Zum Inhalt springen

Elektrische Mittelarmlehne Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte bei meinem XM V6 Bj 1999 (Riemen) eine el. Mittelarmlehne nachrüsten. Leider funktioniert diese jetzt noch nicht. Folgende Informationen zur Lösungsfindung:

- Armlehne stammt aus Spender und funktionierte vorher

- In meinem Kabelbaum gab es einen entsprechenden orangenen Stecker

- Habe den Kabelbaum des Spenders mit verbaut wegen Sitzheizung hinten

- Habe keine Spannung auf keinem Pin des orangenen Steckers, weder bei laufendem Motor noch bei Zündung An

- Alter Kabelbaum im Spender: Schliesse nur den grünen Stecker vorne an und habe bei Zündung an auf allen 4 Kabeln des orangenen Steckers 12V. Gesichert über Sicherung 19 (15A)

Wenn ich den Kabelbaum innen anklemme (2x weiss 1x grün) bleibt ein zweipoliger roter Stecker über ist das richtig so?.

Vielen Dank

Andre

Geschrieben

Ich hab das schon ein paar mal gemacht das geht normalerweise direkt wenn das Auto Sitzheizung hat ansonsten fehlt eine Sicherung.

Geschrieben

Hallo

das Auto hatte keine Sitzheizung! El Stühle funktionieren aber einwandfrei. Sitzheizung funktioniert nicht. Sicherung sollte Nr24 sein, diese ist drin 30A. Könne eine andere Sicherung fehlen?

Geschrieben

Hallo nochmal

bevor ich etwas falsch mache, kann dies vielleicht jemand bestätigen? An dem Schalter sind zwei dickere gelbe Kabel, kann ich dort Zündungsplus anschliessen, funktioniert die Armlehne dann? Da sind noch 2 kleine gelbe, sind diese für das Licht?

Danke

Geschrieben

Hallo Andre 1977,

nimm doch dein Plus-Strom vom Zigarettenanzünder der zu deinen Fondpassagieren geht,

siehst ja bereits im Mitteltunnel unter deiner alten Armlehne .

Habe ich bei meiner Diva ebenfalls gemacht, und hat den Vorteil das es bereits über eine starke Sicherung läuft.

Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

Hallo Jonny

und dann + auf die beiden dickeren gelben Kabel legen?

Danke

Geschrieben

Hallo Andre1977,

öhm, welche gelben Kabel ? ... bei meinem XM waren die Grau ... ich schau heute

mal nach den Bildern die ich damals gemacht habe....

Sonnige Grüße aus Uhingen

Jonny_T

Geschrieben

Ok Danke Dir!

Eine Sache habe ich eben noch gefunden. Es gibt unten "hinter" dem Sicherungskasten eine Platine mit Relais. Dort gibt es Relais 817 und 824 --> zuständig für Sitzheizung vorne und hinten.

Habe gelesen die MAL läuft auch über dieses Relais (vorne). Kann das jemand bestätigen? Kann es sein, dass bei meinem Wagen diese Relais nicht verbaut wurden, weil keine Sitzheizung und ich diese nun nachrüsten muss?

Wenn ja, wie kommt man an die Steckplätze heran, konnte das gestern nicht herausfinden.

Danke

Andre

Geschrieben

@ Andre1977,

aaaaalsooooo, habe gerade in meinen damaligen Bildern geschaut , ich hab damals, wie gesagt, vom hinteren Zigarettenanzünder mein "Plus" geholt,

( das gelbe Kabel mit einer länglichen schwarzen Markierung ! ) bin dann auf den entsprechenden Schalter gegangen und habe den E-Motor

( da waren meine "Graue" Kabel ) der el. MAL angeschlossen.

Wenn Du Bilder oder Anschlußpläne benötigst, bitte eine kurze PN, dann gibt es das morgen im Laufe des Tages....

Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

....weiss nicht ob hier niemand helfen konnte oder helfen wollte??!! Aber zukünftige Umbauer finden vielleicht diesen Thread und die hilfreiche Information:

Baut man eine el. MAL in einen XM wo keine Sitzheizung verbaut war muss man das Relais für die Sitzheizung nachrüsten. Falls Ihr nicht wisst wie Ihr da rankommt: Es befindet sich hinter dem Sicherungskasten. Ihr löst hinten eine M6er Mutter schwenkt das ganze Plastikteil nach vorne dann könnt Ihr es oben ausclipsen und habt freien Zugang zu den Relais. Es ist das dritte Relais von oben auf der linken Seite.

VG

Andre

Geschrieben

Sorry hatte ganz vergessen dass es ein Relais war, ich meinte das war die Sicherung.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

ich habe jetzt auch eine elektrische MAL zu Weihnachten bekommen. Die Kabel liegen alle, das habe ich schon nachgeschaut. Also muss ich dieses Relais auch nachrüsten, was ist denn das für eins und wo bekomme ich so etwas her?! Zweite Frage, kann man den Metallfuß anpassen, bei mir liegt das Airbagsteuergerät im Weg, hat das schonmal einer gemacht oder ist das nicht praktikabel?!?

Geschrieben

Das Relais ist ein ganz normales. 

Ich habe meist das Airbagsteuergerät versetzt wenn ich deine Frage bezüglich Relais lese empfehle ich dir aber den Fuss der MAL zu ändern da kann man weniger falsch machen.

Geschrieben

Danke für den Rat, hab von dir jetzt einige nützliche Beiträge gefunden. Ja versetzen ist vielleicht wirklich nicht so meins;)

Geschrieben

ich muss nochmal nachhaken, klar weiß ich, dass der XM voller vor allem grüner Relais ist aber wenn man mal anfängt zu suchen, findet man eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten und Typen. Klar ich werde Herrn Osthues explizit nach einem Sitzheizungsrelais fragen aber ich bin neugierig: Warum ist gerade das ein "ganz normales"???  Bin mit Autoelektrik nicht vertraut und möchte gern dazulernen!

Geschrieben

Mit "ganz normal"  ist gemeint, dass es ein Arbeitsstromrelais mit genormten Anschlüssen und ausgelegt auf die Verwendung in PKW mit 12V Bordnetz ist. Wenn du im Teilehandel nach einem Standard 12V KFZ Relais fragst, werden die Bescheid wissen. 

Es gibt allerdings auch "ganz normale" Blinkrelais, "ganz normale" 24V Relais, "ganz normale" Relais aus der Industrie, die sich alle unterscheiden, von daher kann ich deine Nachfrage absolut nachvollziehen. Finde die erste Antwort auf deine Frage bisschen bocklos und leicht arrogant, um ehrlich zu sein... 

Gruß Jole 

Geschrieben

Danke für die Information, jetzt sehe ich klarer, schöne Feiertage noch :)!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

jOLE JA DEINE EINSCHÂTZUNG bezüglich meiner Antwort auf das relais ist bocklos denn ein Standardrelais braucht in meinen Augen keine 3 Seiten Erklärung. Es wird wohl niemand auf die Idee kommen ein blinkrelais für die MAL einzusetzen. Im XM gibt es genau wie in 99;9% aller Autos 2 verschiedene Relais (ausser den Blinkrelais, Intervallrelais etc) nämlich die normalen mit 4 Polen (nicht die Menschen) und Wechselrelais mit 5 Polen. Ein Wechselrelais kann bedenkenlos an Stelle eines Standardrelais verbaut werden.

Geschrieben

Wie gesagt alles gut, werde hier berichten wenn sie denn hoffentlich läuft[emoji4]

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk