Zum Inhalt springen

Hagelschaden, mich, ääh meine X1 hat´s gerade erwischt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor ´ner Stunde mußte ich vom Wohnzimmer mit ansehen wie meine weiße X1 draußen auf dem Parkplatz durch Hagel verbeult wird.

So wie es aussieht, scheinen die Scheiben noch heil zu sein, aber ein paar hundert Dellen scheinen drin zu sein.

So ´ne X1 Limosine, weiß, 2.0 16V, VSX, Klima,

Ende Mai volljährig geworden, mit LPG Gasanlage,

was ist die eigentlich versicherungstechnisch noch wert?

Unfallfrei, Heuliez macht sich beidseitig bemerkbar, sonst einigermaßen gepflegt, technisch einwandfrei.

Gibt es da irgendwo normal einsehbare Listen?

(Damit ich mich schon mal darauf vorbereiten kann, daß es wohl per Teilkasko so gut wie nix mehr gibt. ;-) )

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred,

bist ja quasi Nachbar von mir ( Uhingen ).... meine Diva ( XM ) hats auch erwischt; habe auch schon mit meinem Versicherungsvertreter ( Privat ) telefoniert.

Teilkasko zahlt für solche Schäden; ... gute Reparaturmöglichkeit über "Beulendoktor", die können so etwas sehr kostengünstig machen.

z.B. http://www.hagelschaden-tech.de/ .... wären knapp 50 km Anfahrt, aber die kommen auch zu Dir.

Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben

Jonny, herzliches Beileid!

Jaaa,

aber soweit ich weiß nur bis zum aktuellen Wert des Fahrzeugs, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Meine Vorgänger X1 hat es mal vor gut 1o Jahren erwischt, da lag der Gutachter bei Fahrzeugwert von gut 3000€ und Reparatur von gut 3500€. Das hätte die Vers. noch bezahlt.

Jetzt sieht der Schaden zu dem von damals ähnlich aus.

Wenn der Wagen nur noch nen 1000der oder so wert sein sollte, dann heißt es: Reparatur übersteigt aktuellen Wert = wirtschaftlicher Totalschaden und die Versicherung sagt:

Reparieren lassen darfst Du, aber die Restkosten übernimmst Du.

Oder hat sich da was geändert inzwischen?

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

danke für dein Beileid, aber dich hats wohl schwerer erwischt als uns hier in Uhingen.... bisher habe ich noch nicht soooo viele Beulen zählen können wie Du bei deinem Xantia...

oder bei unserem Nachbarn mit seinem Bentley ( der hat nur Haftpflicht ! ) oder einen anderen aus der Strasse, der hat kein Heckfenster mehr....

Hm, Reparaturwert & Versicherung.... darf teilweise bis zu 30 % variieren, kommt auf die Versicherung an, jedenfalls nicht unbedingt auf ein Angebot des Gutachters verlasen, hol eine zweite unabhängige Meinung & Kostenvorschlag ein ( Beulendoktor ist WESENTLICH günstiger als unsere Freundlichen ) .

Frag mal einfach morgen beim Beulendoktor an, der macht auch Festpreise; alternativ kann ich für Dich bei jemand anderem Nachfragen der so etwas in unserem Kreis auch macht; ist zwar in Rente aber manchmal verdient er auch noch gerne hinzu.... mit oder ohne Rechnung ....

Grüßle aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

Bzgl. Restwert deines Fahrzeuges wirst du Pech haben. Da es keinen Unfallgegner gibt, kannst du vermutlich nicht einfach nen eigenen Gutachter bestellen, der dir ein realistisches Gutachten schreibt. Der Versicherungsgutachter wird (sofern er überhaupt kommt) nach Listenpreis gehen und der dürfte irgendwo im mittleren 3-stelligen Bereich liegen.

Zum Vergleich: Mein HDI hätte letztes Jahr mit ähnlicher Laufleistung einen Listenwert von etwas mehr als 1000 Euro gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch mein Beileid an euch!

Ich habe gerade vorhin auf ARD die Sondernsendung über die Unwetter in Deutschland gesehen mit den tennisballgroßen Hagel"körnern". Ich hoffe mal stark, es zieht nicht zu uns weiter...

Der XM steht jedenfalls sicherheitshalber in der Garage (C5 und C8 im Freien)!

Bearbeitet von badscooter
Gast BX-Hempel
Geschrieben

Beileid auch von mir. Ich war kürzlich mit dem noch fast neuen C3 bei heftigem Gewitter unterwegs und habe es vorgezogen unter einer Brücke das Schlimmste zu überstehen, da nur Haftpflichtversicherung. Ansonsten würde ich, wenn es noch irgendwie rechtzeitig geht, Decken drüberlegen.

Geschrieben

Ja,

das könnten so ungefähr 150 bis 200 Beulen sein.

Hauptsache es sind keine Fenster zu Bruch gegangen, dann wäre der ganze Wagen auch noch unter Wasser.

Woll´n wie mal shen was die Versicherung mir zurück schreibt. Dann kann ich immer noch reagieren.

Momentan geht wenigstens nichts weiter kaputt.

Vielleicht schau ich mich dann später mal nach ´ner neuen X1 um, hab ja ganz einfache Präferenzen:

X1, VSX von ´94 oder ´95, weiß, Klima, 2.016V und wenn´s gibt mit funktionsfähiger LPG-Anlage,....

Bei den Kugeln die da ´runter kamen, hätten Decken nicht geholfen, da hätte schon unser Perserteppich herhalten müssen, aber da stehen auch die Sofas ´drauf,... naja, und ich hab´s bis die Brocken runter kamen nicht geglaubt, daß es so stark werden würde.

Grüße an Alle

Fred

Geschrieben

Ohje, ich denke bei 150-200 Dellen ist auch der Beulendoktor nicht mehr günstig. Der Beulendoktor zieht die Dellen einzeln 'raus. Je mehr 'drin sind, desto teurer wird's.

Ich drücke trotzdem die Daumen.

Zum Glück ist hier kein Hagel 'runter gekommen. Ich habe keine Garage. Ich hatte noch überlegt, vorsorglich unter eine Brücke zu fahren, aber mir ist keine Brücke in der Nähe eingefallen, wo man längere Zeit 'drunter parken könnte. Das ist ja das Gemeine: Es lässt sich kaum vorhersehen, ob und wann es zu hageln anfängt. Und wenn es anfängt, ist es zum wegfahren schon zu spät. Ich hoffe wirklich ich bleibe hier auch weiterhin vom Hagel verschont. Wäre zu schade, um den schönen XM.

Geschrieben

Freut euch doch!

Ein Golfball hat wegen der Aerodynamik ähnliche kleine Dellen, er würde ohne diese nicht so weit fliegen.

Die Dellen erzeugen in der Luftströmung ein Luftpolster an der Oberfläche, das eine günstigere Aerodynamik durch geringere Oberflächenverwirblung entwickelt.

Freut euch doch! ;-)

Geschrieben

@ docmasters,

Danke für den Verasuch,

aber ich wollte eigentlich nicht fliegen sondern schön in der Bahn bleiben,....

Fred

Geschrieben
Ansonsten würde ich, wenn es noch irgendwie rechtzeitig geht, Decken drüberlegen.

Es flaut hier im tiefsten Sachsen gerade auf und ich bin soeben deinen Tip gefolgt...es ist immer noch Furzwarm draussen:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)
Bzgl. Restwert deines Fahrzeuges wirst du Pech haben. Da es keinen Unfallgegner gibt, kannst du vermutlich nicht einfach nen eigenen Gutachter bestellen, der dir ein realistisches Gutachten schreibt. Der Versicherungsgutachter wird (sofern er überhaupt kommt) nach Listenpreis gehen und der dürfte irgendwo im mittleren 3-stelligen Bereich liegen.

Zum Vergleich: Mein HDI hätte letztes Jahr mit ähnlicher Laufleistung einen Listenwert von etwas mehr als 1000 Euro gehabt.

Nicht unbedingt. Bei meinem Activa war es so, dass nach dem Schaden am Radlauf hinten rechts die Versicherung einen Vertreter schickte. Der hat 14 Seiten Gutachten geschrieben und der Wagen wurde nicht nach Liste geschätzt, weil er so der Gutachter auf dem seriösen Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr erhältlich sei. Der Fahrzeugwert (in meinem Fall 1400 Euro) orientierte sich laut Gutachten am Privatmarkt und den entsprechenden Preisen.

Von wegen Beulendoktor: Meine Kollegin hat die Beulen an ihrem Auto nach einem Hagelschaden bei einem Beulendoktor entfernen lassen. Kam die Versicherung wohl günstiger als Teile zu spachteln und neu zu lackieren.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

@ all, danke für die Anteilnahme ! ( Kopf hoch Fred ! )

So, habe nun meine Kostenvoranschläge für Dach & Motorhaube......

- Freundlicher etwas über 1.400 ,-- ( Spachteln & Lackieren )

- Beulendoktor Festpreis für 630,-- Lackieren nicht nötig ?!? da Lack nicht beschädigt wird beim "ausdrücken" - mal schauen ob stimmt ....

Meiner Versicherung ist es egal welche Methode ich machen lasse, Sie zahlt auch die Arbeit beim Freundlichen, ohne das meine Versicherungsprämie steigt .....

......hmmm, ich teste mal den Beulendoktor, geht schneller ( von wegen mindestens drei Tage ohne Auto -> beim Freundlichen ) im Gegensatz zu 4 Stunden vor Ort....

Recht auf Nachbesserung gibts auch beim Doktor !

Für alle die ebenfalls betroffen sind ( Hagelschaden - Kostenvergleich ) !

Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben
Meiner Versicherung ist es egal welche Methode ich machen lasse, Sie zahlt auch die Arbeit beim Freundlichen, ohne das meine Versicherungsprämie steigt .....

Das wundert mich nicht, schließlich ist das ja über die Teilkasko abgedeckt. Da hast du immer 100% Beitrag. Allerdings können sich je nach Schadensverlauf die Einstufungen des Xantia ändern.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

@ Kugelblitz ( = Fred )

Oooops, wir sind hier zwei betroffene ( ACCM Fred = TE & Ich = Jonny_T )

.... beide aus dem selben Landkreis ( Göppingen ) ca. 10 Km voneinander entfernt,

ACCM Fred hat die Xantia , ich meine Diva ( = XM ) , daher gebe ich meine Tips kund was die Reparaturmöglichkeiten & -kosten anbelangt.

ACCM Fred hat außerdem wohl die größeren Hagelschäden ( über 150 Beulen ) ....

Bitte nicht verwechseln, wir sind zwei Betroffene in diesem Thread !

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

@Jonny,

danke für Deine Aufklärung.

Wie groß ist eigentlich Dein Schaden (Beulenzahl)? Motorhaube & Dach und..?

Ich fahr jetzt erst mal in Urlaub und dann werden wir mal sehen.

Grüße

Fred

Geschrieben

Das hier zwei Leute mit Hagelschaden (am Auto) sind, habe ich schon verstanden. :)

Hagelschäden werden immer über die Teilkasko abgerechnet, so man denn eine hat. Und die Beiträge zur Teilkasko ändern sich nach einem Schaden nicht, das ist also ganz normal, wenn du nach dem Ausbessern beim Beulendoktor nicht mehr zahlen musst. Letztendlich werden aber anhand des Schadensverlaufes eines Modells die Teilkasko-Klassen für das Modell neu berechnet und angepasst. Also könnte der Beitrag dann nächstes Jahr steigen... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

@ ACCM Fred

Du möchtest wissen wo und wieviel Beulen ?? ... ich könnt heulen,

alles aus Blech ist vermackt, Türen, Motorhaube, Dach, Kofferraumklappe- kurz - alles was nicht aus Plastik ist......

Dabei war die Diva erst letzte Woche Woche beim turnusmäßigen Konservieren ( Unterboden & Hohlraum ) , sowie bei

einem professionellen Aufbereiter , wegen Urlaub.... naja , wird halt danach dann wieder gerichtet !

Verkauft wird Sie nicht !

( mittlerweile wieder ) Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben

Beulen in der Kofferklappe??? Kannst du da mal ein Bild einstellen.

So ein paar Beulen machen das Auto doch nicht schlechter. Der fährt damit genauso gut wie vorher. Lustig wird das erst wenn dir dann einer in den Kotflügel fährt und du den selben LOOK haben willst :D

Geschrieben

@ CX-Fahrer

... Bilder gibt es morgen...

Oberhalb der Heckscheibe 1 "Einschlag", unterhallb Heckscheibe ( zum Spoiler hin ) 3 "Einschläge", ansonsten siehe oben.....

... ich hätts auch nicht gedacht was sich alles "verbeulen" kann bei so einem bisschen Hagel.....

Grüße aus Uhingen

Jonny_T

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So,

war vorgestern beim Gutachter.

Haben uns ´drauf geeinigt, daß der Wagen wohl 250 Beulen bekommen hat, davon rund 40-50 tiefe.

Aber keine Lackabplatzungen, zum Glück.

Für den Beulendoktor hat er 4700,- € incl MWSt aufgerufen. ==> wirtschaftlicher Totalschaden.

Wert vorher: 1900,- € (MWStneutral)

Restwert 500,- € incl. MWSt.

also gibt es ´ne Entschädigungszahlung

==> mit den Beulen wird weiter gefahren.

Grüße

Fred

Geschrieben
==> mit den Beulen wird weiter gefahren.

Gute Entscheidung! Unsere Haut bleibt doch auch nicht straff, wenn wir älter werden. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...