Zum Inhalt springen

BX GTI ruckelt beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein 91er GTI,

Beim starken Beschleunigen hat der Motor heftige Aussetzer im Bereich von ca- 4.200 U/min bis ca. 5.200 U/min.

Fühlt sich an, als sei der MAP-Sensor hin, aber der Wagen hat keinen - stattdessen einen Luftmassenmesser.

Ausgelesen hab ich den Wagen noch nicht.

Was meinen die Spezies ?

Ich war grad im Teilekatalog, da wird für die Machine - XU9J1 - gar kein Luftmengenmesser aufgeführt, sondern ein MAP-Sensor - Luftmengenmesser findet man nur beim 16S ???

Der schicke schwarze steht übrigens zum Verkauf, nein, ich hab damit nichts zu tun außer behilflich sein zu wollen. Steht gut da, rechtes Schwingarmlager wird noch gemacht und eben die Maschine in Ordnung gebracht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der BX GTi hat einen Bosch Luftmengenmesser mit integriertem Lufttemperatursensor, danach kommt der Drosselklappensensor. Es gibt einen Zusatzluftschieber, ein elektrisch gesteuertes Ventil für die Benzindampf"rück"führung, einen OT-Sensor, Kühlwassersensor und die Zündanlage.

Schwer zu sagen was die Aussetzer verursacht. Bei diesem Motor schaue ich zuerst nach dem Ölstand.

Geschrieben

Schade das ich erst jetzt hir lesen. Also ich fahre u.a. einen BX GTI 1,9 8V.

Ich hatte das gleiche Problem. Schau bitte nach ob der Benzindruck stimmt. Bitte Benzinfilter erneuern.

Die Zündkerzen müssen einen Abstand von 0,7mm haben. Steuerzeiten Zahnriemen stimmen??

Wenn alles wirklich 100 Prozent stimmt, wie bei meinem, dann maschiert der absolut genau so ab wie der BX 16V!

Geschrieben

oder den Luftmengenmesser innen mit einem Pfeifenreiniger saubermachen.

Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen mit dem X1 V6 stelle ich auch 'Benzindruck' in den Raum. Evtl. Benzinpumpe etwas schwächlich?

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich war grad im Teilekatalog, da wird für die Machine - XU9J1 - gar kein Luftmengenmesser aufgeführt, sondern ein MAP-Sensor - Luftmengenmesser findet man nur beim 16S ???

Mit dem ET-Katalog des BX sollte man vorsichtig sein, denn die deutschen Modelle sind hier grundsätzlich nur sehr schwer zu finden. Deinen Motor wirst Du niemals unter der Rubrik "GTi" finden, da sind nur die Modelle ohne Kat für den französischen Markt gelistet. Die passenden Teile findest Du bei den Modellen die mit "XT" (Export) gekennzeichnet sind, ein BX mit Kat ist für die Franzosen nämlich ein absoluter Exot...

Geschrieben
Mit dem ET-Katalog des BX sollte man vorsichtig sein,

Ich hatte die VIN eingetippt, da bekommt man nur Unsinn... Ohne VIN erst lassen sich die passenden Teile finden.

Danke für die Tipps schon mal. Zuerst schaun wir ob der Wärmewert der Kerzen stimmt. Der Wagen hat gerade eine flotte AB-Tour hinter sich ohne jegliche Probleme ;)

Geschrieben

ET-Suche nach VIN funktioniert bei BX und den anderen "alten" Fahrzeugen nicht, das wissen aber leider auch die meisten Mitarbeiter der Werkstätten nicht - obwohl es diesbezüglich reichlich Rundschreiben sowie entsprechende Hinwiese bei den Mitarbeiterschulungen gab.