sauber und schmier es mit einem der dort empfohlenen Mittel ...

(Du bist mit Deinem Vorgehen aber nicht der einzige: an meiner BX 16s Mk.II habe ich die Mechanik unwissenderweise auch gründlichst gefettet :( )

... Ich vermute nun den Motor bzw. die Kohlen darin. Aber vielleicht gibt der Artikel noch neuen Input... wink.png ...

Siehe oben ...

Mit schwebenden Grüßen verbleibt

ACCM Wolf-Hagen

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