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Bodenbleche Citroen GS


ACCM Marcus Lückhof

Empfohlene Beiträge

ACCM Marcus Lückhof
Geschrieben

Hallo zusammen

Suche günstige Bodenbleche für Citroen GS hauptsächlich vorne aber ruhig alles anbieten

hätte ev. auch andere GS-GSA Ersatzteile zum tauschen

Gruß Marcus

Geschrieben

Servus Marcus,

hast du schon mal hier geschaut ?

www.gs-gsa-ig.de ;)

Dort sind auch Firmen verzeichnet, wie Z.B Chevron aus GB, der solche Bleche herstellt.

Oder die Bleche aus einem Schlachter nehmen, wenn einer da ist. ;)

ACCM Marcus Lückhof
Geschrieben

Hallo Chris

habe mit Günter Busse schon kontakt gehabt

Gruß Marcus

Geschrieben

achso,

und der weiß auch nichts ? Dann wirds schwierig und weiter suchen, , ;)

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Wer eine ungeschweißte, intakte Karosserie hat, überlegt sich das sicherlich zehnmal, sie zum Schlachten zu zerlegen. Selber anfertigen! Vor dem Problem stehe ich selber gerade.

Darf ich raten? Es geht um den vorderen Fußraum und dem darunterliegenden Verstärkungsblech?

ACCM Marcus Lückhof
Geschrieben

elmar korrekt geraten

Geschrieben
Selber anfertigen! Vor dem Problem stehe ich selber gerade.

Darf ich raten? Es geht um den vorderen Fußraum und dem darunterliegenden Verstärkungsblech?

Ich glaube, selber anfertigen ist wirklich das Beste, zumal in dem Bereich nicht allzu schwierig;

Witz: mein GS ging im April durch die HU, Rost / Blechmässig keine Beanstandung, und der Prüfer hat wirklich kritisch und gründlich geschaut.

Das untere Blech ist gut !

Wenige Wochen nach der HU stand der GS mehrere Tage unter freiem Himmel und es regnete viel; als ich ihn dann wieder aktivierte stellte ich starken Modergeruch fest. Nicht schwer zu erahnen wo der wohl herkommt - also mal Teppiche raus...... und seither hab ich eine weitere grosse Baustelle auf der Liste. Bodenblech innen beidseitig und großflächig zusammengerostet.

Geschrieben

Hallo!

Ich hätte noch ein neues Schwellerblech links für den GS - ET-Nummer W04743

Falls daran auch Interesse besteht!

Schöne Grüße,

Thomas

ACCM Marcus Lückhof
Geschrieben

hallo thomas

leider brauche ich keinen schweller

gruß marcus

Geschrieben
Ich glaube, selber anfertigen ist wirklich das Beste, zumal in dem Bereich nicht allzu schwierig;

Witz: mein GS ging im April durch die HU, Rost / Blechmässig keine Beanstandung, und der Prüfer hat wirklich kritisch und gründlich geschaut.

Das untere Blech ist gut !

Wenige Wochen nach der HU stand der GS mehrere Tage unter freiem Himmel und es regnete viel; als ich ihn dann wieder aktivierte stellte ich starken Modergeruch fest. Nicht schwer zu erahnen wo der wohl herkommt - also mal Teppiche raus...... und seither hab ich eine weitere grosse Baustelle auf der Liste. Bodenblech innen beidseitig und großflächig zusammengerostet.

Servus,

na dann hatte der Tüv Prüfer wohl Tomaten auf den Augen, , weil so schnell rostet kein GS durch.

Wie willst du denn das Blech selbst anfertigen ? Blech im Schraubstock rillenförmig biegen ?

Geschrieben
Ich glaube, selber anfertigen ist wirklich das Beste, zumal in dem Bereich nicht allzu schwierig;

Witz: mein GS ging im April durch die HU, Rost / Blechmässig keine Beanstandung, und der Prüfer hat wirklich kritisch und gründlich geschaut.

Das untere Blech ist gut !

Wenige Wochen nach der HU stand der GS mehrere Tage unter freiem Himmel und es regnete viel; als ich ihn dann wieder aktivierte stellte ich starken Modergeruch fest. Nicht schwer zu erahnen wo der wohl herkommt - also mal Teppiche raus...... und seither hab ich eine weitere grosse Baustelle auf der Liste. Bodenblech innen beidseitig und großflächig zusammengerostet.

HI Chris,

da Wasser schwerlich von unten nach oben fließt, dürfte der Wassereinbruch bei stehendem GS irgendwo bei den Schwellern und/oder Säulen (speziell A-) sein . So wie ich die Baureihe GS/A kenne, wird Dein Problem noch viel größer sein.

Meinjanursooh.

Geschrieben

Die Stelle ist doch ein typisches Rostnest. Selbst bei von oben absolut dichten Fahrzeugen rostet es da gerne da Citroen es fertigbrachte 3 Blech aufeinander zu legen. Besonders bei den GSA waren diese Bleche und vor allem die Überlappung echer schlecht geschützt.

Wieso denn selber dengeln der Engländer bietet doch zumindest das äussere Blech fertig an.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Die Chevronics-Bleche sehen aber nicht so aus wie das Original. Dort ist die äußere lange Sicke abgewinkelt.

Geschrieben

Diese Mehrfachverblechung ist notwenig, um die Zug- und Scherkräfte des Antriebschemels in die Karosserie einzuleiten. Leider ist damit der Rost serienmäßig eingebaut und nicht zu verhindern. Insofern ist der Austausch nur einen Bleches eher kosmetisch denn nachhaltig.

Besser, wenn auch deutlich aufwendiger ist das Raustrennen aller Bodenbleche bis zur Quertraverse der Vordersitze. Dann wird ein 1,5-2,0 mm starkes Blech passend zugeschnitten, gebogen und gewinkelt, und von unten eingepasst. Dabei nicht bündig einpassen, sondern 3-4 cm überlappen und dann beiseitig nahtverschweißen. Vorne oben zuerst das untere Blech verschweißen, dann das schräg ablaufende Fußblech ggf. verlängern und ausschweißen. Die Schweller innen ebenfalls nach unten verlängern (originale Form nachbilden) und aufschweißen. Das neue Blech nimmt alle Kräfte auf. Insgesamt ist diese Konstruktion verwindungssteifer als das original. Die originalen Sicken sind nicht weiter erforderlich, da so dickes Blech auf der Fläche nicht eigenschwingen kann.

Für beide Fußräume braucht man bei guter Übung einen Tag kalkulieren. MIttelkonsole und Sitze müssen raus.Wenn das neue Blech zu weit nach vorne eingepasst werden muss, weil die Verrostung entsprechend weit vorgedrungen ist, muss auch der Antriebsschemel raus; er ist schwer für diesen massiven chirurgischen Eingriff. Der hängt zwar nur an acht Schrauben, aber dazu muss die Front komplett abgebaut werden. Dann sinds mit allem Piffpaffpuff zwei Tage :)

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hast Du da mal Bilder von?

Geschrieben
HI Chris,

da Wasser schwerlich von unten nach oben fließt, dürfte der Wassereinbruch bei stehendem GS irgendwo bei den Schwellern und/oder Säulen (speziell A-) sein . So wie ich die Baureihe GS/A kenne, wird Dein Problem noch viel größer sein.

Meinjanursooh.

da mach ich mir keinerlei Illusionen. Das wird ein dickes Winterprojekt mit Komplettzerlegung.

Geschrieben
Hast Du da mal Bilder von?

Joh hab ich. Allerdings nicht elektronisch, sondern auch echtem real existierenden Papier. Zu besichtigen nach Absprache nur auf real stattfiindenen Treffen

:):)

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