Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher habe ich immer an einer freien Tankstelle getankt, die angeblich den Kraftstoff von TOTAL bekommt ... 2-Takt-Öl 1:250 gehört auch immer dazu ...

Nun habe ich mal ARAL Ultimate Diesel ausprobiert.

Der Wagen lief danach ruhiger und der Durchzug war etwas besser, vor allem so ab ca. 2.000 Umdrehungen ... OK, das sind sicherlich subjektive Eindrücke ...

Für die ca. 13 km nach Hause kam ich vorher mit viel Glück so auf ca. 5,3 L / 100 km ... am Freitag kam ich auf 4,3 L (jeweils lt. BC).

Bei längeren Autobahn-Fahrten (ich fahre da meist gemütlich) kam ich vorher vielleicht auf ca. 5,2 L, jetzt kam ich auf 4,8 L ... obwohl ich mit einem niedrigeren Luftdruck als vorher fahre ...

Der Ultmate-Aufpreis beträgt knapp 8% ... finanziell lohnt es sich wohl nicht, aber es macht zumindest mal mehr Spass ...

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

Na dann.... Denke mal, keiner ist gefeit gegen den schönen Placebo...;-))

Geschrieben
Na dann.... Denke mal, keiner ist gefeit gegen den schönen Placebo...;-))

solange der Placebo Spass macht ...icon7.png

Geschrieben

Höhö, ich hätte ja erwartet, dass die Erfahrungen genauso wie mit 2,5% Zweitaktöl-Beimischung sein müssten. :)

Da fällt mir auf:

Oldshat, Du schreibst von "2-Takt-Öl 1:250", also nur 0,4 %. Probier doch mal 1:40, also 2,5%.

Ich wette, dann kommst Du schon näher an das Zauberzeugs Ultimate ran!

... so ganz ohne Placebo... :)

Geschrieben

ARAL Diesel ist schon gut. Die haben ja vor vielen Jahren mit dem Flüsterdiesel geworben. Ein früherer Kunde hat mir das bestätigt. Er hatte mehrere Male hinter einander ARAL getankt. Dann aber einmal anderen Diesel. Als seine Frau wieder mitfuhr, fragte sie, ob etwas mit dem Motor nicht in Ordnung wäre. Er klinge anders und wäre lauter. Sie wusste nichts von dem anderen Sprit! Nachdem wieder ARAL im Tank war, war auch der Motor wieder "heile"!!!

Geschrieben
Höhö, ich hätte ja erwartet, dass die Erfahrungen genauso wie mit 2,5% Zweitaktöl-Beimischung sein müssten. :)

Da fällt mir auf:

Oldshat, Du schreibst von "2-Takt-Öl 1:250", also nur 0,4 %. Probier doch mal 1:40, also 2,5%.

Ich wette, dann kommst Du schon näher an das Zauberzeugs Ultimate ran!

... so ganz ohne Placebo... :)

1:40 ist für ein CR-Diesel etwas viel. Der zieht dann keinen Hering mehr vom Teller. :D

Geschrieben

Wieso? Aus welchem Grund soll Zweitaktöl bei einem CR-Traktor die Leistung reduzieren?

Geschrieben

Hi!

Die Leistungseinbussen fangen beim CR schon ab 1:150 an. Da gibt es ausreichend Erfahrungen von CR-Panschern. Schau mal auf Motortalk im riesigen 2Töl-Thread.

Geschrieben

1:40 finde ich auch extrem heftig, das wäre dann auch noch teurer als das Ultimate ...

Geschrieben

... und sich über 1:50 für nen Trabbi aufregen ...

Geschrieben

der hatte ja auch ne Menge "Leistungsverlust" ...icon7.png

Geschrieben

Ich habe Ultimate sowohl im Xantia 2.1 td als auch im C5 HDi 135 ausprobiert. Es war absolut kein Unterschied feststellbar.

Geschrieben

Also mein Trabant lief damals mit Aral-Sprit gleich viel ruhiger, wirklich!

Heute leiste ich mir das notgedrungen auch nur ab und zu, wenn die andere Tanke zu weit weg ist. Auf Unterschiede habe ich da noch nicht so geachtet, jedenfalls nicht so auffällig wie damals beim Trabbi.

Arbeitet denn hier niemand in so einer Firma? Würde mich mal interessieren, ob auch die Mitarbeiter an ihren Sprit "glauben" und deshalb den Mehrpreis dafür zahlen - also wo wirklich das Preis-/Leistungsverhältnis zählt, ohne irgendwelche Rabatte oder weil der Preis wegen Firmenfahrzeug nicht interessiert.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Ultimate und co. sollen in Vor- bzw. Wirbelkammermotoren nicht gut sein, da höhere Cetanzahl und schnelleres abbrennen in der vorkammer usw...gab mal einen artikel dazu.

Im XM TD 12 stelle ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen Aral, Total oder Olafs schlachtautoablassdiesel fest, zwischen 2t. Öl und ohne allerdings schon etwas. Noch mehr auswirkungen hat aber das wetter...bei 35 grad ist der lahm, abends bei 15 grad und hoher luftfeuchtigkeit schnurrt der Motor und geht wie ne rakete. Vll. liegts am LLK...

Max

Geschrieben

so, der Verbrauch über ca. 1400 km (inkl. Kanister) war laut BC 5,2 L ... nachgerechnet 5,4 L / 100 km ...

Geschrieben

Ich musste da ich drohte liegen zu bleiben, da schon seid 150km die reserve Leuchte an war auch an der Aral Tanken. Dachte mir ich nehme mal den guten Stoff, aber nen Unterschied hab ich nicht feststellen können ausser den am Preis ;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

beim letzten Tanken laut BC 5,8 L, nachgerechnet 6,2 L ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...