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Geschrieben

Bei meinen AX Diesel ist auf der Fahrerseite die Manschette bei der Antriebswelle gerissen. Mittlerweile ruckelt es auch schon beim Bremsen, bei schnellen oder engen Kurven sowieso. Lohnt es sich da noch die Manschette auszutauschen oder lieber gleich das ganze Teil? Braucht mann Spezialwerkzeug, bzw. bekomme ich (Laie) das mit einem Fachfremden Mechaniker zusammen hin?

Danke für Antworten.

Julio

Geschrieben

Ich würde aus Sicherheitsgründen einen Austausch empfehlen. Ob es das Achsgelenk einzelnd gibt, oder ob die gesamte Antriebswelle ausgetauscht werden muss, weis ich nicht. Höchstwahrscheinlich müsste aber die Welle komplett ausgebaut und zerlegt wrden. Das heist, Auch die innere Manschette muss runter und das Getriebeöl läuft sowieso weg. Daher währe eine Austauschwelle empfehlenswert.

Geschrieben

Beide Antriebswellen wurden bei meinem AX (133.000 km) vergangene Woche getauscht.

Das übliche (schon ziemlich starke) Klack/Klack in der Kurve, beim Bremsen ziemliches Rubbeln. Antriebswelle im Tauch ca. € 105,-- / Stück.

Ein guter Mechaniker benötigt 1 Stde für den Ausbau beider Seiten, dann

nochmal eine Stunde für beiseitigem Einbau. Getrieböl muß aufgefüllt werden.

Gruß

der AX_Diesler

Geschrieben

Hallo,

eine gerissene Antriebswellen-Manschette sollte man sofort ersetzen.

Ich würde die Manschette tauschen und vorher alles sauberputzen und viel neues Fett reinmachen.

Gruß:Thomas

Geschrieben

hallo zusammen

wenn die Welle noch keine Geräusche macht, reicht das Ersetzen der Manschette. Ist bein AX jedoch nicht so einfach, wenn ich mich recht eringere, muss die Getriebeseitige Manschette dem. werden, damit du die neue, ratseitige aufzien kanst.

1. Welle ausbauen (getr. öl fliesst aus)

2. Getr. seitige Manschette dem. dazu den Rand, der Blechhülle umbördeln (am besten mit einem kleinen Meissel), welcher die Manschette am Gelenk festhält. Blechhülse ab dem Gelenk zien.

Das innere Gelenk kann jetzt VORSICHTIG!! weggezogen werden. ACHTUNG!!

DARUNTER LIEGEN DIE 3 NADELLAGER-UMBEDING MIT KLEBEBAND UMWICKEL DAS SIE NICHT AUSEINANDERFALLEN!!

jetzt sollte an der Welle ein Sicherungsrig sichtbar sein, dieser dem. und den Gelenkkäfig VORSICHTIG abzien. Die Getr. seitige Manschette kann jetzt abgezogen werden, nach dem man noch die Halteschelle dem. hat.

3. jetzt die vodere Manschette aufschneiden (ist ja eh defekt) und altes Fett und ev. Dreck apputzen.

4. die neue Manschette von hinten her aufzien, und an der Wellenseite (kleiner durchmesser) mit Schelle bevestigen.

5.das gelenk gut mit Fett einschmieren, mit Finger in die Zwischenräume des Gelenk streichen, restliches Fett in die Manschette füllen. Danach Manschette am Gelenk Festmachen.

6 Hinteres gelenk wieder zusammenbauen, und die Blechdose wieder umbördeln (mit Hammerpfinne). Dabei darauf achten das die Dose wirklich bis zum Anschlag geschoben ist.

7 Welle einbauen und GETRIEBEÖLL einfüllen !!

@ AX Diesler: arbeite auch bei Cit. in 45 min. (gutgerechnet) hat mann beide Wellen ersetzt, inkl. getriebeöl auffüllen (-:

grüsse aus Zürich

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