Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man Deine Beiträge so liest, wird man den Eindruck nicht los, dass Du krampfhaft versuchst, bei BMW-Produkten nur die Vorteile zu sehen und bei Konkurrenzprodukten nur Nachteile suchst.

Und wenn man deine Beiträge so liest, dann hat man den Eindruck, dass du beim Namen "Tesla" in Dauer-Erregung verfällst. Vermutlich deshalb, weil das ein Auto ist, was Citroen schon lange nicht mehr hinkriegt.

Geschrieben

Ist leider auch so. Der Tesla ist cool, innovativ und endlich wieder eine grosse Limo mit anständiger Heckklappe J

Zum BMW i3:

Iiiiii-gitt! Lieber selber parkieren, um die scheußliche Karre von außen nicht sehen zu müssen. Der i8 dagegen ist eine stilistische Offenbarung…

Geschrieben
Und wenn man deine Beiträge so liest, dann hat man den Eindruck, dass du beim Namen "Tesla" in Dauer-Erregung verfällst...
Alles kein Grund, unsachlich zu werden.
Geschrieben
Alles kein Grund, unsachlich zu werden.

Wo war ich deiner Ansicht nach unsachlich?

Geschrieben

Ich vermute mal:

...dass du beim Namen "Tesla" in Dauer-Erregung verfällst...

Der loyale Juergen geilt sich doch nur an seinem Xantia auf..;)

Geschrieben (bearbeitet)
Zum BMW i3:

Iiiiii-gitt! Lieber selber parkieren, um die scheußliche Karre von außen nicht sehen zu müssen. Der i8 dagegen ist eine stilistische Offenbarung…

Also erstens: Es ist keinesfalls das Privileg von BMW, hässliche Autos zu bauen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Citro%C3%ABn_Nemo_Combi_Comfort_Plus_1.4_Multispace_front_20100711.jpg

(nur dass sich bei Citroen keiner mehr drüber aufregt)

Zweitens finde ich das Design des Tesla S zwar gelungen, aber alles andere als innovativ

http://www.mazda.de/assets/germany/04_images/01_modelle/m6/galerie/mazda6-4tuerer-galerie-4.png

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/47/5013/46206675/audi-a7-sg310312g-8775584510610406873.jpg

http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2012/09/lead5-2012-tesla-model-s-fd-1347337015.jpg

Drittens tut man sich mit fließenden Linien deutlich leichter, wenn man eine Fünfmeter-Fullsize-Limo zeichnen darf und keinen Viermeter-Hochdach-Minivan. Sieht ma ja bei Citroen auch, da sah der C6 auch um Längen besser aus als der C3.

Der BMW i3 tut etwas, was der Tesla nicht tut: Er fällt auf. Und ich gehe mal davon aus, dass BMW das mit Absicht gemacht hat. Interessanterweise fährt der Wagen in München mit allen möglichen Farbkombinationen herum, die im Prospekt noch nicht abgebildet waren, zum Beispiel Schwarz/schwarz, Weiß/schwarz und dunkelblau/schwarz. Das sieht zum Teil ganz gut aus, wobei man festhalten muss, dass der wagen kein Beau ist und dss das Heck sich auch nach mehrmaligem Betrachten weigert, schön auszusehen - aber auch das ist ein Effekt, den wir von vielen Citroen-Modellen kennen.

Sampleman

Bearbeitet von sampleman
Geschrieben
Ich vermute mal:

Der loyale Juergen geilt sich doch nur an seinem Xantia auf..;)

obwohl ich von so einem Xantia eher nicht so geil werde ......... :D

findet HD

Geschrieben

Dann fahr mal einen Xanta. Ich hatte letztens einen als Ersatzauto. Ich fand's geil.

HP ehmt. :-)

Ich mag den i3. Obwohl ich ihn schon ein paar mal gesehen habe. :D

Hey HD! Hier und da verhunzt, aber der macht garantiert richtig Spaß!

Also, mal Xantia und mal i3 fahren und sag uns dann, welcher dich geiler machte. :-)

LG

hs

Geschrieben
... Interessanterweise fährt der Wagen in München mit allen möglichen Farbkombinationen herum, die im Prospekt noch nicht abgebildet waren, zum Beispiel Schwarz/schwarz ...

Sampleman

Ja, besonders die Kombination Schwarz mit Schwarz würde mich ja mal interessieren. Auf so ein innovatives Highlight können auch nur die Bangle-Nachfolger bei BMW kommen. Andere können sowas nicht mal denken, geschweige denn konstruieren, bauen oder verkaufen.

Ich finds toll.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tester sind am anderen Ufer des Atlantiks auch nicht viel besser:

Edmunds testet den i8 -so wie es sich liest, im direkten Vergleich zum Model S

8,11 Liter Super (ca 75 kWh) auf 100 km hat der BMW i8 bei Edmunds verbraucht.

Der anteilige Stromverbrauch wurde wieder nicht ausgewiesen.

Plus Stromanteil braucht der BMW also etwa das Vierfache an Energie im Vergleich zum Model S

Stromverbräuche interessieren Edmunds anscheinend gar nicht. Selbst nicht beim Model S.

Gegen den BMW trat angeblich ein P85 (420 PS) an. Stimmt aber nicht. Edmunds nahm einfach

einen älteren Tesla-Test und verwechselte zudem noch die Messwerte des Model S 85 (367 PS)

mit dem des P85 (420 PS). Die Beschleunigungswerte sind jedenfalls typisch für den S85,

nicht den P85. Der BMW wurde bei 30° C getestet, das Model S bei 14° C.

Interessant ist die Beschreibung des Kofferraums, äh des Warmhaltfachs im i8. :-)

2014_bmw_i8_crg_fe_806141_600.jpg

http://www.edmunds.com/car-reviews/features/2014-bmw-i8-vs-2013-tesla-model-s-comparison-test.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte heute die Gelegenheit, einen i3 zu fahren - einfach super toll - die unglaubliche Beschleunigung - die Nutzbremse - ein Fahren wie vom anderen Stern - Elektroautos sind die Zukunft ... oder nach einer alten D-Modell Weisheit: Das ist kein Auto von morgen, das ist eines von heute - alle Anderen sind von gestern.

Ok - so ein i3 kostet, so mein Bekannter "mit alle Knöpfle drin so um die 46.000 EURO" und er kommt nur ca.150km weit pro Aufladung - aber die Preise werden sinken und die Reichweite steigen.

Bearbeitet von Entenmaier
Rechtschreibung
Geschrieben

Ok - so ein i3 kostet, so mein Bekannter "mit alle Knöpfle drin so um die 46.000 EURO" und er kommt nur ca.150km weit pro Aufladung - aber die Preise werden sinken und die Reichweite steigen.

Ich bin den i3 auch gefahren - und war sehr angetan. Der Preis ist natürlich eine heftige Packung, und ob ich mir ein Auto nicht (i3) oder überhaupt nicht (Tesla) leisten kann, ist da auch schon egal.

Mich würde mal interessieren, wie sich ein i3 mit dem Range Extender in der Praxis so macht.

Geschrieben
Mich würde mal interessieren, wie sich ein i3 mit dem Range Extender in der Praxis so macht.

Mich auch - insbesondere, ob das Rasenmähertuckern so nervig ist, wie einige berichten, oder es im Betrieb kaum auffällt. Mit dem i3+REX könnte ich meine Wegstrecke schon abdecken, aber dann eben nur zur Hälfte rein elektrisch - das mag ich nicht. Am wenigsten angetan bin ich beim i3 von den spärlichen Lademöglichkeiten und dem Türkonzept. Wer schon mal hinten drinnen saß, weiß dass das gar nicht geht.

lg

grojoh

Geschrieben
Mich auch - insbesondere, ob das Rasenmähertuckern so nervig ist, wie einige berichten, oder es im Betrieb kaum auffällt. Mit dem i3+REX könnte ich meine Wegstrecke schon abdecken, aber dann eben nur zur Hälfte rein elektrisch - das mag ich nicht.

Ich glaube, ein Elektroauto, das man im täglichen Betrieb nicht überwiegend elektrisch fährt, lohnt sich nicht. In meinem Fall sind die meisten Fahrten kürzer als 100 km, den Range Extender würde ich vielleicht dreimal pro Monat brauchen. Wobei mich schon interessieren würde, wie der lärmt.

Am wenigsten angetan bin ich beim i3 von den spärlichen Lademöglichkeiten und dem Türkonzept. Wer schon mal hinten drinnen saß, weiß dass das gar nicht geht

Das wäre mir komplett wurscht. Ich glaube, in den letzten fünf Jahren hat maximal fünfmal einer hinter mir im Auto gesessen - mir sind gute Platzverhältnisse vorn wichtiger.

Sampleman

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Fridolin, ein i3, hat jetzt mit mir über 2.000 km geschafft. Ich weiß nicht wie er es sieht, aber ich bin nach wie vor von dieser Liaison begeistert. Nach einem Leaf, der weiterhin im Bestand ist, kann die Form des i3 nicht mehr schrecken. Dachte ich zuerst, ich könne mir den i3 gar nicht schön gucken, bin ich nun schon einige Zeit damit unterwegs und jetzt kommen die Golf´s usw. bei allen Qualitäten, die sie haben mögen, noch langweiliger daher als früher. Und der i3 ist zumindest in meiner Region ein echter Hingucker, zusammen mit dem eigenen Firmenlogo ein willkommener Werbeeffekt, den kein Normalo bieten kann. Allein das wäre es schon wert, wenn da nicht die übrigen Vorteile wären.

Was mag ich am i3? Ich kann ihn als Wanderdüne bewegen mit relativ niedrigem Stromverbrauch, aber auch (fast) jeden an der Ampel verblasen mit der Brachialgewalt von 170 PS. Dennoch extrem leise!!!! Die guten Langzeitqualitäten dank Kunststoffkarrosserie, Carbon und Alu-Fahrwerk. E-Autos kann man nicht alle paar Jahre wechseln, die muss man im Bestand halten, finde ich und da hat der i3 beste Anlagen. Man sitzt schön hoch, steigt entsprechend gut ein (vermutlich besser als in oder aus dem Tesla), dieses Pavillon-Gefühl auf den vorderen Sitzen, der kleine, stadttaugliche Wendekreis in Verbindung mit einer parkfreundlichen Fahrzeuglänge von unter 4 mtr., der Einparkassistent, den ich mir zusätzlich gönnte (zusammen mit dem Schiebedach). Und dann das herrliche Fahr- und Rekuperationspedal in einem. Toll, ich muss kaum mehr bremsen mit den Bremsen. Ich will das alles nicht mehr missen in genau dieser Kombination.

Was fehlt? Jaja, die Reichweite. Aber sie reicht eigentlich immer. Fast. Und dazu brauche ich keinen REX bei meinem Fahrprofil, so was ist nicht Fisch, nicht Fleisch und verwässert nur die E-Mobilitätsvision. Ansonsten arrangiere ich mich und das geht, wenn man will und sich darauf einläßt. Aber eine größere Batterie hätte ich (statt REX) schon geordert, würde sie angeboten wie bei Tesla. Obwohl: Eigentlich brauche ich sie nicht, wäre nur Baldrian gegen meine Reichweitenängste. Und das Fahrwerk könnte für einen Citroen-Liebhaber doch etwas softer sein, als es ist. Und dann fehlen noch ganz viele CCS-Ladestationen mit mind. 50 kW (die 20 kW-Lader sind viel zu langsam).

Ob ich einen i3 wieder ordern würde? Jederzeit!!!

Gruß

iManfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 2000 Kilometern!

Ich hoffe in den nächsten Wochen einen i3 mit REX zumindest für einen Tag zu bekommen, da bleiben dann doch etwas mehr Eindrücke hängen, als nur bei einer geführten Probefahrt.

Gestern habe ich seit langem wieder einmal einen in freier Wildbahn gesehen und muss sagen, dass ich mich auch schön langsam in das extravagante Design vergucke. Kommt sehr auffällig daher, allerdings wirkt er schon sehr kompakt (vor allem wenn man den Preis im Hinterkopf hat ;) ).

Wie sind deine Erfahrungen mit der Reichweitenanzeige/-berechnung im Vergleich zum Leaf? Ich habe beim Leaf doch anfangs recht geschwitzt (bei Autobahnfahrt bergauf), nur um dann wieder über den geringen Verbrauch und die hohe Rekuperation zu staunen (bei Landstraßenfahrt bergab) ;)

lg

grojoh

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Fridolin, ein i3, hat jetzt mit mir über 2.000 km geschafft.

Bravo! Aber nicht mit einer Tankfüllung? :-)

Was mag ich am i3? Ich kann (...) (fast) jeden an der Ampel verblasen mit der Brachialgewalt von 170 PS.

Du Böser :-)

Man sitzt schön hoch, steigt entsprechend gut ein (vermutlich besser als in oder aus dem Tesla),

Sicher! Um aus dem Tesla mühelos rauszukommen, muss man gelenkig geblieben sein. ;D

Und dann das herrliche Fahr- und Rekuperationspedal in einem. Toll, ich muss kaum mehr bremsen mit den Bremsen. Ich will das alles nicht mehr missen in genau dieser Kombination.

Der Weg zurück ist undenkbar.

Und dann fehlen noch ganz viele CCS-Ladestationen mit mind. 50 kW (die 20 kW-Lader sind viel zu langsam).

Für 20kW Ladeleistung bräuchte man einen dreiphasigen Anschluss mit 32A.

Aber dreiphasig laden können die deutschen Elektroautos nicht.

Du meinst wahrscheinlich die Wallbox mit 20 A/230 V, einphasig?

Das sind dann nämlich die bekannten 4,6 kW Ladeleistung an der BMW Wallbox.

230 V 10 A: ca. 8 Stunden (bis zu 2,3 kW)

230 V 16 A: ca. 6 Stunden (bis zu 3,7 kW)

230 V 20 A: ca. 5 Stunden (bis zu 4,6 kW)

jeweils Laden auf 80%

Ich wünsche dir weiter viel Spaß mit dem Flitzer! Ich habe ihn jetzt auch ein paar Mal live gesehen.

Was schön ist: Tesla- und i3-Fahrer grüßen sich auf der Straße!

Wann hast du denn mal Zeit? Dann könnten wir mal die Autos tauschen.

Ich würde den i3 gerne mal fahren.

LG

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Wie sind deine Erfahrungen mit der Reichweitenanzeige/-berechnung im Vergleich zum Leaf? Ich habe beim Leaf doch anfangs recht geschwitzt (bei Autobahnfahrt bergauf), nur um dann wieder über den geringen Verbrauch und die hohe Rekuperation zu staunen (bei Landstraßenfahrt bergab) ;)

lg

grojoh

Hallo ,

ich neige nicht so zu empirischen Untersuchungen wie Holger, auch wenn ich diese spannend und Klasse finde. Deshalb kann ich nur von "gefühlten" Erfahrungen schreiben und die sind von recht gegensätzlicher Natur:

Der Leaf ("Bernd") ist ein sogenannter Botschafter mit extrem niedrigen Leasingebühren, dafür das Vormodell. Für den aktuellen Leaf gibt Nissan eine max. Reichweite von 199 km an, für Bernd und Brüder 175 km, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war ganz stolz darauf, dass die Reichweitenanzeige häufig 180 km und sogar mehr anzeigte. Auf der Fahrt kam dann die Ernüchterung. Obwohl hauptsächlich im Stadt- und Kurzstreckenverkehr bewegt, schnurrt die Reichweitenanzeige ziemlich schnell nach unten und ich komme damit trotz verhaltener Fahrweise, segeln und zeitweise analog zu früher - den Fachausdruck habe ich momentan vergessen - etwas über die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und dann rollen lassen / segeln, bis etwas weniger draufsteht usw. usf. niemals auf 180 km. Gerade im höheren Reichweiten-Anzeigenbereich scheint die km-Anzeige sehr schnell herunter zu schnurren, um dann ab 120 Reichweite verhaltener weiter nach unten zu gehen. Bei Autobahnfahrten über 100 km kann man zusehen, wie sich die Batterie leert.

Im Einsatzbereich war das nicht weiter schlimm, weil es hier ohnehin keine Chademo-Ladestationen gab (erst seit kurzem gibt es eine Typ 2 / Chademo / CCS -Station in Kaiserslautern, leider nur mit 20 kW) und dann bin ich für Verwandtenbesuche nach Idar Oberstein auf einen Yaris Hybrid ausgewichen, der im Bestand ist.

Nun zum i3: Schon bei den Probefahrten fand ich ihn deutlich sparsamer als Bernd, zumindest ging die Kilometer-Reichweitenanzeige "gefühlt" sehr viel langsamer nach unten. Auch auf den letzten 2.000 km scheint mir Fridolin wesentlich sparsamer zu sein, im BC schwankt der Verbrauch zwischen 11 und 12,9 kW, Bernd liegt eher bei 15 - 17 kW.

Irritierend ist im Vergleich, dass Fridolin nach dem Vollladen eine Gesamtreichweite von etwa 120 km zeigt (einmal waren es knapp über 140 km). Vielleicht ist Fridolin ja ehrlicher zu mir und diese Werte sind auch ziemlich realistisch, mir allerdings zu niedrig, denn ich fahre immer im sparsamsten Modus (ECO Pro+) und da gibt BMW eine Reichweite von max. 190 km an. Ich wäre ja schon mit 160 km nach heutigem Technik-Stand einigermaßen zufrieden (ja, Tesla-Fahrer können mehr...), aber eine Reichweite von irgendwas um 120 bis max. 140 km ist dann doch etwas mickrig, betrachtet man meine Fahrweise, die noch weit unter der mit dem früheren Prius II liegt.

Ich werde jetzt noch gründlicher segeln und auf die möglichen Ampel-Rennen mit den blöden BMWs und Audis noch mehr verzichten (habe ich eigentlich schon), und dann weiter sehen. Jedenfalls scheinen sich i3 und Leaf (alt) bezüglich der erzielbaren Reichweitenangabe deutlich, in der Realität aber gar nicht zu unterscheiden. Aber das hat beim Leaf immer gereicht.

Insgesamt und bei aller Kritik in diesem Punkt: Ein Verbrenner kommt mir nicht mehr in die Garage.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas zur Meinungsfindung beitragen. Ein REX kommt für mich übrigens nicht infrage. Irgendwann wird die Infrastruktur mit CCS-50 kW-Ladestellen auch hier ausgebaut sein und dann bracht man solche Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Dinger wirklich nicht. Je nach Fahrprofil mag das im Einzelfall natürlich anders sein. Aber man glaubt es nicht, wie gut es sogar mit der mickrigen Reichweite geht.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Hallo Holger,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß, Manfred

Geschrieben

In Anlehnung an den Threadtitel: BMW i3 - Rückkehr der Stahlkarosserie?

http://ecomento.tv/2014/09/10/bmws-carbon-zulieferer-sgl-in-der-krise/

Zudem sorgte eine Ankündigung von ThyssenKrupp-Manager Herbert Eichelkraut für Unbehagen und Verwirrung bei SGL. Er deutete an, dass im nächsten i3-Modell wieder mehr Stahl statt Carbon und Aluminium eingesetzt werden können. BMW hat dieses Statement bisher noch nicht kommentiert.

lg

grojoh

Geschrieben
Gestern habe ich seit langem wieder einmal einen in freier Wildbahn gesehen und muss sagen, dass ich mich auch schön langsam in das extravagante Design vergucke. Kommt sehr auffällig daher, allerdings wirkt er schon sehr kompakt (vor allem wenn man den Preis im Hinterkopf hat ;) ).

Wenn man den Preis eines i3 betrachtet, dann darf man nicht vergessen, dass BMW eben ein Hochpreis-Hersteller ist. Ein vergleichbarer BMW 1er mit um die 170 PS, Automatik und Alufelgen liegt bereits bei über 28.000 Euro. Da sind es dann zu den 35% für einen vergleichbar ausgestatteten i3 nur noch 25% Aufpreis. Vergleicht man einen Tesla S mit einem Audi A7, kommt man zu einem ähnlichen Preisunterschied.

Natürlich wirken 40 Riesen für ein Auto vom Format eines Citroen C3 wie monströs viel Geld.

Aber München ist voll von Autos wie einem Mini Cooper S Cabrio mit Leder und Schnickschnack. Und so recht viel weniger als 40.000 Euro kostet so was oft auch nicht...

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Geschrieben
Wenn man den Preis eines i3 betrachtet, dann darf man nicht vergessen, dass BMW eben ein Hochpreis-Hersteller ist...
Was ist denn das für ein bescheuertes Argument?

Teuer weil Hochpreis?

Nachts dunkler als draußen?

Geschrieben

Die Schweiz ist auch eine Hochpreisinsel und deshalb ist es hier teurer als anderswo. Premiums bewegen sich nicht nur in München im Hochpreissegment, deshalb verstehe ich die Argumentation von Sampleman!

Gruss Jürg