Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

versuche gerade die Wagenfarbe zu bestimmen, die Angabe auf dem Innenkotflügel links oben ist recht schlecht zu lesen, nach 22 Jahren…

Abgelesen habe ich: „E1PcR“ im Fahrzeugschein steht „grau“,aber ich bestimme es auf metallic-mittel-silber oder silber-grau…(Farbbeschreibungen sind immer subjektiv…). [Die „1“ könnte auch römisch „I“ odereine „7“ sein…??].

Denn ich wollte auf die Suche gehen und ggf. Teile kaufen in der richtigen Farbe, statt zu Lackieren. (…denn neu lackierte Teile wirken zu „fremd“und nach 22 Jahren sieht der Wagen eben gebraucht aus, was mich erstmal nicht weiter stört).

Eine Ganzlackierung stünde zwar mal an da der Wagen seine kleinen Macken hat, aber wenn dann richtig… Und wenn dann, dann mit dem Lackieren der ausgeblichenen Kunststoffteile in Wagenfarbe…

Aber wegen Hausumbau, überhaupt keine Zeit – denn wenn ich so’ne Nummer jetzt anfange bekomme ich (wohl) zu Recht Stress mit meiner Frau…

Daher denke ich zunächst an Tauschen: Kühlergrill-Lampen-Einfassung und Beifahrertür. Weil der Kühlergrill ist z.Zt. wein-rot und B-Türin dunkel-grau, und das sieht ganz grauenhaft aus…

Dankbar für Hinweise bzw. ggf. auch Angebote – „natürlich“ ausder Umgebung von Osnabrück…

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

ETC Gris basalte metallic

(einzig andere Möglichkeit im "Graubereich" wäre EYT...aber das Y sieht nicht aus wie ne 7)

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
ETC Gris basalte metallic

(einzig andere Möglichkeit im "Graubereich" wäre EYT...aber das Y sieht nicht aus wie ne 7)

Hi Silvercork,

also würde das dann EYPcR ergeben. Habe mir gerade das noch angesehen, ok ein "Y" könnte das auch sein, da der Aufdruck etwas "verwittert" ist.

Dann erneute Frage: "Ist EYPcR ein gültiger Farbton für Silber" ??

Grüße aus Osa,

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier:

http://blog.bxig.net/a152-verwendete-farben-beim-citro-n-xm-y3-und-y4.html

ETP, EVP und EYP gibt es! Letzteres ist laut Liste gris quartz metallic - könnte am ehesten passen! Aber keine Ahnung ob es das in dem Baujahr auch gab...

Und hier findest du zwar nicht den Farbcode, aber die Farben, die 1991 beim XM verfügbar waren:

http://www.xmig.at/der-xm/xm-zahlen-und-fakten/farben-und-sitzmuster

Und hier würde ich auf kristallgrau tippen? Das würde dann wieder zu gris quartz metallic passen...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Auf service citroen kannst Du nach Eingabe der Vin/Vis die Farbe ablesen

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Badscooter und Thomas,

so – konnte den Aufdruck etwas reinigen… also der zweiteBuchstabe ist ein „T“ bei dem der rechte obere Strich fehlt „7“ und „Y“ fälltdoch aus…

In dem Link den mir Badscooter gesendet hat gibt es den „ETP“dar aber auf meinem Monitor wesentlich dunkler dargestellt wird als der Wagen ist, denn nach Farbtabelle könnte es ehr GVN oder GVC/EVK sowie GVN sein, da diese recht der Wagenfarbe von mittel bis hell-grau-silber entsprechen…

Und nach genaueren Hinsehen, Metallic ist der Wagen nicht so recht nur so ein Bisschen… hat das was mit dem Zusatz cR nach dem ETP etwas auf sich ??

Frage an Thomas: Was ist „Vin/Vis“ ??

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

ach ja, bin sehr über die bestellbaren vielen Farben überrascht...

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an Thomas: Was ist „Vin/Vis“ ??

Grüße aus Osa,

Frank

VIN oder auch FIN ist die Fahrgestellnummer: VF7....... etc.

Wenn du sie mir per Mail oder PN schickst, schau ich nach, was über dein Auto so auf service.citroen.com (mein Namensvetter hat schon darauf hingewiesen) steht.

Mit den Farben im Internet oder in Prospekten ist das so eine Sache, sie geben meist nie die exakte Farbe wieder! Ist drucktechnisch schwierig bzw. sind die Monitore nie exakt eingestellt.

ETP - gris cristal metallic passt aber tatsächlich eher zu kristallgrau als gris quartz metallic ;)

Wir werden sehen...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
VIN oder auch FIN ist die Fahrgestellnummer: VF7....... etc.

Wenn du sie mir per Mail oder PN schickst, schau ich nach, was über dein Auto so auf service.citroen.com (mein Namensvetter hat schon darauf hingewiesen) steht.

Mit den Farben im Internet oder in Prospekten ist das so eine Sache, sie geben meist nie die exakte Farbe wieder! Ist drucktechnisch schwierig bzw. sind die Monitore nie exakt eingestellt.

ETP - gris cristal metallic passt aber tatsächlich eher zu kristallgrau als gris quartz metallic ;)

Wir werden sehen...

Hallo Badscooter, habe Dir ne PN mit der FG. Nr. geschickt.

Grüße, F

Geschrieben

Dank Badscooter weiß ich jetzt den Auslieferungszustand vom Y3 - bis auf dem Farbton, den hielt man damals für nicht so wichtig....

Versuche mein Glück beim Cit Händler, (ein echt guter !!!) vielleicht kann der was reißen ??

ABER: ...was ist mit dem Zusatz cR - nach der Farbcodeangabe ETP ?? (Aufdruck = ETPcR)

Who has an idea ??

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

Das mit dem cR ist die Angabe dass es sich nicht direkt um z.B. ETP handelt, sondern um eine Nuance davon.

Die Lackfarben sind ja über den gesamten Produktionszeitraum immer leicht verändert worden.

Ich habe das Problem mit ERYcR --> mit dem cR kann mein Lackierer leider nichts anfangen --> Farbe mit Farbmessgerät am Auto abgenommen --> passt leider nur auf den ersten Blick... wenn man genauer hinsieht merkt man doch einen Farbunterschied von der frisch lackierten Maske zum Rest.

Es steht die kommenden 2...3 Jahre eh eine komplettlackierung ins Haus... ähm ans Auto natürlich *ggg*

---

Viel Glück bei der korrekten Farbfindung.

(-: