Zum Inhalt springen

Frage nach Gewindelänge, undichte Federkugel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Holla zusammen,

eine kleine, aber spezielle Frage:

Könnte bitte einer der Anwesenden mal an einer Kugel (in diesem Fall ein Druckspeicher/vorn, Xantia) ausmessen, wie lang der Gewindeanschluss ab der Dichtfläche bei so einer Federkugel ist ?

Habe am vorliegenden Problemfall 12,5mm gemessen. Wollte ein etwas zu langes Gewinde - das innen an den Halter stoßen könnte - als Ursache der nicht in den Griff zu bekommenden Tropferei ausschließen. Die alte Kugel ist mit der alten Dichtung von Hand zugedreht sofort dicht. Die neue Kugel sifft (mit der neuen und der alten Dichtung) auch, wenn ich mit der Kette nachziehe; die Kugeldichtfläche scheint OK.

Vielen Dank,

Grüße,

Clive.

Geschrieben

Wie weit kannst Du die Kugel denn einschrauben, wenn Du die Dichtung wegläßt? Stößt sie irgendwo metallisch an, wenn sie soweit wie mit Dichtring eingeschraubt wird? Kann es sein, daß sie irgendwo außen anstößt? Schweißnaht an Gehäuse?

Wie lang das Gewinge normal ist, kannst Du doch an Deiner alten Kugel messen!?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

gemessen am Druckspeicher: 13 mm. Und zur Info: Die Dichtung liegt im Kraftnebenschluss, d.h. beim Festziehen liegt die Kugel im Bereich des Dichtsitzes metallisch am Gehäuse an. Weiteres Festziehen ergibt damit praktisch keine stärkere Pressung der Dichtung. Ich würde mir nochmal die Kugel genauer betrachten, auch unter dem Gesichtspunkt von Beitrag #2.

Gruß Gerd

Geschrieben

Optischer Vergleich alt/neu ist selbstredend das Naheliegendste. Ich bin derzeit aber froh, das die alte Kugel (mittlerweile zum 4. Mal montiert) immer noch dicht ist, brauche den Wagen unbedingt täglich. Bekomme übermorgen eine neue Kugel, diesmal einen Meisenknödel. Dann kann ich vergleichen & die Einschraubtiefe ohne Dichtung prüfen. Also zu lang ist das Gewinde anscheinend nicht und die Dichtfläche sieht einwandfrei aus. Auf die Schweißnähte hab ich jetzt nicht unbedingt geachtet, werde ich checken. Danke für die Hinweise, meld mich.

Gruß,

Clive

Geschrieben

Seltsam. Evt. hast du einen AFS-Druckspeicher da, die haben einen Anschluß wie die Antisinkkugeln, aber 62 Bar Tarierdruck wie die Hauptdruckspeicher. Den Unterschied sieht man aber eigentlich sofort.

Geschrieben

Könnte die Dichtfläche der Kugel eventuell uneben sein?

Wenn die nicht richtig plan ist, dann könnte es sein, daß erst wenn die Kugel mit "Schmackes" angezogen wird, die Dichtung genügend gequetscht wird um zu dichten.

Fred

Geschrieben

Mit der Theorie das die neue Kugel ein Ventil hat ,weil nicht richtig zugeordnet, dann geht die in der Mitte auf Tuchfühlung und der Rand liegt nicht an, also mal in die Kugel sehen ob man reingucken kann, also Speicherkugel..... oder Federkugel dann sieht man das Loch verschlossen mit dem Ventilegedöns....

Geschrieben (bearbeitet)

Sag einfach was auf der Kugel obensteht.

Trotz Deiner Versicherung optisch verglichen zu haben

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Mach ich gern. Muss aber dafür heute nach Feierabend erst zur Bastelbude, da liegt der ganze ölige Kram rum.

Geschrieben

Hab grad schon die neuen Meisendinger erhalten (noch Radkugeln dazu bestellt);

die Speicherkugel sieht erstmal aus wie die alte & die Problemkugel (deren Aufdruck ich wie gesagt jetzt noch nicht hab) -

also alle ohne Ventilgedöhns. Drauf steht: 'RP 62 DP' + Datum. Ich nehm mal an, dass das richtig ist; mit Meisen hatte ich noch keine Probleme.

Geschrieben
Hab grad schon die neuen Meisendinger erhalten (noch Radkugeln dazu bestellt);

die Speicherkugel sieht erstmal aus wie die alte & die Problemkugel (deren Aufdruck ich wie gesagt jetzt noch nicht hab) -

also alle ohne Ventilgedöhns. Drauf steht: 'RP 62 DP' + Datum. Ich nehm mal an, dass das richtig ist; mit Meisen hatte ich noch keine Probleme.

Ist die richtige.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...