Zum Inhalt springen

Xantia V6 Temepraturprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor ein paar Tagen ist mein Tacho ausgefallen (andere Tread dazu hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138651-Xantia-X1-V6-Tachsignal&p=5035149#post5035149), da ich leider den darauf folgenden Tag zu einem Vorstellungsgespräch musste bin ich mit dem Auto trotzdem noch gut 350km gefahren. Soweit keine Probleme außer das der Motor nicht so gut am Gas hängt und die Schubabschaltung sehr ruppig ist.

Ich stellte nach meine Rückfahrt fest das der Motor sehr heiß war. Auf der BAB nur so 120km/h gefahren. Wasser wie Öl Temp waren normal, allerdings ging die Wassertemp dann zuhause bis auf 110° hoch. Da stelle ich fest das die Ventilatoren nicht liefen, sprich da ist was im argen. Außerdem stellte ich fest, das wenn ich auf das Armaturenbrett klopfe das die Wassertemperatur immer leicht hoch geht, bis zu einem gewissen Punkt. Ich hatte auch den Fall das nach ausschalten des Motors die Nadel hängen blieb und durchs klopfen dann runter viel. Sprich die scheint etwas zu klemmen. Nun weiß ich nicht wie warm der Motor wirklich auf der Fahrt war. Öl war aber immer so zwischen 90 und 100°.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich auch nur 5-8km in der Stadt nun fahre, Tacho geht immer noch nicht, das der Motor schon sehr schnell über 100° warm wird und es sprudelt ordentlich aus dem Ausgleichsgefäß heraus.

Was kann das sein, abgesehen davon das die Ventilatoren nicht laufen. Ich hatte noch nie solche Probleme vorher.

Könnte meine ZDK hin sein und so Luft ins System kommen?

Geschrieben

Aaaahhh

Sicherung F2 Innenraum ist für die Kühlelrüftersteuerung UND den Geschwindigkeitsgeber verantwortlich.

Da du am Geschw.-Geber 12 Volt messen kannst ist eine aufgrund schlechten Kotaktes zusammenbrechende Stromversorgung denkbar. Vielleicht verursacht durch einen Fehler im "Bitron" bzw. dessen Verkabelung. Vielleicht mal das Bitron abklemmen, ob dann ein Geschw.-Signal vorhanden ist.

Geschrieben (bearbeitet)
... Was kann das sein, abgesehen davon das die Ventilatoren nicht laufen. Ich hatte noch nie solche Probleme vorher.

Könnte meine ZDK hin sein und so Luft ins System kommen?

Hm,

nach meinem Verständnis könnten das sowohl Luft- (also Abgasblasen, ergo ZKD!) sein als auch einfach Wasserdampfblasen vom überhitzten Kühlwasser.

Ich würde - gerade beim angekündigten Wetter - ohne funktionierendes Kühlsystem (Ventis! ... wie siehts mit Thermostat, Dichtigkeit von Ausgleichsgefässen und Kühler aus?) NICHT mehr fahren. Du riskierst den Motor.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@ Torsten:

Das ist schon mal eine gute Möglichkeit. Ich werde das morgen mal schnell checken.

Trotzdem kann ich dadurch nicht die schnelle Hitzeentwicklung bzw. Überhitzung erklären. Es kann doch nicht sein das bei diesen milden Temperaturen (eben waren es 23 Grad) der Motor so schnell warm wird nur weil die Ventis nicht laufen, oder irre ich mich so.

Was genauso seltsam ist, auch wenn die Anzeige klemmt müsste doch eigentlich die kleine rote Leuchte oben in der Wassertemp anzeige komme und die STOP Lampe, oder kommt das nur wenn die Anzeige oben anschlägt?

@Jürgen:

Ich möchte damit auch nicht mehr fahren. Soweit ist alles dicht. Eine Wasserblase könnte natürlich da sein. Werde am Wochenende mal den Motor bei offenem Gefäß warm laufen lassen, das müsste es doch entlüften, oder nicht? Letztes mal als ich das hatte, nach dem Einbau der Gasanlage, ging die Heizung nicht. Die funktioniert nun aber super. Thermostat habe ich letztes Jahr im Frühjahr getauscht und zudem wird der Kühler auch knalle heiß.

Geschrieben

Mist die Sicherung F2 war durch. Hoffe das es das dann war. Werde ich bei der nächsten Fahrt sehen. :/ Ich schäme mich ja schon ein wenig :(

Geschrieben (bearbeitet)

Aber du hattest 12 Volt am Geber gemessen. Schau mal, was passiert, wenn du die Klima einschaltest, auch das klimasteuergerät hängt da dran.

Das Tempo, in dem sich der Motor bei Stadtfahrt aufwärmt ohne Lüfter, halte ich für normal.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wo sitzt denn das klimastergerät? Ich war vor einer Woche in Paris und bin da auch mit klima gefahren. Da War alles gut. Danach ist dann ein Tag später der Tagcho ausgefallen.

Geschrieben

Links neben dem Handschuhfach, kann man nach Lösen einer Nase/Verschraubung jen nach Orga nach unten herausziehen

Geschrieben

Bis jetzt ist alles in Ordnung. Mal sehen woran das wohl liegt. Danke erst mal wieder für die Hilfe.

Geschrieben

Habe heute mal eine lexia angeschlossen. Bei genau 99ºC gehen meine Lüfter an. Bei 95 wieder aus. Sind das normale Werte?

Meine Kühlwasser Anzeige in der ki scheint sehr genau zu gehen. Nur leider irgendwie schwergängig da ich auf das Armaturenbrett klopfen muss damit sie weiter ansteigt Bis auf den korrekten Wert. Kennt das Phänomen jemand und/oder weiß Abhilfe?

Geschrieben (bearbeitet)

1. Stufe (Kühlerlüfter auf halber Leistung): 96°

2. Stufe (volle Leistung): 101°

Immer soweit die Klima ausgeschaltet ist. Wenn sie eingeschaltet ist, laufen beide Lüfter grundsätzlich auf halber Fahrt.

Das gilt aber nur für die Werte, die der braune Sensor auswirft. Du kannst per Lexia lediglich den braunen Sensor abrufen und den grünen (Motorsteuerung), der blaue liefert den Wert für das KI und ist nicht auslesbar (meiner meldet rund 8°´zuwenig, ich habe bei tatsächlich 90° nur 82° auf der Anzeige).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na dann ist da ja garnicht so falsch was ich da ermittelt habe. Der braune und der grüne haben grundsätzlich das gleiche angezeigt laut lexia.

Sprich ist die normale Temperatur im Wassersystem auch so um die 100º oder wie?

Wie konnte man denn die ki Anzeige wieder gängig bekommen? Kann man die einzelnen ausbauen?

Geschrieben

Die normale Kühlwassertemperatur wird ja logischerweise durch die Lüftertätigkeit eingeregelt, und natürlich auch das Thermostat.

Die Anzeige kann man einzeln tauschen, wenn ich mich richtig erinnere. Mach´s halt auf und schau nach, bzw. ein anderes KI zu besorgenwird eh der beste Weg sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...