Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello,

Auch wenn es schon einige Threads dazu gibt...

Ich fahre seit kurzem den schon genannten 93er XM.

Bis jetzt hatte ich immer nur etwas aufgetankt, da fällt es scheinbar nicht so auf?!

Dass ich mit dem V6.24 nicht mit einem Tankinhalt so weit fahren kann wie mit meinem ehem. 2,5l TD ist mir auch klar.

Aber als nun bei ca. 470 km (gestartet mit vollem Tank) die Tanknadel fast bei 0 war und die Reserveleuchte an ging, war ich doch etwas erstaunt.

Keine Frage, bei einer gewissen Fahrweise wäre so ein Verbrauch durchaus machbar.

Da ich aber weder zu wild unterwegs war und laut Bordcomputer "nur" 11,8 L/100km im Schnitt verbraucht habe, dachte ich mir da kann doch etwas nicht stimmen?!

So kam es dann auch an der Tankstelle nach ca. 520 gefahrenen km --> Mit Mühe und Not habe ich knappe 62 Liter in den Tank bekommen (nach unzähligen "klicks" der Zapfpistole) und da lief mir der Benzin schon fast wieder aus dem Einfüllstutzen.

Tanknadel war zuvor auf ca. 0 und die Reserveleuchte leuchtete seit guten 20km.

---

Ich habe von Schwankungen nach oben gelesen, aber dass ich nur einen ca. 65l Tank statt 80+ haben soll?

Einzig was mir plausiebel erscheint... die Restreichweitenanzeige im Bordcomputer zeigt nur Striche (egal wie voll oder leer der Tank ist). Betreffend dieser Problematik habe ich schon von defekten oder einem falschen Tankgeber gehört?! Dass dieser auch der Tankuhr einen kleineren Tank vorgaukeln kann?!

Ist halt ein ungutes Gefühl mit Reservelampe herumzufahren, selbst wenn man wüsste dass noch locker 20l im Tank sein müssten.

Fahre noch nicht lange genug damit dass ich mich rein auf die gefahrenen km verlassen könnte...

Vielleicht weißt hier ja jemand etwas dazu zu sagen?!

Michael (-:

PS: Flüssigkeiten verliert das Auto keine ;-)

Geschrieben

solange er voll ist gibts keine Probleme aber ab einem drittel ist die Tankuhr ein schätzeisen...positiv: zumindest hat meine nie zu viel angezeigt :-D

Nach dem auf stehenzeigt er dann gerne mal 10-.15 liter zu wenig an, irgendwann gibt sich das dann aber.

Ich hab in meinen schon 82l und etwas Zweitaktöl reinbekommen...ab 1000 Km kommt die warnleuchte öfter dem aufstehen und dann noch 150 km dann ist sie immer an...

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Tankuhr ist ungenau. In den Tank gehen wirklich 80 Liter + x hinein. Wo ist das Problem?

Edith:

Wenn es wirklich arg stört, kannst Du ja mal nen anderen Tankgeber testen (vielleicht auch nur den Schwimmerarm bisschen biegen?) oder ne andere Tankuhr probieren. (XM-Schlachtteile sind ja günstig verfügbar.)

Käthe:

Als LPG-Fahrer ist man ungenaue Tankanzeigen gewohnt. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo mViper,

vor ca. 6 Wochen habe ich bei meinem Y3 2,1TD 93 l Diesel getankt. Das kann ich aber wirklich nicht empfehlen, derart bis zum Ende zu fahren. Und das kam so: Bei 1150 km ging die Warnlampe an, das war einen km nach einem Tankhof an der Autobahn Wittenberge nach Hamburg. Nächste Tankstelle war nach 65 km angezeigt, was ok ist. Als ich kurz davor war, wurde angezeigt, dass diese geschlossen sei. Also ich raus an der nächsten Ausfahrt, Richtung holsteinisch-Sibirien. Aber immer, wenn man eine Tankstelle braucht, ist keine da. Erst nach weiteren 17 km Landstraßenschleicherei kame eine freie Zapfsäule. Auf den letzten km habe ich das Gaspedal nur noch zart angehaucht, aber es hat gereicht.

Nur was für Leute mit schlechten Nerven, normalerweise tanke ich so um die 80 l nach ca. 1100 km, wenn die Warnlampe aufleuchtet.

Da Du einen Benziner fährst, nimm doch einen Reservekanister mit und lass es drauf ankommen, dann weißt Du, was mit deinem Tankgeber ist. Beim Diesel wäre das nicht so spaßig.

Gute Fahrt

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Laut original Bedienungsanleitung passen in den XM 80 Ltr. + 8 Ltr. Reserve rein, dabei ist es egal ob Diesel oder Benziner genauso Y3 Y4. Wenn Du also nur 62 Ltr. getankt hast waren noch ca.26 Ltr. im Tank hätte pauschal noch für ca.230 Km gereicht. Wie Uwe schon anmerkte Reservekanister in den Kofferraum und testen wie weit Du kommst.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Ja, werde es wohl mal mit Reservekanister und Leerfahren versuchen.

Falls das nicht hilft werde ich mal mit einem anderem Tankgeber versuchen der Restreichweitenanzeige das blinken abzugewöhnen.

Vielleicht hat er sich auch gerade wieder erholt, denn nach meinem Anfüllen bis kurz vor dem Ausrinnen hat sich die Tanknadel bis jetzt (ca. 130km) kein bisschen bewegt. Auch der Durchschnittsverbrauch (seit ca. 1.000km nicht genullt) zeigt "nur" mehr 11,5l an.

Werde das mal weiter beobachten, danke für die Tipps (-:

Geschrieben

vor ca. 6 Wochen habe ich bei meinem Y3 2,1TD 93 l Diesel getankt.

Ich hab vor vielen Jahren mal mit meinem 2.1er Break

nach 1600km ( von Braunschweig nach Nizza , mit Landstrassen in F )

96 Liter getankt ....

mfg Klaus

Geschrieben
Ich hab vor vielen Jahren mal mit meinem 2.1er Break

nach 1600km ( von Braunschweig nach Nizza , mit Landstrassen in F )

96 Liter getankt ....

mfg Klaus

Ihr seid aber auch mutig man oh man. Ich hab schon mal in einen Y3 89 Liter getankt war aber auch nur Beifahrer an dem Tag.

Gruß André

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...