Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung C5 HDi 165, 6 Gang, Exclusive - EZ 09/2011

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss mich nun bald entscheiden ob ich mir eine Garantieverlängerung (entweder um weitere 2 Jahre/60.000km um € 783,- oder um weitere 3 Jahre/80.000km um € 1.333,-) leiste. Bisher gab es nur wenige Beanstandungen. KM-Stand nach knapp 2 Jahren - 36.000km (größtenteils Autobahn).

.) Lenkradleder hat sich blasig nach ca. 1 Jahr aufgelöst -> Garantie, problemlos

.) mehrmals konnte das System die Ölstandskontrolle nicht anzeigen -> update der Software - problemlos

.) an beiden vorderen Seitenscheiben wurden die inneren Gummilippen oder Bürstenleisten ausgetauscht weil die Scheiben innen immer mit Fett verschmiert waren - Garantie problemlos.

.) 1 hinteres Federbein beginnt ganz leicht zu schwitzen - definitiv nicht akut.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Garantieverlängerung - sinnvoll - nicht sinnvoll ?

Lg Goody

Geschrieben

Grundsätzlich würde ich jedem raten, vor Ablauf der zwei Jahre nach EZ (just for Info: Peugeot 22 Monate)

eine Garantieverlängerung abzuschließen. Wir haben diese auch für weitere drei Jahre und 100000 km (DS3) und 120000 km (DS4).

Allerdings waren die Unkosten bei uns deutlich niedriger.

Hast du dir ein zweites Angebot eingeholt? Hat da dein Händler vielleicht eine Vermittlungsgebühr aufgeschlagen?

Ob oder welche Kombination sich rentiert, muss man selber entscheiden. Wenn du knapp 20000 km pro Jahr fährst, scheint mir eine Verlängerung um zwei Jahre und gerade mal gut 20000 km wenig sinnvoll.

Eines kann ich dir aber sagen und ich wiederhole mich gerne:

Mit dieser Garantie im Rücken fährt es sich deutlich entspannter und die Warnmeldung "Motor instandsetzen lassen" verliert ihren Schrecken.

Diese habe ich zum Glück schon lange nicht mehr gesehen. ;)

T.

Geschrieben

Ich behaupte mal, dass das Ganze ein Nullsummenspiel ist. Generell. Und was timmy_g sagt, scheint mir fast die einzige sinnvolle Interpretation: es ist ein besseres Gefühl. Denn diese Absicherungen sind so berechnet, dass Citroen dabei nichts drauf legt. Wäre ja auch Unsinn.

Ich persönlich glaube fest daran, dass ein Auto nun mal Geld kostet. Mit oder ohne Versicherung. Vielleicht provoziert gerade die Versicherung den Eigner, hie und da schon mal eher die kleine Sau rauszulassen. Das ist sehr menschlich. Nicht umsonst hat man auf Aida-Schiffen das "All inclusive" erfunden. Da meint der hungrige Gast, besonders gut wegzukommen. Aber ist dem so? Er frisst (Pardon) auf jeden Fall mehr, als ihm gut tut. Denn es ist ja "alles" bezahlt. Man muss es nur noch aufessen.

Ergo: ich versichere nichts.

zurigo

Geschrieben

Hallo Timmy - in Österreich sind leider erhebliche Steuern auf den Tarifen und es ist der offizielle Preis von Citroen Österreich. Da gibts nichts zu rütteln :-(

Aber das Entspannungsgefühl eine Versicherung im Rücken zu haben glaube ich wärs mir wert. Leider wirds wohl die €1.300,- Variante weils sonst mit den Km-s nicht passt.

Das Auto als Sparbüchse :-) mein Schiebedach könnt als Schlitz für die Scheine fungieren :-) nur die Verzinsung..............................au weia ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich wirst du nur Ärger mit dem Fahrzeug haben, wenn du dich gegen die Verlängerung entscheidest. Schließt du eine ab, wirst du sie vermutlich nicht im Anspruch nehmen müssen, oder nicht entsprechend der Summe für die Verlängerung. Ich habe zumindest ein Talent für solche Schicksalsverläufe. ;)

Ich weiß immer gern, woran ich bin und auch bei meinem nächsten Wagen werde ich darauf achten, dass zumindest die Option auf min. 5 Jahre Garantie besteht.

Wie die Bilanz von Citroen am Ende aussieht, weiß ich nicht.

Wenn ich alle Beiträge für die Kasko-Versicherung zusammen rechne, so kommt unte Strich 100% mehr raus, als ich jemals in Anspruch nehmen musste.

Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, mein Fahrzeug ohne Kasko-Versicherung zu bewegen.

T.

Bearbeitet von timmy_g