Zum Inhalt springen

Xantia X1 V6 Tachosignal


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich verzweifle.....

Vor ein paar Tagen fiel mein Tachosignal einfach ohne Grund aus. Bemerkbar darin das Federung dauerweich ist und der Motor einfach schlecht läuft und natürlich keine Geschwindigkeit angezeigt wird.

Da ich schon mal Probleme mit dem Tachosenor hatte habe ich nun einen neuen gekauft. Eingebaut und nichts änderte sich. Dann gemessen ob alle Kabel das machen was sie sollen. Am Tachosensor sind drei Kabel, Masse, Plus (12V), Tachosignal. Masse überprüft ist da. Plus auch. Nun wie muss das Tachosignal aussehen?

Habe dann erst mal gemessen ob ein Kabelbruch vorliegt, sprich am Steuergerät PIN 9 mit PIN 3 am Stecker vom Signalgeber verbunden und es ist ein gegen Null gehender Widerstand. Alles angeschlossen und ich messe an PIN 9 Steuergerät 12V gegen Masse. Dann mal mit der Bohrmaschine den Tachogeber gedrht und nichts messbar. Weder auf Wechsel noch Gleichspannung.

So wie muss das Signal aussehen? Ich dachte das soll eine Rechteckspannung sein. Es darf doch im Grunde an PIN 9 Steuergerät bei Stillstand keine Spannung anliegen, oder?

Hoffe es kann mit wer helfen.

Geschrieben

Mir fällt grad was neues ein - sicher, daß der Geber vom Differential überhaupt in Bewegung versetzt wird ? Da ist es wohl möglich, was zu versaublödeln.

Geschrieben

Hallo ich hatte das mal ,das der Tacho nicht ging bei mir war es hinter dem Tacho ein paar kalte Lötstellen ,musste mal in die suche Tacho ausbauen gehen oder so ich hoffe ich konnte weiterhelfen .mfg

Geschrieben

Der Beschreibung nachkommt das Signal weder beim Hydractiv noch beim Tacho noch bei der Motorsteuerung an

Geschrieben

@ Torsten:

Mit dem Tachoantrieb das habe ich heute gecheckt, die Idee kam mir auch. Habe Fotos gemacht ob das Zahnrad im Getriebe in Ordnung ist. Dann das Gegenstück dazu reingesteckt und dran gedreht und man merkt wie die Verzahnung ineinander greift. Beim Aufsetzten des Tachosensors auch gemerkt wie der Vierkant rein rutscht.

@ Wuerfel:

Danke für den Hinweis, aber das kann es auch sein, schließe ich aber aus, da das Fahrwerk und der Motor betroffen sind. Sprich es kommt kein korrektes Signal im Steuergerät an. Der Tacho an sich wäre erst mal nebensächlich.

Geschrieben

Wäre also wohl zuerst die Frage zu klären, was man am Meßgerät als Geschwindigkeitssignal sehen sollte.

Geschrieben

Genau. Ich vermute es ist eine Spannung abhänhig von der Drehzahl. Eigentlich ein Rechtecksignal, was ich aber nicht auflösen kann. Man wird aber trotzdem einen Effektivwert messen können. Ich meine vor ein paar Monaten dieses auch schon mal gemessen zu haben. Warum das jetzt nicht mehr klappt weiß ich nicht, auch nicht mit einem neuen Tachogeber.

Geschrieben

ich hab damal auch mit dem Meßgerät gemessn und keinerlei Werte bekommen mein glück war das ich 2 Xantias hab und den Tachoantrieb mal von den einen in den anderen gebaut hab und der Tacho ging auch mit dem anderen Geber ,wie gesagt bei mir waren es die Lötstellen ich denke ma die anderen Anzeigen gehen Tank Wasser Drehzahl .

Geschrieben

Das hat mir keine Ruhe gelassen.

Es war die Sicherung F2. Nun geht der Tacho wieder. Hatte nun aber keine Lust länger zu fahren, ob der Motor wieder normal temperiert ist.

Danke Torsten und ich erinnere mich nun auch vor ein paar Stunden an den Schaltplan, wo ich dachte das ich eventuell mal die Sicherung prüfen sollte.

Oh man ich bin vielleicht ein Trottel.

Die Frage ist nun warum ist die Sicherung durchgebrannt.

Geschrieben (bearbeitet)
... Hatte nun aber keine Lust länger zu fahren, ob der Motor wieder normal temperiert ist ...
Als ersten Test, ob die Lüfter und die Lüftersteuerung was tun, reicht es einfach, im Leerlauf die Klima einzuschalten. Sofern sie funktionsfähig ist (Druckschalter) müssen dann beide Lüfter auf langsamer Stufe anlaufen. Das wäre ein erster Schnelltest...

Ich hab mal spasseshalber noch das Forum nach alten Beiträgen zu Xantia-Tachosignal abgesucht und bin den geposteten Links gefolgt. Leider landet man dann bei traditioneller chinesischer Medizin und einem Beerdigungsinstitut. :( So schnell wandelt sich das Internet...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

So der geht wieder. Danke für die Hilfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...