Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

wie eingangs beschrieben, möchte ich bei meinem BX eine etwas verbeulte hintere Tür austauchen (Ersatz in Kürze verfügbar).

Gibt es dabei etwas spezielles zu beachten oder besondere Schwierigkeiten /Tricks?

Kann ich die bisherigen Türscharnier-Stifte wiederverwenden oder brauche ich neue?

Color-Verglasung und den elektrischen Fensterheber müsste ich von der bisherigen Tür in die "neue" umbauen. Ist das soweit problemlos machbar oder ist da vielleicht irgendetwas verklebt?

mir geht es darum, eine Vorstellung vom Aufwand zu bekommen, bevor ich loslege...

Besten Dank vorab! Gruß, Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

hier schon al der Trick für die Türscharnier-Stifte: mit einem nicht zu kleinen Seitenschneider etwas zusammendrücken und dann durch sanfte Hammerschläge auf den Seitenschneider

nach unten ( evtl auch nach oben ) austreiben.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Das Tauschen der Tür kostet am wenigsten Zeit und Nerven. Die große Fensterscheibe braucht hinten etwas an Überredungskunst, ist nicht ganz so einfach wie bei der Vordertür. Die kleine Dreiecksscheibe ist wohl das mit Abstand das Mühsamste an der Geschichte.

Tipp zum EFH (aus eigener Erfahrung):

Nur die 5 Verschraubungen mit dem Türblech entfernen, nicht die 3 vom Motor! Den Mechanismus mit Motor im Ganzen aus- und einbauen, während jeweils einer die Scheibe oben festhält (zu ca. 1/3 bis 1/2 heruntergefahren), evtl zuerst das Kabel von ZV-Motor abstecken und unten ausclipsen, damit man nicht daran hängenbleibt. Beim Einbau hält einer die Scheibe fest (unbewegt), der andere hängt die drei Rollen in die Schienen, und zum Schluss wird der Motor angesteckt und betätigt, bis der Teil mit dem Motor waagrecht steht und die 5 Gewindebolzen durch die Löcher in der Tür gesteckt werden können. (der gesamte Mechanismus lässt sich bei bedarf horizontal verschieben)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Hallo

Ich nehme an, dass Du die verbeulte Türe entsorgst. Dann kannst Du nämlich den Rahmen für das Dreieckfenster (vorsichtig) wegschneiden. Innen ist sie noch mit einer Kunststoffschiene gesichert, die musst Du mit einer Zange herausziehen. Mir sind schon 2 Dreiecksfenster, beim herauszwängen gebrochen.

Beim Einbau, den Gummi der Dreieckscheibe gut mit Seife oder ähnlichem schmieren, keine Gewalt anwenden.

Geschrieben

Am Serie2 passen keine Serie1-Türen. Die Karosse des Serie2 ist hinten etwas breiter als beim Serie1. Wurde mir zumindest mal erzählt.

Geschrieben

oh...gut das das mein BX nicht weiss. da sind serie 2-türen drin.

mal im ernst: türen passen alle untereinander, kombi, limo, erste, zweite serie-egal.

die einzigsten unterschiede gibt es an den seitenteilen bzw radläufen hinten, diese sind bei den serie-2-exemplaren etwas breiter, analog zu den breiteren vorderkotflügeln.

Geschrieben

bloß nicht die alten Stifte verwenden für die Scharniere. Man verwendet keine Spannstifte ein zweites Mal, da sie durch den ersten Einbau an Spannung verloren haben und sich sehr schnell rausarbeiten

Thomas

Geschrieben
oh...gut das das mein BX nicht weiss. da sind serie 2-türen drin.

mal im ernst: türen passen alle untereinander, kombi, limo, erste, zweite serie-egal.

die einzigsten unterschiede gibt es an den seitenteilen bzw radläufen hinten, diese sind bei den serie-2-exemplaren etwas breiter, analog zu den breiteren vorderkotflügeln.

OK, dann hat derjenige Dünnpfiff erzählt. Kotflügel war mir klar, da auf dem Serie2 breitere Reifen drunter passen als beim Serie1.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, merci für die vielen Hinweise von Euch!

gestern habe ich mich an der Austauschtür zu schaffen gemacht. Die Scheibe kriegt man schon raus, wobei ich entgegen Pallas' Tip doch den FH-Motor dann doch demontiert habe - war irgendwie leichter auszupuzzlen, wie man die Scheibe aus dem Scherenmechanismus aushängt (der Motor blockiert sonst die Mechanik). Das ist soweit nicht schwer, das nervigste daran ist schon fast das ganze Fett an den Teilen - mal wirklich eine "Lebensdauerfüllung"... Die Seitenscheiben-OP habe ich nochmal vertagt, ebenso wie den Türentausch, bei 35 Grad hat es mir erstmal gereicht. ;-) Hier noch etwas Anschauungsmaterial dazu:

9764e1375643878_800.jpg

e7e781375645328_800.jpg

Gruß, Andreas

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Ich hatte den Spaß auch neulich, wobei es bei mir nur 30 Grad fahren und wir nach 2 Stunden fertig waren mit Kaffeepause und Scheiben wechseln.

Ich hoffe man sieht sich Samstag in Austria =)

MfG Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...