Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Zuerst mit Strauchgemüse bewerfen und ihn danach ein bisschen spassig ermorden. Auwaja, will n`Bodyguard. :)

Bodyguard brauchst Du nicht; er lässt beim werfen immerhin die Sträucher, wo sie hingehören, und ermorden willer Dich doch bloss ein bisschen, so zum Spass.

Hingegen:

[...]knall ich mir gleich selber ein ganzes Gewächshaus Strauchtomaten vor den Latz [...]

Pass auf, Gewächshäuser splittern so fies, wenn man damit beworfen wird. Du könntest Dich an den Scherben schneiden, was der BMW-Fraktion hier dann ein Powerplay ermöglichen würde, während Du - ähm - Tomatenpüree... aufisst? ...beim Genesen. Das alles möchte zumindest ich nicht erleben müssen.

Also: Trag Dir bitte Sorge. Nur schon, damit der Humor in BMW-Themen nicht ausstirbt.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja wirklich wieder lustig hier! Da wird der tapfere Sampleman auf's uebelste beschimpft, wer laest sich, ausser mir, schon gerne in einem Autoforum unterstellen er haette keine Ahnung von eben diesen, da darf er sich noch nicht ein mal mit einem freundlichen "Herzchen" wehren.

Ich hatte mal im Zusammenhang mit Tempo 120 in Frage gestellt, ob jemand der Angst hat dabei einzuschlafen, wirklich so ein guter Autofahrer ist, wie den er gibt. Ohje, schwere Beleidigung, Ignorliste....!

Seid mal nicht so duennhaeutig, Maedels :P!

Auch wenn ich nur wenigen BMWs etwas schoenes abgewinnen kann und gerade den Vergleich des i3 mit den Designikonen von Citroen als geradezu abstrus empfinde, finde ich das Sampleman tapfer kaempft. Und ueber Geschmack laesst sich doch trefflich streiten ;)!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ist ja wirklich wieder lustig hier! Da wird der tapfere Sampleman auf's uebelste beschimpft...
Sorry Matthias, aber diesbezüglich hast Du wohl eine Wahrnehmungsstörung. Was dieser Typ hier schon alles abgelassen hat...
Geschrieben (bearbeitet)
Sorry Matthias, aber diesbezüglich hast Du wohl eine Wahrnehmungsstörung.

Ja, weisst Du doch, dass wir manche Sachen unterschiedlich wahrnehmen ;).

Was dieser Typ hier schon alles abgelassen hat...

Ich finde sein Selbstbewustsein auch schon etwas provozierend, aber sich jetzt an dem "Herzchen" hochzuziehen, auch noch mit so einem homophoben Unterton, nachdem man ihm, was ich etwas ironisch gemeint habe, "uebelst" beschimpft hat, ist doch etwas humorlos.

In diesem Thread geht es doch um einen BMW, da kann man doch auch ein wenig suveraene Toleranz gegenueber Fehlgeleiteten walten lassen. Durch Herabsetzung, weder an mir, noch von meinen bevorzugten KFZs, versuche ich mich nicht provozieren zu lassen*.

Gruss

Matthias

*Eher durch : die_pflicht_ruft.png

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Bevor mir so ein i3-Unding die Aussicht versaut, knall ich mir gleich selber ein ganzes Gewächshaus Strauchtomaten vor den Latz und ein Sprung über die Klippe ist immer noch spassiger, als in so eine Schüssel einsteigen zu müssen. ;)

eee8b1412018517.jpg

:)

btw: Spring nich! Mir wird sonst langweilig …

Geschrieben

Komisch, ich seh plötzlich nur noch Rot.

Fielmann fragen?

Geschrieben

Zuerst mit Strauchgemüse bewerfen und ihn danach ein bisschen spassig ermorden. Auwaja, will n`Bodyguard. :)

Schweizer Weichei .............

Geschrieben
Was dieser Typ hier schon alles abgelassen hat...

Man sollte den Forums Ablasshandel einführen

Geschrieben

Damit Sampleman damit nicht nur durchkommt, sondern auch noch reich wird?

Geschrieben
Damit Sampleman damit nicht nur durchkommt, sondern auch noch reich wird?

Reiche fahren Citroën und nicht BMW :D

Geschrieben

...

In diesem Thread geht es doch um einen BMW

...

Echt? Das dacht' ich jetzt gar nicht, ich vermutete sowas zur Rückkehr der Strauchtomate an und für sich.

*

Soll ich meinen Senf zur bayerischen Tomate auch noch dazu geben? Also ich find' das Auto nicht so prickelnd, mir ist es

- zu teuer

- zu pummelig

- zu gewollt e-modern (... den Designpreis kann ich nicht nachvollziehen)

- für mein Fahrprofil ungeeignet

- völlig egal, ab es irgendwelche Satelliten hat.

Ich hab mal einen in freier Wildbahn gesehen, aber mich knipst das Ding nicht an. Wahrscheinlich hab ich Strauchtomaten vor den Augen.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Zitat des blauen Hundes:

Pass auf, Gewächshäuser splittern so fies, wenn man damit beworfen wird. Du könntest Dich an den Scherben schneiden,...

...und Magoos leicht egoistische Bitte:

Spring nich! Mir wird sonst langweilig …

Mit Strauchtomatengewächshausplitter in den Augen seh` ich vor lauter Blut und Püree den Rand der Klippe eh nicht mehr. Ergo: ich springe nicht, sondern torkle einfach orientierungslos über den Rand. So was nennt sich dann Unfall, womit wir wieder beim i3-Design wären ;)

Das alles möchte zumindest ich nicht erleben müssen.

Ich ziehe das alles immer noch dem i3 vor...:)

Matthias verteidigt...

Da wird der tapfere Sampleman auf's uebelste beschimpft,...
...finde ich das Sampleman tapfer kaempft.

Jawohl, so seh` ich das natürlich auch. Ein wahrer Held ist er, der famose Sampleman, Schwester des Batman, tollkühn und mutig wie ein Jungelcamp-Kandidat. Wer so tapfer ist und wie ein Kampfmärtyrer öffentlich zu seiner grotesken Geschmacksverirrung steht, hat `nen Orden verdient, aber einen ganz grossen Klunker...Hut ab, RESPEKT!

:D

**HD** spottet:

Bin nun mal kein Sampleman...:)

Aber nun weiter mit dem Ablasshandel...(*bierschlürf & popcornknabber)

Bearbeitet von Vulcan
Tätäräää! Der Sampleman kommt!
Geschrieben

Unvermeidlich, bei denen, die sich von so nem bisschen Heissdampf nicht beeindrucken lassen.

Geschrieben

- zu gewollt e-modern (... den Designpreis kann ich nicht nachvollziehen)

Als Gewinner 2014 ist der i3 würdiger Nachfolger des Tafelgeschirrs "Noble", Designpreisträger 2013:

Noble.jpg?itok=yvNPj6oy

Huch, schon wieder ein Bogen geschlagen zur DS, deren Armaturen Barthes die Ästhetik von Küchengeräten nachsagte …

… hatta wirklich, glaubt's einem alten Mann!

mg

Geschrieben

Ich glaub's Dir, ich hab's doch selbst gelesen. Und: nach der DS sind viele schöne Autos gebaut worden, aber an die Genialität der Göttin kommt - jedenfalls nach meinem Geschmack - kein Auto mehr ran. So Geschichten wie das Zitieren von Ex-Highlights (Bedienungsdingensbummens) sind bloß postmoderne Spielerei. Sach ich so als alter Sack ...

fl.

Geschrieben (bearbeitet)
... In diesem Thread geht es doch um einen BMW ...
Und ich dachte, Eidrei sei wieder so was Digitales mit angebissenem Apfel... TsTsTs
Als Gewinner 2014 ist der i3 würdiger Nachfolger des Tafelgeschirrs "Noble", Designpreisträger 2013:

Noble.jpg?itok=yvNPj6oy...

mg

Das Geschirr sticht aber im Auge!

Womit die Parallele zur Strauchtomate und zum i3 wieder da wäre...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Solch ein Text, von einer amtlichen Stelle ?!?!?

BMW i3

Der BMW i3 steht für ein neues Verständnis von Premiummobilität. Das erste rein elektrisch angetriebene Großserienmodell der BMW Group ist maßgeschneidert für die Anforderungen einer emissionsfreien Mobilität und dabei konsequent auf Nachhaltigkeit und Effizienz ausgerichtet. Dank revolutionärer Fahrzeugarchitektur und einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff wiegt der BMW i3 gerade einmal 1 195 kg. Das Design des BMW i3 ist klar und reduziert. Es macht Werte wie Leichtigkeit, Sicherheit und Effizienz erlebbar. Gleichzeitig integriert es Funktionen wie Luftführung und sorgt so für eine eigenständige zukunftsweisende Ästhetik.

Ich bin etwas fassungslos. Das ist nichts anderes als eine Werbeschrift !

- Eben mal das Impressum angesehen, der Veröffentlicher tut bloß so als wäre seine Seite amtlich.

Ich finde das extrem eklig und kann mir nicht vorstellen, daß es rechtens ist.

BMW sollte es nicht nötig haben, auf eine solche Art auf sich aufmerksam zu machen, und daß die Seite behauptet, im Auftrag des Bundesministeriums für Energie und Wirtschaft Werbung für BMW zu machen ist zumindest mal äußerst seltsam.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Solch ein Text, von einer amtlichen Stelle ?!?!? ...
bundesdesignpreis.de wird produziert von

DMY Berlin GmbH & Co KG

Ein Unternehmen, anscheinend beauftragt vom Bundesministerium für Energie und Wirtschaft...

Aber du hast Recht, das ist peinlich genug. Und Leute wie sample werden sich dran ergötzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, nee, das ist schon korrekt mit dem Designpreis der Bundesrepublik, die Jury wird vom Bundesministerium berufen und die DMY mit der Durchführung beauftragt. Wobei ich den Satz in der Begründung "Das Design des BMW i3 ist klar und reduziert" überhaupt nicht teile. Nach meinem Sprachverständnis wäre "vielschichtig und komplex" der richtige Begriff ;-).

Aber das ist ja auch kein spezifischer Auto-Preis, wie das Tafelgeschirr von 2013 zeigt.

In 2002 hat mal der Audi A2 gewonnen, auch nicht gerade ein typisches Heldenauto für KFZ-Verrückte sondern ebenfalls ein Vehikel, das über den verengten Wahrnehmungshorizont der reinen Autowelt hinaus Beachtung erfährt.

Im Text damals hieß es: "Aerodynamisch konsequent

optimiert und mit einer Aluminium Leichtbaukarosserie versehen,

präsentiert Audi mit dem A2 das ‚One-Box'-Konzept in kompakter,

mutiger und unverwechselbarer Form. In seiner Klasse führend ist

zudem die kultivierte Innenausstattung."

Weiß gar nicht, ob Audi das in der Werbung benutzt jat. Schöner als "Vorsprung durch Vollgas" wäre es allemal gesesen. :)

mg

Bearbeitet von magoo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin den i3 inzwischen gefahren. Den Designpreis hätte ich jedenfalls wieder mitgenommen,

Egal was, optisch war fast alles was der i3 neu kombiniert schon mal da. Außer der übergroßen

Niere auf einem One-Box-Auto.

Die Anmutung einer CX-Kofferraum-Auskleidung auf dem Armaturenträger.

Das ist vielleicht mutig, aber keinesfalls gut aussehend!

Dabei ist der Armaturenträger mit seinen gschwungenen Linien, den Displays

und dem Gangwahl-Knochen ein echtes Highlight. Da freut sich die Citroen-

Seele genauso wie der Matraner. Hätten sie das doch nur hübscher bezogen!

Natürlich ist er mehr als flott. Er geht ab wie Lottchen. Aber nur 1.1000 Kilo und 170 PS?

Davon ist weniger zu spüren, als erwartet. Ich hätte angesichts der Daten mehr Bumms erwartet.

Irgendwo ist ne Bremse gezogen, oder die Angaben zur Leistung sind doch etwas optimistisch.

Immerhin sorgt das niedrige Gewicht für einen tollen Verbrauch! 12,6 kWh zeigte

der BC über die Gesamtkilometerleistung. Das sind 6 kWh weniger als ich mit

meinem Model S verbrauche. Für Spritrechner: 0,6 Liter Diesel Unterschied. :-)

Das Türenkonzept finde ich super! Es geht doch nichts über einen Versuch in

der Praxis. In meinem Auto kann ich jedenfalls nicht als Fahrer die hintere Tür

für Passagiere aufmachen und ihnen so zuvorkommend den Einstieg anbieten.

Ich müsste in jedem anderen Auto aussteigen! Was natürlich noch viel höflicher

wirkt. Jedenfalls kann man dafür im i3 sitzen bleiben.

Das Scheunentor (Öffnung im Verhältnis zur Fahrzeuggröße) lädt förmlich zum

Reinspringen mit Anlauf ein. Das ist schon eine tolle Sache.

Und was spricht gegen diese Seitenansicht? Vielleicht die zulaufenden hinteren

Fenster an der D-Säule. Aber die tief herunterreichenden, die Linie brechenden

hinteren Seitenscheiben sind gutes Design! In modernen Autos mit ihren hoch

liegenden Schießscharten können Kinder nur noch die Wolken oder vierte Stock-

werke der Häuserzeilen sehen. Im i3 sehen sie sogar den Bürgersteig. Genial.

Der kleine Nachteil, dass man für die vielen Vorteile des Türkonzepts die Fahrertür

öffnen muss, steht für mich im Hintergrund. Neben dem E-Antrieb ist das Tükonzept

für mich das beste am i3. Gefolgt vom luftigen Feeling auf dem Fahrersitz.

Schlimm steht's allerdings um den Kofferraum. Die höchste vorstellbare

Ladekante paart sich mit dem kleinsten vorstellbaren Kofferraum.

Gut, dass man die Sitze umklappen kann. Denn der i3 wird wahrscheinlich

kaum als Reiseauto für 4 Personen plus Gepäck angeschafft.

Technisch hat mir gefallen, wie die Rekuperation arbeitet. Sie bremst das

Autochen bis zum Stillstand. Kombiniert mit dem Abstandradar eine ganz

tolle Sache!

Fazit:

Ich kann mir nach der Probefahrt nicht vorstellen, dass der typische BMW-Fahrer

in dieses Auto steigt. Es fährt in keinster Weise wie ein BMW. Mir wiederum hat

das Bulli-Feeling auf dem turmhohen Fahrersitz gefallen! Cool.

So wie der i3 fährt, sich anfühlt und aussieht, wird er den Mainstream nie

erreichen. Aber das war auch ganz offensichtlich nicht das Ziel des Designs.

Wer aber ein skurilles Auto fahren kann und will, ist beim i3 genau richtig.

Und dann ist da natürlich noch der flüsterleise und kraftvolle E-Antrieb.

Aber das können ja bald alle.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

So wie der i3 fährt, sich anfühlt und aussieht, wird er den Mainstream nie

erreichen. Aber das war auch ganz offensichtlich nicht das Ziel des Designs.

Da liegst Du sehr wahrscheinlich goldrichtig !

Das Design wurde mit Sicherheit so gewählt, um aufzufallen, evtl. sogar zu provozieren.

Wenn man dadurch genügend Aufmerksamkeit erreicht hat (auch negative Schlagzeilen sind Werbung!) und der

Wiedererkennungswert auf der Straße erreicht ist, dann kann man die Technik auch im 1er, 2er, 3er usf. anbieten und der Käufer

wird sich in seiner biederen Kiste dann im Schein des Technologieträgers i3 sonnen können. So geht Marketing.

Geschrieben (bearbeitet)

Holger,

Du erstaunst mich sehr!

- Kein Wort zum Federungskomfort des i3! Es gehört doch zu deiner Kernkompetenz als CX-Fahrer, die Federung zu beurteilen! :)

- Geradezu überschwengliches Lob für das Türkonzept, für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich kann keinen Vorteil darin sehen, dass der Fahrer die hintere Tür öffnen und dabei sitzen bleiben kann:

1. In jedem normalen Viertürer kann jeder Passagier selber seine Tür öffnen. (Wir sind ja nicht ständig in Hollywood oder vor dem Grand Hotel, wo man dafür Personal erwartet. :))

2. Um einen wirklich bequemen hinteren Ausstieg zu ermöglichen (siehe Fotos), muss der Fahrer ja dennoch aussteigen und noch seine Sitzlehne vorklappen.

3. So wie ich das verstehe, muss der Fahrer in der Praxis zuerst sich abschnallen, dann aussteigen, dann die Lehne vorklappen und dann kann er auch noch höflicherweise die hintere Tür öffnen.

Der Beifahrer sogar auch, der ja auch ein Passagier ist, der es bequem haben sollte:

...

BMW-i3-560x373-1cfe723bc7c7befc.jpg ...

lg

grojoh

Sollte ich zur Überprüfung wirklich mal einen BMW-Showroom betreten müssen? ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

BMW-i3-560x373-1cfe723bc7c7befc.jpg

Dieses Foto strotzt vor zielgeleitetem Interesse. :-)

Mir haben die Türen Spaß gemacht. Ich denke an kleine Menschen und Kinder,

die dort hinten Platz finden. Jedenfalls musste man die Lehne selbst für mich

nicht vorklappen und für die Zielgruppe, für die der knapp bemessene Fond

gedacht ist, schon gar nicht.

Federung? BMW? Warum sollt ich das zum Thema machen? :-)

Zudem: Der Wagen ist kurz. Das kann doch gar nicht gut federn.

Man merkt auch, dass BMW hier und da noch etwas Know-how fehlt,

um das Fahrwerk eines Kompaktwagens, besser: Kleinwagens, harmonisch

abzustimmen. Das können VW, PSA oder Renault bestimmt besser.

Mir gefiel die Lenkung nicht. Erstmal ist das Lenkrad einen Tick zu klein.

Desweiteren spricht es um die Mittellage sehr spitz an. Das stört auf der

Autobahn, ist für Spurwechsel in der City aber vielleicht ganz nett.

Auch das Beschleunigungspedal reagiert vom Nullpunkt aus sehr spitz.

Gewohnheitssache.

hs

Geschrieben

Auch das Tür- und Anschnallkonzept gehört zu den oben erwähnten Desigspielereien. Man (die Presse) redet drüber und so ist das Auto und die Technik im Gespräch.

Man hätte das sicher auch konventionell mit 4 normalen Türen plus Säule lösen können. Aber so wird das ganze Geschwür halt dann im Zusammenspiel aller Elemente zum Thema.

Redet hier irgendjemand über den konventionell-konservativen E-Golf ? Oder den E-Focus ? Nein ! Die gibt es halt, aber sie fallen nicht weiter auf. Weder hier, noch auf der Straße.

Aber wer demnächst einen E-3er Stufenheck fährt wird sagen : "Da steckt die gleiche revolutionäre tenik drin, wie in dem tollen i3. i3 kennste ja, ne ?

Ach ja : Ich habe übrigens erst einen ( 1 ! ) i3 live gesehen. Der war auf die Niederlassung Saarbrücken zugelassen. Hier auf dem Lande scheint er kein Verkaufsrenner.