Zum Inhalt springen

C6 - 6 Jahre Vorfreude finden Erfüllung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit ich den C6 das erste mal gesehen habe, war ich von dem Auto fasziniert. Nach vielen schönen Kilometern mit den Xantias und anderen Fahrzeugen, habe ich heute zugeschlagen und mit einen C6 2.7HDi geholt.

Es ist ein Kirschroter Exklusive aus dem Raum Frankfurt Main / Bensheim. Gekauft bei einem eher weniger Vertrauenserweckendem Fähnchenhändler, dafür aber zu einem sehr guten Kurs.

Leider ist er optisch sehr angegriffe und bedarf noch etwas liebe vom Lack und Beulendoc. Dafür ist er innen wie Neu. Nichteinmal der Teppich des Fahrers ist angescheuert.

Vielleicht kennt ja jemand auch diesen Wagen? ehemals HP-KL 524?

Heute wurde er dann erstmal innen schön geputzt und die Tage erhält er dann auch ein artgerechtes Nummernschild. Die bewundernden Blicke der Familie waren mir auf jeden Fall schon mal sicher.

Ein paar schöne Bilder folgen noch.

4skt-f0-6942.jpg

4skt-f1-8542.jpg

Ausser dem optischen sind dann noch die Bremsen vorn am schlackern, das Schiebedach klemmt und VR ist das Hydraulikrohr verölt ( Rohr oder vllt. doch nur Schelle?)

Geschrieben

Prima,

da gratuliere ich. Ist auch wirklich schön in dem dunklen rot.

Du kennst hier das C5/6 Unterforum, oder? Da gibt es schon jede Menge zum C6 (ich meine auch was zu verölten Federbeinen).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

viel Spass mit Deinem C6 ... obwohl ich da kein "Kirschrot" auf dem Foto erkennen kann ...

Geschrieben

Richtig,

genau das ist die Farbe!

So heute festgestellt:

Bremsen vorne

Radlager VL

Koppelstangen + Zugstreben HA

Alles schon bestellt. Nächste Woche wird arbeitsreich und das Kennzeichen HMÜ-C 6 wird ihr wohl auch gut stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Viel Spaß und Freude mit dem C6. :)

(lasse Dir den C6 nicht miesreden von den anderen.

Der C6 ist schon ein tolles Auto)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Der C6 ist wirklich ein tolles Auto. Wir wollten den schon immer haben....

Ich freue mich einfach nur auf jede Fahrt. Und die Blicke sind schon gigantisch. Es ist zwar kein Activa ( der immer noch den Rekord bei Elchtest hält - sogar gegen Bj. 2013) aber das Fahrgefühl ist phänomenal.

Habe gerade mal Spaßeshalber die Zulassungszahlen beim KBA durchforstet und komme auf rund 3000 Stück. (2005-12.2012) Eine echte Rarität.

Leider springt das Wahlrad am RT3. Gibt es dazu eine Ersatzteilnummer? Habe bei meinem Parrot Radio mit dem gleichen Problem für 10€ den Steller getauscht. Aber ich wollte jetzt nicht erst das ganze Ding auseinandernehmen um auf die Teilenummer zu kommen. Dürfte ja aus diesem Bereich kommen:

http://de.rs-online.com/web/c/passive-bauelemente/drehgeber/mechanische-drehgeber/?page-offset=20&sort-by=default&sort-order=default&view-type=List

Ach das Schiebedach hängt auch und will nicht nach hinten...

Und laut Historie hatte er wohl 2010 bei 126Tkm einen kaptialen Motorschaden. Danach taucht er in der Cit-Historie nicht mehr auf. Ein sehr bewegtes leben bisher.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Meinst Du den Xanti-Activa?

Soll nach Deiner Meinung der Activa beim Elch-Test besser sein,

als der C6.

Gut ok, ich kenne das Fahrverhalten des Activa nicht.

Aber ich traue mir zu, zu behaupten, was der Activa kann,

>>>>>kann auch der C6.

Es ist aber nur eine Annahme von mir,

möglicherweiße ist die Activaeigenschaft in der C6 Federung verbaut.

Wie schon gesagt, ich weiß es aber nicht genau.

Interessant wäre es schon, es zu wissen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Jaein.

Also vom Faktor Gemütlichkeit ist der C6 besser.

Der Xantia Activa wurde von vielen als " zu hart" empfunden, hat aber für mich ein unerreichtes Fahrverhalten im sportlichen Bereich.

Da ich Xantias mit und ohne Hydractive sowie Activa V6 hatte, kann ich den Unterschied recht gut beurteilen.

Aufgrund von Gewicht, Länge und aber auch vorwiegend dem Fahrwerk, würde ein Xantia einem C6 immer davonfahren. Jedoch ist das Zielgebiet eines Activas auch komplett anders als das eines C6 mit AMVAR.

Die Activaeigenschaft ist leider NICHT im C6 verbaut. Dieser hat Hydractiv 3+ und in den größeren Motoren AMVAR. Einen Wankausgleich ( also die AFS-Zylinder, die den Xantia immer in einer horizontalen Lage halten) leider nicht.

Das er schneller in den Kurven/Ausweichen ist, sieht man hier:

Vmax C6 72km/h

Vmax Activa 85km/h ( immer noch 3 km/h schneller als der 2. Platzierte Porsche GT3 RS)

Quelle:

http://www.teknikensvarld.se/algtest-lista/

Oder in Bildern:

C6

http://img3.auto-motor-und-sport.de/Citro-n-C6-HD-i-170-Biturbo-Heckansicht-rubricBig-fab391a9-658230.jpg

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?54576-Cx-und-Hydroactiv-Wie-vertr%E4gt-sich-das&p=374944&viewfull=1#post374944

Gerade an dem 2 Bild wo Activa und Xantia nebeneinander fahren, erkennst du , dass der C6 von der Wankneigung nicht die Activatechnik hat.

C6+ AFS = Traum; kommt aber dem Activa ( 1+2) Protoypen sehr nahe.

Bearbeitet von Dark Angel
Geschrieben

Hallo

ok ok. :) :) Danke für die Info

liebe Grüsse

Geschrieben

Sorry, ich komm bei beiden Autos einfach aus dem schwärmen nicht raus... :)

Geschrieben
Sorry, ich komm bei beiden Autos einfach aus dem schwärmen nicht raus... :)

Deshalb sollte man sich unbedingt beide halten.

Glückwunsch zum C6. Die Selbstschrauber werden langsam mehr. Das freut mich. Wir sollten eine Gruppe gründen.

Gruß Daniel

P.S.:Tausch am bestem den ganzen Achsschenkel und nicht nur das Radlager.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Geschrieben
Deshalb sollte man sich unbedingt beide halten.

Glückwunsch zum C6. Die Selbstschrauber werden langsam mehr. Das freut mich. Wir sollten eine Gruppe gründen.

Richtig, das wird auch das Ziel für (über-)nächstes Jahr. Als Spaßmobil einen X2 V6 Activa zu ergattern.

Eine C6 Schraubertruppe...klingt plausibel :)

Geschrieben

So heute kam der Postmann gleich mit mehreren Überraschungen:

Bremsen komplett VA ATE

Öl ( gutes Mobil 1) mit Filtersatz

Radlager

LED Leuchten für TFL ( Vielen Dank an Hightower)

ESD ( vielen Dank an Musketier :) ),

4skt-f4-37f0.jpg

Kann mit jemand sagen, wafür das Zeichen unter dem Tempomat ist? Steht nicht im Handbuch. Das Dreieck mit dem Auto und den Strichen? Sieht ja das aus wie Abstandsautomat :D

4skt-f3-f4be.jpg

Geschrieben

Dieses Symbol habe ich noch nie gesehen. Leuchtet das bei dir?

Und falls es wirklich ein Abstandstempomat sein sollte – bitte unbedingt mitteilen, woher! ;-)

Geschrieben

Nein, leuchtet leider nicht. Habe es nur gesehen, als die Sonne von hinten rein schien.

Geschrieben

Hat der C6 denn nicht einen Tempo-Limiter? Dazu könnte das Symbol doch in etwa passen...

Geschrieben

Der Tempolimiter wird im Symbol des Tempomaten angezeigt ( welche übrigens auf dem Foto an ist mit 106 km/h). Dort erscheint anstatt dem Pfeil ein Kleiner Stab mit einem Kreis. Dies ist dann die Limit Funktion.

Geschrieben

Eventuell AFIL Spurhalteassistent? Oder bei einer Vollbremsung, wenn die Warnblinker automatisch angehen?

Geschrieben
LED Leuchten für TFL ( Vielen Dank an Hightower)

Highlander, macht aber nix. ;)

Kann mit jemand sagen, wafür das Zeichen unter dem Tempomat ist? Steht nicht im Handbuch. Das Dreieck mit dem Auto und den Strichen? Sieht ja das aus wie Abstandsautomat

Für mich sieht das aus wie die Lampe die angeht, wenn das ESP aktiv wird. Sollte also sehr selten der Fall sein. Am ehesten noch im Winter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe,Sorry. Als es mir auffiel war es schon zu spät.

Ich habe wohl an Police Academy gedacht :D

Die ESP Lampe ist wohl nicht. Die sitzt rechts neben der Geschwindigkeit:

101a-citroen-c6-tacho-reparatur.jpg

Bearbeitet von Dark Angel
Geschrieben

Sehr schönes Auto - mehr muss ich da nicht sagen :)

Das unbekannte Lämpchen war wohl mal für AFIL gedacht, denke ich. Man sieht ein Auto und eine "Fahrspur". Ist schon beim XM so, dass man bei einem bestimmten Lichteinfall solche ungenutzte Symbole erkennt.

Tja, so ein C6 würde mir auch gefallen... Leider sind Versicherung und Steuer für mich viel zu teuer, der V6 HDi ist mir ohnehin "too much", die 170er zu selten und zu teuer, und und und :(

So muss es wieder ein XM werden.

Dir viel Spaß mit dem C6 noch!!

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich habe nochmal ein Foto vom HUD gemacht. Auch da sieht man an der linken Seite deutlich die Symbole.

4skt-f8-df87.jpg

Ich glaube immer noch, dass es sich um einen Abstandsradar handelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...