Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

In Deutschland. Was auch nicht verwundert. Die Subventionen versickern in den Forschungsbteilungen von Großkonzernen

und unnützen "Blabla-Schaufenstern der Elektromobilität". Zudem wurde jahrelang miese Stimmung ggü. Hybrid- und Elektroautos gemacht.

Die Ladeinfrastruktur wird nicht durch Parkverbote für Verbrenner geschützt, vielmehr hat man Gelder an die Stromkonzerne verteilt,

die Säulen dort aufstellen, wo sie keiner braucht. Kein Wunder, wenn der Markt das Elektroauto mit Zurückhaltung honoriert.

Zumal das hier stimmt:

"Im Moment haben wir mehr Kundenanfragen, als wir bei der derzeitigen Produktionskapazität liefern können

Bei BMW wie bei Tesla. Es gäbe gar nicht genug Batterien, um einer größeren Nachfrage nachzukommen,

z.B. wegen einer Stimmungsänderung im deutschen Markt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Wird aber auch am Preis liegen, das der I-drei sich nicht so gut verkauft hier.

Vielleicht gibbet ja bald "Großzügige" Rabatte

Gruß HD

Geschrieben

Über das Design des I3 kann man sich streiten. Und brauchbare Stromer (Nissan Leaf, Renault Zoe) gibt's zum halben Preis.

Geschrieben
Über das Design des I3 kann man sich streiten...
Gestern fuhr mir so ein Ding vor die Nase, nein leider vor die Augen: Für mich kein Streitthema, sondern eindeutig: Die Designer wollten einfach, dass das Ding hässlich aussieht.
Geschrieben

der nissan leaf sieht in meinen augen viel schlimmer aus.

Geschrieben

Wieder so'n Lobgehudel auf BMW

Kein Autokonzern ist mit seinen E-Autos so weit vorgeprescht wie BMW. Im Interview spricht der Visionär Ulrich Kranz über das "Project i" und die Technik von morgen.

Soweit ich weiß, hat BMW nur 1! Elektroauto im Programm, den i3. Renault-Nissan hat jedenfalls mehrere, selbst Citroën hat zwei.

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/elektroauto-bmw-entwickler-ulrich-kranz-ueber-i3-und-i8-a-1000457.html

hs

Geschrieben

Lieber Holger, es sind GANZE 2 E-Autos, hast den I8 vergessen ;-) Die Flunder, die jetzt vielleicht etwa soweit ist, wie Tesla mit seinen Sportlern vor ein paar Jahren war ;-)

Aber 2 bei Citroen? Ausser dem Zero fällt mir da grad nix ein, aber lerne gerne dazu.

Naja, nächste Woche haben wir Freunde eingeladen, die sich vor kurzem einen I3 gekauft haben, da bin ich mal gespannt

Geschrieben (bearbeitet)
ber 2 bei Citroen? Ausser dem Zero fällt mir da grad nix ein, aber lerne gerne dazu.

E-Berlingo?

Lieber Holger, es sind GANZE 2 E-Autos, hast den I8 vergessen ;-)

Lieber Marc, der i8 ist kein Elektroauto. Machst du Witze? :-)

Die Flunder, die jetzt vielleicht etwa soweit ist, wie Tesla mit seinen Sportlern vor ein paar Jahren war ;-)

Ach woher. Der Roadster kam ohne Auspuff aus. Das schafft der super neue i8 nicht.

In der Beschleunigung fährt der Gevatter dem i8 um die Ohren.

Unglaublich wie die Gehirnwäsche der PR-Abteilungen funktioniert.

Das Ding hat 231 Verbrenner-PS. Alles was einen Auspuff hat, ist nunmal kein Elektroauto.

Der i8 ist Hybridfahrzeug. Ein sehr, sehr schönes, wie ich finde.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Asche auf mein Haupt, hast recht Holger :-) bin offensichtlich nach meiner Autopause nicht mehr up to date..

Geschrieben (bearbeitet)

Abzocke:

Abrechnung immer noch per Minute, nicht nach gelieferter Energie

cn.jpg

30 Minuten Schnellladen = 10 Euro!

Willst du deinen Kaffee noch ausschlürfen oder kommt die Kellnerin nicht bei:

BMW verdient daran! 5 Minuten zu spät am Auto zurück: 1,50 Euro mehr löhnen.

Dagegen sind Parkhausgebühren ein Geschenk!

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hatten wir den schon?

Kia lässt BMW stehen

http://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-kia-soul-ev-test-5394038.html

Ich glaube dieser ist der Satz, der am besten in dieses Forum passt:

Der Kia ist der Gemütlichere von beiden, mit weicheren Sesseln,

der komfortableren Federung und mehr Platz, vor allem im besser nutzbaren Fond.

Ein angenehmes, entspanntes und charmant eingerichtetes Auto.

hs

Geschrieben

Ja, den hatten wir schon! #625

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich habe ich Glück: ich bin auf Fremdladungen kaum angewiesen. Aber es ist richtig ärgerlich, wie die Elektromobilität mit unterschiedlichsten, protektionistischen Steckersystemen statt eines Standards und einer höchst seltsamen, viel zu geringen Ladeinfrastruktur ausgebremst wird. Auch mit, wie ich meine, schon jetzt zu hohen Kaufpreisforderungen.

Ich habe übrigens den direkten Vergleich Leaf / i3 / ZOE, da im Bestand, und durfte einmal den Tesla S fahren. Da liegen Welten dazwischen.

Merkel spricht lieber vor deutschen Industrievertretern als auf dem Weltklimagipfel in New Yorck, Gabriel will plötzlich den Klimaschutz mit Kohlekraftwerken schaffen, Quandt sponsert die konservativen Parteien sicher nicht ohne Absichten und Daimler schließt die einzige deutsche Akkufabrik für Autos. Da hoffe ich nun auf Mr. Musk, denn Tesla plant seinerseits eine Akkufabrik in Deutschland und wenn das so weiter geht, wird unsere altehrwürdige Autoindustrie erneut von einem "Neuling" auf dem Markt vorgeführt.

Wenn das so weiter geht, warte ich auf ein citytauglicheres E-Auto von Tesla und dann bin ich mal weg.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben
... wenn das so weiter geht, wird unsere altehrwürdige Autoindustrie erneut von einem "Neuling" auf dem Markt vorgeführt...

Was meinst du denn mit "erneut vorgeführt"? Vergleichst du mit der Hybrideinführung durch Toyota?

Geschrieben

Wer weiss, wer weiss...zum Kia/i3 Vergleich sage nur noch: Hoppla!

Der Kia ist zwar auch nicht gerade eine Schönheit, aber wenigstens nicht gerade so Brechreizend wie der BMW...

Geschrieben

Hat zwar mit der i-Schiene nichts zu tun, aber BMW hat überraschend einen 5er-Plug-in-Hybriden bei der Guangzhou Auto Show in China präsentiert:

Das Resultat ist eine Systemleistung von rund 200 kW (272 PS), der Normverbrauch des BMW 530Le liegt bei 2,1 Liter auf 100 Kilometer und entspricht somit einem CO2-Ausstoß von 49 Gramm pro Kilometer. Rein elektrisch bietet der BMW 5er Plug-in-Hybrid eine Reichweite von 58 Kilometern und erreicht bis zu 120 km/h, in Kombination mit dem Verbrenner sind deutlich mehr Höchstgeschwindigkeit und natürlich auch eine erheblich größere Reichweite erzielbar.

http://www.bimmertoday.de/2014/11/24/bmw-5er-plug-in-hybrid-china-bmw-530le-f18-phev-f10/

lg

grojoh

Geschrieben

den Soul EV werde ich probefahren, sobald er beim haendler steht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Was meinst du denn mit "erneut vorgeführt"? Vergleichst du mit der Hybrideinführung durch Toyota?

Auch dies. Und in Sachen Tesla: Reichweite. Ladestationen. 3-phasiges Laden (sonst "nur" bei Renault ZOE und gegen happigen Aufpreis beim smart ED). In seiner Klasse ist der MS völlig konkurrenzlos.

Ich musste erst kürzlich im Wagen bei den jetzigen Temperaturen übernachten, weil die eine Ladestation in Idar-Oberstein seit wenigen Tagen wegen Straßenbauarbeiten nicht angefahren werden konnte und die anderen erst über Verträge freigeschaltet werden sollten (OIE AG), was aber nirgends kommuniziert wurde. Selber schuld, ich hätte vorher so, wie ich es früher immer gemacht habe, die einzelnen Betreiber kontaktieren müssen. Ist eben nicht so einfach als mit der überall verfügbaren Tankstelle.

Für den Alltag ist die Batteriekapazität des Leaf / ZOE / i3 sicher ausreichend, jedenfalls bei meinem hauptsächlichen Fahrprofil. Aber für größere Strecken völlig unzureichend, da klappt es wohl "nur" mit dem Tesla. Hinzu kommt die völlig unakzeptable Ladeinfrastruktur z.B. in der Westpfalz oder im Hunsrück.

Bleibt das Prinzip Hoffnung: Ich hoffe auf die neue Batteriegeneration, auf ein engmaschiges Ladenetz mit Stationen dort, wo man sie braucht und den Tesla 3.

Geschrieben

Ich musste erst kürzlich im Wagen bei den jetzigen Temperaturen übernachten, weil die eine Ladestation in Idar-Oberstein seit wenigen Tagen wegen Straßenbauarbeiten nicht angefahren werden konnte und die anderen erst über Verträge freigeschaltet werden sollten (OIE AG), was aber nirgends kommuniziert wurde.

Das muss wahre Liebe sein. Gibt es für diesen Fall einen BähEmmWäh Schlafsack mit Sportreissverschluss und tiefergelegter Kapuze? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste erst kürzlich im Wagen bei den jetzigen Temperaturen übernachten, weil die eine Ladestation in Idar-Oberstein seit wenigen Tagen wegen Straßenbauarbeiten nicht angefahren werden konnte und die anderen erst über Verträge freigeschaltet werden sollten (OIE AG), was aber nirgends kommuniziert wurde. Selber schuld, ich hätte vorher so, wie ich es früher immer gemacht habe, die einzelnen Betreiber kontaktieren müssen. Ist eben nicht so einfach als mit der überall verfügbaren Tankstelle.

Nicht nur selber schuld. Die Politik erlaubt es den Stromanbietern, ihre eigenen Süppchen zu kochen.

Hattest du wenigstens noch Strom übrig für die Standheizung?

Ich frage mich allerdings, ob es in Idar-Oberstein keine dem Auto zugänglichen Hausshalts-Steckdosen gibt.

Bevor ich im Auto übernachten würde, würde ich alles daran setzen, irgendwo um Strom zu betteln.

Tankstellen, Gaststätten, da müsste doch noch was zu machen gewesen sein.

Für den Alltag ist die Batteriekapazität des Leaf / ZOE / i3 sicher ausreichend, jedenfalls bei meinem hauptsächlichen Fahrprofil.

Aber für größere Strecken völlig unzureichend, da klappt es wohl "nur" mit dem Tesla. Hinzu kommt die völlig unakzeptable Ladeinfrastruktur

z.B. in der Westpfalz oder im Hunsrück.

Die Autos mit kleinen Batterien sind definitiv nicht langstreckentauglich. Selbst wenn die Autobahnen mit CCS- oder Chademo-Säulen versorgt wären.

Nur. Mannheim - Pirmasens ist ja keine Langstrecke. Hier taugt das E-Auto mit kleiner Batterie sehr wohl! Das Problem in Deutschland sind die Betreiber

der Ladeinfrastruktur.

Bleibt das Prinzip Hoffnung: Ich hoffe auf die neue Batteriegeneration, auf ein engmaschiges Ladenetz mit Stationen dort,

wo man sie braucht und den Tesla 3.

Nissan kündigt für 2016 eine größere Reichweite an. Allerdings bringt das auf Langstrecke auch nix, wenn Chademo hier in Deutschland

von den deutschen Subventionsnehmern bekämpft wird. Manfred, du sollst einen deutschen Plug-in Hybrid kaufen und weiter Benzin verbrennen,

sieh das doch endlich ein! :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Schlusssatz: Nein, das mache ich nicht. Da bin ich jetzt trotzig.

Zum "selber schuld": Bisher hatte ich ein Riesenglück, aber das hing damit zusammen, dass ich vor einer großen Fahrt mit den Betreibern, z.B. BMW NL Frankfurt kommunizierte. Hätte ich das dieses Mal getan, hätte ich, Fahrradkette, gewusst, dass ich die bevorzugte Ladesäule (trotz RWE, geht fast nicht anders) in Idar Oberstein gar nicht anfahren kann wegen der Straßenbauarbeiten. Und bei den übrigen hätte ich gewusst, dass ich erst einmal einen Vertrag schließen oder mich per SMS freischalten lassen muss - was übrigens nirgends stand, als ich vor den Ladesäulen war.

Nein, ich kam bei der 3. Ladesäule mit dem letzten Saft an und hatte nicht mal eine Decke dabei. Als ich die ZOE etwas anders parken wollte, ging auch das nicht mehr. Nix mit Standheizung. Ich war außerdem weit außerhalb (Globus) von Idar Oberstein und meine Frage an einen Globus-Mitarbeiter, ob ich eine Schuko-Steckdose nutzen könne, wurde verneint. Ich brachte ihn gerade mal dazu, ein Taxi zu rufen, das dann aber nicht kam. Dass sich etwa 200 mtr. entfernt hinter einem Hügel gleich zwei Hotels befanden, erfuhr ich erst am nächsten Morgen von einem anderen, sehr bemühten Globus-Mitarbeiter. Es war nicht mein Tag, zumal auch die Handy-Batterie leer war.

Für die wenigen überregionalen Fahrten würde mir ein E-Auto mit mind. 200, besser 250 oder 300 "echter" Reichweite schon genügen, wenn die Infrastruktur stimmt. 20-30 min. zum Nachladen sind immer drin, 3 Stunden nicht vermittelbar oder nur im Notfall (siehe oben).

Erst einmal werde ich weitere Fahrten wieder besser vorbereiten und planen. Auch der Straßenbau in Idar Oberstein wird ja nicht ewig dauern. Zum Glück sind diese Fahrten nicht so oft und notfalls kann ich auf einen Hybrid oder sonst was zurück greifen. Will ich aber nicht, trotzig, obwohl ich´s damit viel einfacher gehabt hätte - und schneller. Nicht jeder wird´s verstehen, ich weiß. Und mit der nächsten E-Auto-Generation und dem zügigen Ausbau der Ladeinfrastruktur (jaja, Holger, ich hoffe immer noch) mit richtigen Schnellladestellen (AC 43 kW bzw. CCS / Chademo 50 kW) wird´s dann auch klappen - sogar bis Idar Oberstein.

Gruß, Manfred (wieder erwärmt)

Bearbeitet von Manfred Heck