Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hey Andreas,

Die Stoßstange abzubauen dauert mit dem richtigen Werkzeug ( 10ner Nuss, Ratsche und einem passenden Torx) und wenn alle schrauben sich lösen lassen, ca 15 - 20 min.

ich stell hier morgen eine genaue demontageanleitung rein mit allen Arbeitsschritten die gemacht werden müssen. Kaputt machen knn man nichts dabei.

gruß Stefan

Hallo,

das wäre super mit einer Anleitung.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Guten Morgen an alle hier im Forum *wink*

Sorry, es hat ein wenig länger gedauert mit meiner Anleitung ( die Arbeit macht mich noch fertig ).

Hoffe ihr könnt mit den Bildern was Anfangen.

post-31494-14484771085034_thumb.jpg

Zu Abb. 3/ Bild 2: Bei mir waren die Schrauben ziemlich verrostet und sehr fest.

Zu Bild 3: Die Anschläge der Motorhaube mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher lösen. Vorsicht, Die Einraster können leicht brechen.

Die Stoßstange nun nach lösen aller Schrauben nach vorne abziehen. Am besten zu zweit mit Gefühl, das Ding hat trotz allem ein Schweinegewicht :-)

Achtung! Beifahrerseite - Unten in der Stoßstange verlaufen Kabel/Schläuche. diese sind per "Steckverbindung" befestigt. Mit etwas gefühl kann man diese lösen. Lassen sich hinterher auch wunderbar wieder ranstecken.

Nachdem ihr die Stoßstange abgebaut habt könnt ihr die Scheinwerfer locker schrauben. Steckverbindung am Scheinwerfer lösen. Dazu den roten Sicherungsriegel nach vorne ziehen. Dann noch mit etwas hin und herbewegen nach vorne herausziehen.

Beim wiederanbringen den Stecker nur aufsetzen, roten Sicherungsriegel wieder schliessen. Stecker rastet dann von selbst wieder am Scheinwerfer ein. Vorsicht am vorderen Scheinwerferhalter gehts etwas eng zu und dieser ist zusätzlich mit einem Plastikstift fixiert. Aber wie gesagt mit etwas hin und her geht das.

Dauer für die ganze Zeremonie ca 20min. ( Wenn sich alle Schrauben anständig lösen lassen)

Bitte auch darauf Achten, das ihr beim Wiedereinbau der Stoßstange unten im Vorderen Bereich wo sich die "ich nenn es jetz mal Windabweiser,

ihr wisst glaub ich was ich mein" wieder richtig draufsteckt, sonst packt die kleine Schraube nicht anständig und man bricht sich halb die Finger beim reinfriemeln. So gings mir. War ein elendes Gefummel.

Im großen und ganzen ist der aus und Einbau nichts gravierendes und wirklich nicht schlimm. Ich hab`s mir echt schlimmer vorgestellt, nachdem mir mein "Freundlicher sagte ich bräuchte "Spezialwerkzeug".... Großes HaHaHa... Dafür schaute er nicht schlecht als ich dann mit dem Defekten Scheinwerfer vor ihm stand.....

Im nächsten Beitrag werd ich mal erläutern wie man die Xenonbirnen ganz simpel selber Tauschen kann. Man muss dazu nicht in die Werkstatt wie im Bordbuch beschrieben.

Schon gleich gar nicht für einen Handgriff der keine 10min dauert und nur ein bisschen Fingerspitzengefühl verlangt.

Das Geld kann man sich wirklich sparen und es lieber zum erhalt unserer Schätzchen verwenden.

So, ich denk ich hab euch alles mitgeteilt. Sollten noch Fragen sein, einfach anschreiben.

Gruß, Stefan

post-31494-14484771084445_thumb.jpg

post-31494-14484771084514_thumb.jpg

post-31494-14484771084575_thumb.jpg

post-31494-14484771084735_thumb.jpg

post-31494-1448477108488_thumb.jpg

• Like 1
Geschrieben
Ist das Steuergerät direkt am Scheinwerfer?

bzw gehört dazu?

ich hab hier noch einen Scheinwerfer rum liegen.

Plastic vom Unfall angenagt.

Gib Laut Bub

lg ug

Hey Uwe.

Hab deinen Kommentar leider zu spät gelesen. Sorry.

Haben schon einen kompletten Bestellt... Ist leider beides Defekt... Kontakte im Scheinwerfer komplett oxidiert und des Steuergerät is auch hinüber... Nuja... zu spät... Aber trotzdem Danke.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Danke für die Beschreibung des Ausbaus.

Ich frage mich, ob man diesen und auch ähnliche Erfahrungsberichte nicht an einer speziellen Stelle (Seite) sammeln sollte. Denn falls man selber in die Verlegenheit kommt, wäre es doch praktisch, wenn man auf einer speziellen Seite die Themen übersichtlich auffinden könnte. Dann braucht man nicht wieder einen neuen Faden eröffnen.

Und jeder, der so eine "Tortur" hinter sich hat und eine Beschreibung geschrieben hat, könnte die dort ablegen - für den C6.

Irgendwann braucht man es dann. Wäre doch schade, wenn man sich die Arbeit des Publizierens macht, und man kann hinterher nicht schnell drauf zugreifen.

zurigo

Geschrieben

Hallo Stefan,

Danke für die Anleitung.

PS: Für eine Zentrale Sammelstelle / Technik / Reparatur / wäre ich auch, das würde die Suche dann doch erleichtern.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Bei mir wurde der Fehler durch Wechsel des LW-Sensors behoben.

Geschrieben

Hey Hey... Jetz dürst ihr alle 3x raten....

Richtig. Neuer Scheinwerfer und nichts geht, keiner findet was, Citroen stellt sich quer.... Ich dachte wirklich es lag am Wassereintritt und mein Händler dachte das auch.

Mir fällt jetz wirklich nichts mehr ein und komm mir total blöd vor... 1500.- € + neue Xenonbirne mal schnell zum Fenster rausgeblasen.. So langsam geht mir das Geld aus

Der neue Scheinwerfer is von der Rücknahme ausgeschlossen sobald man den Karton öffnet.... Verkehrte Welt....

Ich bin mittlerweile soweit den Wagen wieder abzugeben, so sehr ich ihn auch liebe.... aber ich bin gerad total Enttäuscht und fühl mich von Citroen iwie verlassen.....

Geschrieben

Hallo,

bei dem Preis ist das ist echt übel, ist der Stecker der an den Scheinwerfer kommt, genauso oxidiert, wie das Gegenstück am alten Scheinwerfer ?, dann würde mich das nicht wundern, warum es nicht funktioniert. Ich denke aber mal , das wurde schon überprüft.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Ja haben wir schon überprüft... Der Stecker is in Ordnung.... Nichts oxidiert....

Es ist wie ein Fluch, der Wagen ist uns nicht gegönnt...

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter....

Geschrieben

Hallo,

habt ihr schon den neuen Scheinwerfer mal an dem noch funktionierenden angeschlossen , um auf Nummer Sicher zu gehen, das auch der neue in Ordnung ist ? Nur so eine Idee.

Grüsse

Geschrieben

Ich bin mittlerweile soweit den Wagen wieder abzugeben, so sehr ich ihn auch liebe.... aber ich bin gerad total Enttäuscht und fühl mich von Citroen iwie verlassen.....

Ich kann dich sehr gut verstehen. Irgendwann ist der Kanal voll und das Auto macht keinen Spass mehr. Ich habe mehr als die Hälfte des Kaufpreises in die Karre gesteckt. Nur Reparaturen, Verschleißteile und Inspektionen nicht mitgerechnet. Ein Getriebe war auch dabei.

Ich hätte früher abspringen müssen. Die Gurke gurkt jetzt durch Osteuropa.

Aber eins muss ich doch sagen und das ist auch der Grund warum ich wieder einen großen Citroen kaufte: Citroen ließ mir auch nach der Garantie großzügig Kulanz angedeihen.

Wenn man dann aber hier immer so ließt, wie dieses Auto über den grünen Klee gelobt wird, schwillt einem der Kamm. Versteh ich ja, wenn man sich freut, wenn das Auto störungsarm läuft.

Aber vom C6 generell als "Nullfehlerauto" zu sprechen ist absolut unzutreffend. Ich bin ja nicht der einzige, der ins Klo gegriffen hat.

Übrigens war es kein Ex-Mieter. Der C6 vereinigt tolle Gimmicks auf vier Rädern. Leider technisch unzureichend umgesetzt. Vom Kurvenlicht über die Matte für den Fußgängerschutz (1200 Ruro falls es jemand interessiert) bis zum ewig spinnenden Heckspoiler, dessen Schmierung auf jeder Inspektionsrechnung extra aufgeführt wurde.

Viel Glück für deine automobile Zukunft.

Geschrieben

@parafly

Hey, Nein auf die Idee sind wir vorhin nicht gekommen... Da ich eigentlich der Annahme war das ich mich darauf verlassen kann wenn ich einen nagelneuen, Original verpackten Scheinwerfer bekomme, dieser auch funzt... Vor allem für das Geld....

Ich hab meinen Händler jetz vom Essenstisch geholt.

Große Ratlosigkeit... Morgen Werkstatt... Mal wieder....

Werd ihm aber deine Idee mal vortragen. Das komische ist ja nur, Standlicht, Markierungsleuchte, alles geht, Sogar die Linse arretiert sich. Nur das Abblendlicht geht nicht und die Fehlermeldung " Adaptives Kurvenlicht defekt" ist da. Wie schon seit Wochen....

Geschrieben

@Themie,

Ja so langsam macht es keinen Spaß mehr... Ich liebe diesen Wagen seit ich ihn das erste mal sah nach seiner Markteinführung.

Kolanz von Seiten Citroen ist hier ausgeschlossen... Ich kapier das nicht... Wenn sie nur wenigstens die Hälfte beitragen würden...

Meine bessere Hälfte is im Moment auch dafür den Wagen abzugeben.. ( oh ja der Zorn einer Frau )

Geschrieben

Hallo,

was mir jetzt noch so spontan einfällt, wäre noch eine defekte Sicherung. Ich könnte wetten, jeder Scheinwerfer / Vorschaltgerät ist einzeln abgesichert. Ich habe jetzt keine Übersicht von Sicherungen in der Hand, würde ich aber auch noch überprüfen.

Grüsse und viel Erfolg.

Geschrieben
Hallo,

was mir jetzt noch so spontan einfällt, wäre noch eine defekte Sicherung. Ich könnte wetten, jeder Scheinwerfer / Vorschaltgerät ist einzeln abgesichert. Ich habe jetzt keine Übersicht von Sicherungen in der Hand, würde ich aber auch noch überprüfen.

Grüsse und viel Erfolg.

Laut Bordbuch gibts da nur eine Sicherung... Haben wir auch schon alles nachgesehen.

Deswegen sag ich ja so langsam komm ich mir echt dumm vor....

Geschrieben

Hallo,

hast Du die COM 2000 schon gecheckt? Vielleicht kriegt das Steuergerät des Scheinwerfers ja kein Signal vom "Lichtschalter".

Dass der neue Scheinwerfer defekt ist, glaube ich nicht.

Gruß M2

Geschrieben

und warum geht das Teil nich über die Teilkasko?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal an, obwohl das folgende Problem ein wenig anders geartet ist:

Bereits seit längerem hatte ich bei der einen oder anderen Nachtfahrt das Gefühl, dass die Scheinwerfer (Abblendlicht) kurz aufblitzen. Gestern trat dieses Phänomen nun verstärkt auf, für Sekunden waren die Scheinwerfer ganz aus und die Kontrollleuchte im Display blinkte. Nach Aus- und Einschalten mittels Schalter waren sie wieder da. Dabei konnte ich nun feststellen, dass offensichtlich jedes Mal die Scheinwerfer für einen Sekundenbruchteil ausgehen und beim Wiedereinschalten erst einmal Aufblitzen. Zum Glück wurden die Vorfälle über die Strecke von 350 km immer seltener und traten auf den letzten 150 km gar nicht mehr auf. Das ganze übrigens unabhängig davon, ob der helligkeitssensor aktiv war oder Fesrnlicht dauerhaft eingeschaltet war.

Kennt jemand von Euch das Problem? Wo würdet Ihr suchen? Die COM2000 in der Lenksäule ist ja immer ein beliebter Verdächtiger. Leider habe ich in der Akutphase nicht beherzt gegen die Lenksäule geschlagen. Die Selbstheilung bei längerer Fahrtdauer würde dagegen eher für Feuchtigkeit sprechen, die nach und nach verdunstet ist. Aber auf Verdacht die ganze Frontschürze ab- und die Scheinwerfer ausbauen? Zumal das wohl beide Scheinwerfer betroffen hat.

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)

Denke auch das das mit dem obigen Problem zu tun hat wohl eine Schwachstelle beim C6. Scheint ja Konstruktiv schon schlecht gelöst bzw. abgedichtet zu sein.

Bearbeitet von riclie
Geschrieben

Was passiert denn wenn man den Scheinwerfer mit dem Tester ansteuert? Damit könntest ja ne Fehlfunktion der COM eingrenzen

Geschrieben

Das habe ich noch nicht probiert. Da müsste ich mich mal in die Tiefen der Lexia stürzen. Spontan weiß ich nicht einmal, unter welchem Menüpunkt ich die Scheinwerfer ansteuern könnte. Hinzu kommt ja, dass es sich um einen nur sporadisch auftretenden Fehler handelt. Im Fehlerspeicher war nie etwas hinterlegt.

Ulrich

Geschrieben

Fürs Licht sind die Sicherungen Scheinwerfer Links und Rechts F6 10A

Fernlicht LI und RE F15 und F16 je 10A

Abblendlicht LI und RE F17 F 18 je 10A

PSF1 Motorraum

Geschrieben

@Ulrich T: das Aufblitzen einer Seite kenne ich (nach etwa 270.000 km hatte ich das, wobei ich fahre IMMER mit Licht, also nicht nur nur Tagfahrlicht)

Laut Werkstatt kündigen sich die Xenon-Lampen an, ihren Dienst demnächst einzustellen. Nach dem Leuchtmitteltausch war das Problem bei mir dann weg.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal ein wenig gegoogelt, da mich dieser Fehler ebenfalls interessiert . Es scheint wirklich so zu sein, das sich der Brenner in kürze wohl verabschiedet. Bei anderen Wagen blitzte es ebenfalls kurz auf, und nach dem Brenner tausch war dieser Effekt vorbei, genau wie tessel es beschreibt.

Grüsse