Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe!!! Mein C6 Kränkelt!!!

Beim einschalten der Scheinwerfer:

Im Display erscheint die Meldung " Automatische Fahrlichteinstellung defekt"

" Adaptives Kurvenlicht defekt"

Bei Ausschalten ist der Fehler weg und auch nicht im Auto gespeichert.

Achtung! Der fehler taucht nicht einmal beim Auslesen des Fahrzeugs auf! Mein Freundlicher weiss keinen Rat mehr.

Kann es vielleicht damit zu tun haben das am Freitag die Batterie abgeklemmt werden musste? Hat mir mein C6 am ende die ganzen

Parameter rausgehauen?

Gruß Stefan

Geschrieben

Lenkwinkelsensor? Der geht gern mal defekt. Von Federung bis Servolenkung kann dann alles komplett ausfallen..

Gruß Jan

Geschrieben

@Audi 5000

Danke für die schnelle Antwort.

Das lass ich meinen Freundlichen Morgen gleich mal überprüfen. Der Gedanke kam mir vorhin auch schon nachdem ich die Höhenkorrektoren untersucht und gesäubert hatte.

Die daran sitzenden Sensoren sehen aus wie neu. Hatte gehört das diese auch verantwortlich sein können.

Neja den Lenkwinkelsensor bekomm ich evtl noch auf Garantie. Hoffentlich passiert nicht noch mehr...

Hab im Bordcomputer jetzt erst mal die Option "Kurvenlicht" deaktiviert.

Danke, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry das kekrizel gerad war ka absicht. Tastatur suaber gemacht :-)

Soooo Jetz hat sich Citroen der Sache selbst auch angenommen und die überlegen jetzt auch fieberhaft was das sein könnte...

Hoffe wirklich es ist nichts schlimmes.

Bearbeitet von C6Pallas
Geschrieben

Hab im Bordcomputer jetzt erst mal die Option "Kurvenlicht" deaktiviert.

Ist die Fehlermeldung denn dann weg? Überprüfe doch bitte in der Nacht, ob die beiden Scheinwerfer den Self-Test einwandfrei ausführen. Kann auch sein, dass ein Scheinwerfer einen weg hat...

Geschrieben (bearbeitet)

post-31494-1448477103938_thumb.jpg

Ja die fehler werden jetzt nach dem deaktivieren der Option im Bordcomputer nicht mehr angezeigt. Allerdings regulieren sie sich wie vorher auch überhaupt nicht mehr ein. Bleiben so wie sie sind.

Bei aktivieren der Option das selbe.... Keine Regulierung. Und die fehler werden wieder angezeigt.

Allerdings werden diese wirklich nur nach (automatischen) einschalten angezeigt. Macht man sie wieder aus, sind die fehler im bordcomputer weg. Seltsam...

So langsam glaube ich wirklich das beim Abklemmen der Batterie in der Werkstatt der Wagen gelitten hat.... Nachdem man sie wieder angeklemmt hatte fehlten:

Klimaanlage, Parksensoren, Notruf ohne Funktion, Fensterheber deaktiviert, CD Wechsler deaktiviert, Verstärker ohne Funktion... usw...

Ich weiß das klingt vielleicht unglaublich aber selbst mein Freundlicher hat nicht schlecht geschaut als er das dann sah....

Gruß Stefan

Bearbeitet von C6Pallas
Geschrieben

@ Stefan,

Hmmm, das Abklemmen der Batterie scheint mir als Ursache eher unwahrscheinlich. Offensichtlich gibt es jetzt mehrere Fehlfunktionen, nicht nur die Scheinwerfer: "Klimaanlage, Parksensoren, Notruf ohne Funktion, Fensterheber deaktiviert, CD Wechsler deaktiviert, Verstärker ohne Funktion... usw..."

Nur so eine Gedanke: es gibt im Lexia/Diagbox 2 unterschiedliche Betriebsmodi des Fahrzeugs: Händler oder Demo-Modus und Kunden-Modus. Der Händlermodus ist dazu gemeint dass das Fahrzeug im Verkaufsraum gefahren werden kann aber die meiste von dir genannten Funktionen ausser Betrieb sind, also eine Art Eco-Einstellung für Verkaufsräumen. Der Kundenmodus muss bei Auslieferung aktiviert werden damit alles funktioniert.

Könnte es sein dass in der Werkstatt versehentlich der Händlermodus eingeschaltet wurde?

Gruss, Robert

Geschrieben

@arconell

Das hatt ma auch schon gedacht, Mein freundlicher hat dann alles neu aufgespielt nach dem Tag, Klima, PDC usw....

Also wir kommen der Sache näher.... Nachdem heute morgen wie aus Geisterhand die scheinwerfer ohne probleme wieder funktionierten freute ich mich natürlich ohne Ende :-)

Also ich ab ins Auto, meine Termina wahrnehmen. Bis dato noch alles ok.

Jetzt auf dem Heimweg, scheinwerfer an, fahre in die erste Kurve.... was passiert??? Richtig! Das gleiche wie gestern!

Also ab in die Werkstatt... Motor aus, rein gegangen. Alles geklärt, steig ein, Motor an... Scheinwerfer gehen! Mein freundlicher meinte jetz das es a Sensorsache sein müsste (tippe auf wie Audi 5000 auf den Lenkwinkelsensor).

Ok, alles klar, mach mich auf den Heimweg, fahr vom innenhof meines Händlers runter, schlage das Lenkrad nach links ein.... Scheinwerfer defekt.... War ja klar....

So jetz frag ich mich.... Veralbert mich mein Auto? Liegts an der Software oder isses doch nur a Sensorsache?

Gruß Stefan

Geschrieben

Wieder was neues... Langsam wirklich keinen Durchblick mehr...

Heut morgen rein ins Auto, alles geht... NAch gewisser Zeit kommen die Fehlermeldungen bezüglich Automatische Scheinwerfereinstellung und Kurvenlicht wieder...

Auto abgestellt... 3 std später ging alles wieder ganz normal, dann wieder die Fehlermeldungen. Komisch das im Fahrzeug die Fehlermeldungen in der Warnliste weg sind, sobald man die Scheinwerfer ausschaltet.... ???

Jetz auf dem Heimweg, Kurvenlicht geht, habs dann einfach mal deaktiviert um mal zu sehen ob der Fehler dann wieder iwann auftaucht.

Bis kurz vor die Haustür war alles in Ordnung, dann erschien im Display wieder " Automatische Scheinwerfereinstellung defekt".

Scheinwerfer aus, Fehler weg....

Ich blick da nicht mehr durch...

Hat jemand sowas in der Art evtl schon mal mit einem anderen modell gehabt?

Gruß Stefan

Geschrieben

Guten Morgen liebe Fangemeinde.... Das liebe leid geht weiter... und wird immer komischer....

Gestern nacht ( durch zufall gesehen ) Beim einschalten der Scheinwerfer justiert sich nur der auf der Fahrerseite. sieht man sehr schön. Der andere geht ab und zu, ansonsten zuckt er nur. Danach tritt das problem auf. 5min später alles wieder ok.

Auto hinten mal angehoben, (nachbar hat geholfen) ... Fehler wieder da. Kurvenlicht deaktiviert, gleiches spiel... Kann es sein das der stellmotor im scheinwerfer kaputt is?

Geschrieben

Ich tippe auf Kontaktprobleme aber ich würde an deiner stelle den C6 in die Werkstatt bringen und die nun mal eine richtige Fehlersuche machen lassen. Sollte doch zu finden sein.

Im LEXIA ist nix abgelegt? wäre komisch.

Das der Scheinwerfer kaputt ist glaub ich eher weniger. Bleibt spannend wie lange du damit noch rumfährst.

Gruß

riclie

Geschrieben

@riclie

Nee leider is im Lexia nichts abgelegt.... Komische Sache

Hab meinen "großen" jetzt in die Werkstatt... Nase voll....

Mal sehen was da jetzt rauskommt.....

Gruß Stefan

Geschrieben

Denke auch das das aber das beste ist den von alleine wird das wohl nicht weg gehen. ;)

Geschrieben

Am einfachsten wäre einfach mal ne Parametermessung machen ist ja nichts neues das die Cit spinnen wenn die Batterie weg ist / war.

Zur Not mal ne anpassung aller Adaptiven Parameter und mit viel Glück war es das dann.

Sollte normal immer nach wiederanklemmen der Batterie gemacht werden

Geschrieben

Parametermessung wurde schon gemacht.... Ohne Ergebnis... Ich flipp aus...

Heut nachmittag hab ich na wieder bekommen... Zitat: Der Wagen ist in Ordnung, keine fehler, alles ok. Haben auch Probefahrt gemacht und kein fehler ist aufgetaucht.

Soooo Ich mich gefreut das ich mei Baby wieder bekomm... Steig ein, fahr noch ins einkaufen und was passiert beim drauffahren aufm Parkplatz??? Richtig... Fehler wieder da.

Ich werd mir jetz ne andere Werktatt suchen.... Iwie kommts mir so vor als ob mein Freundlicher keine Lust hat. 5 Leute können bestätigen das der Wagen einen defekt ha und ham auch gesehen wie die Fehler auftauchen und wieder verschwinden, nur er findet nix, oder will nix finden. Komisch. Werd mir morgen mal meinen Korrektor vorne ansehen... Iwann wirds scho wieder gehen.

Also Leute ich danke euch für eure Mithilfe. Super hier im Forum.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ist das erst seit es jetzt so warm ist ? Nicht das da iwo nen Thermisches Problem oder schlechter Kontakt ist alle Kabel mal prüfen nicht das iwo was gequetscht ist oder durchgeschäuert.

Habe bissher noch keinen C6 gehabt was sich bald ändert :D

Aber der C2 ist beispielsweise bei Kälte immer son Zauberkünstler mit Fehlern wo keine sind allerdings ab -15C° aufwärts.

Die Händler machen meist nur ne Paramtermessung im Stand halte ich nichts von wenn schon Beifahrer Tester in die Hand und dann mal schauen was mit dem Messwerten passiert und ob dann in dem Moment wo der Fehler kommt Spannung wegfällt etc pp

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey Hey, Soo Nach längerer Abstinenz hab ichs jetzt endlich selber gefunden....

Wasser im Scheinwerfer, das durch eine kaputte Dichtung des Scheinwerfergehäuses gedrungen ist hat das Xenon Steuergerät lahm gelegt.... alles oxidiert....(schön auf den Fotos zu sehen)

Nachdem gestern Nachmittag nach einer gepflegten Autowäsche das Abblendlicht im besagten Scheinwerfer ausgefallen ist und trotz Austausch der Birne ( 169.- Eus)

immer noch nicht gehen wollte hab ich heut kurzentschlossen Urlaub genommen und die komplette Front des C6 demontiert.... Musste ja iwie an die Scheinwerfer kommen...

Jetzt wollte ich es wissen...

Also, alles abgebaut, Scheinwerfer raus, Zündgeräte von rechts nach links getauscht... Tat sich immer noch nix. Birnen gegeneinander getauscht...tote Hose... Dann fiel es auf....

Beim Kippen des Scheinwerfers hat sich unten im Gehäuse Wasser angesammelt und das nicht zu wenig.....

Scheinwerfer inne Tüte, zu Fuß zum "Freundlichen"

Kommentar: "Oh?"

Dann haben wir das Steuergerät unten am Scheinwerfer abgebaut und da tat es sich auf.... Kontakte im Gerät und im Scheinwerfer selber oxidiert...( meiner meinung nach über jahre hinweg durch Schwitzwasser im Scheinwerfer verursacht. Das Wasser kann über ein kleines Kabel vom Gehäuseinnerern in das Steuergerät laufen!!! an dieser Stelle ist nix abgedichtet!!!! Die rote Dichtung auf den Fotos schützt nur vor eindringen des Wassers von aussen, aber nicht vom eindringen aus dem inneren des Scheinwerfers.) Trotz saubermachen meiner Seite und Elektronikkontaktspray kein erfolg.... Das Ding blieb Tot.... Die Waschstrasse gestern hat na den Rest gegeben....

Jetzt sind wir einer Meinung das eben dieses oxidieren der kontakte damals schon zum ausfallen des adaptiven Kurvenlichts geführt hat. Gestern war eben dann entgültig Schluss.... War denk ich nur eine Frage der Zeit.....

Fakt: Neuer Scheinwerfer... Superbillig für 1500.- Eronen. Citroen übernimmt dabei keine Kosten da geht nix auf Fabrikationsfehler o.ä....

post-31494-14484771083362_thumb.jpg

post-31494-14484771082348_thumb.jpg

post-31494-14484771083173_thumb.jpg

post-31494-14484771083266_thumb.jpg

Geschrieben

Hier noch 2 Fotos der Kaputten Dichtung unten am Scheinwerfer.....

post-31494-14484771083605_thumb.jpg

post-31494-14484771083499_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

üble Sache mit den Kontakten, und der Preis für einen neuen Scheinwerfer spricht für sich. Wenn man noch bedenkt, das in der Werkstatt die Demontage auch noch dazu käme. Was mich mal interessieren würde, wie aufwändig ist es die Stoßstange / Fänger runter zu nehmen von wegen Zeitaufwand , und Befestigungen.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Hey Andreas,

Die Stoßstange abzubauen dauert mit dem richtigen Werkzeug ( 10ner Nuss, Ratsche und einem passenden Torx) und wenn alle schrauben sich lösen lassen, ca 15 - 20 min.

ich stell hier morgen eine genaue demontageanleitung rein mit allen Arbeitsschritten die gemacht werden müssen. Kaputt machen knn man nichts dabei.

gruß Stefan

Geschrieben

1500 Euro für einen Scheinwerfer sind aber sportlich!! Da lohnt sich ja bald die Anschaffung eines Schlacht-C6....

Gruß Jan

Geschrieben
... ich stell hier morgen eine genaue demontageanleitung rein mit allen Arbeitsschritten die gemacht werden müssen. Kaputt machen knn man nichts dabei.

gruß Stefan

Tolle Idee. Vielen Dank schon im voraus.

zurigo

Geschrieben

Ist das Steuergerät direkt am Scheinwerfer?

bzw gehört dazu?

ich hab hier noch einen Scheinwerfer rum liegen.

Plastic vom Unfall angenagt.

Gib Laut Bub

lg ug

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...