Zum Inhalt springen

Xsara Klima an Motor heiß


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

heute durfte mein 2000er Xsara II 1.6 16V mit 145.000 km seit Monaten mal wieder auf die Autobahn.

Bei den Temperaturen (35-42°C laut Anzeige) natürlich mit eingeschalteter Klima.

Allerdings wurde da der Motor ziemlich heiß, die Anzeige stand mittig zwischen 90 und 120. Tendenz steigend. Egal ob bei 160 km/h oder 120 km/h.

Wenn ich die Klima abgeschaltet habe, ging die Temp. auf 90°C zurück. Selbst im Stop&Go (ca. 1 h) bei 42°C OHNE Klima blieb die Temp. knapp unter/auf 90°C.

Thermostat wurde dieses Jahr schon gewechselt, bisher auch keine Probleme.

Zuhause hab' ich dann mal den Motor angemacht, Temp. unter 90°C --> Lüfter läuft. Klima an, Lüfter läuft weiter. Aber mMn auf gleicher Stufe.

Ideen?

MfG

Sebastian D.

Geschrieben

Der Klima-Kondensator vorm Kühler ist bei eingeschalteter Klima eine "Heizung", so dass der Fahrtwind bereits vorgewärmt durch den Kühler strömt und somit weniger kühlt. (Kann nicht sagen, ob dies auch noch Klima-Füllmengen abhängig ist)

Die 2. Lüfter-Stufe sollte ab ca. 110° für ausreichend Kühlung sorgen.

Ronald

Geschrieben

Also meinste, das Verhalten ist bei den Temperaturen normal?

Gestern war ich in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs, mit Klima. Außentemperatur wieder ca. 35. Keinerlei Probleme, ca. 90°C. Sehr seltsam...

Geschrieben
Also meinste, das Verhalten ist bei den Temperaturen normal?

Gestern war ich in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs, mit Klima. Außentemperatur wieder ca. 35. Keinerlei Probleme, ca. 90°C. Sehr seltsam...

Ja, die Anzeige pendelt mehr als bei VW u. Skoda. Solange diese nicht in den roten Berich kommt bzw. die Warn und Stop-Lampe leuchten ist es i.O.

Nicht nervös werden ;)

Es gibt deshalb 2 Lüfterstufen: http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm

1. ab 97°C bzw. Klima AN

2. ab 107°C oder Klimadruck zu hoch

Bezüglich Klimafüllmenge: Mit 500 g wurde meiner am 26.07. (38°C AT ) auch 110°C heiß, am 02.08. (38°C AT) mit aufgefüllten 950g waren as nur noch 100°C. (??)

Ronald

Geschrieben

Dass die Anzeige bei VW/Skoda bei 90°C festgenagelt ist, ist mir bekannt.

Meine Klima wurde zuletzt 2007 nach Tausch des Wärmetauschers befüllt. Könnte der Füllstand also zu niedrig sein?

Geschrieben
Dass die Anzeige bei VW/Skoda bei 90°C festgenagelt ist, ist mir bekannt.

Meine Klima wurde zuletzt 2007 nach Tausch des Wärmetauschers befüllt. Könnte der Füllstand also zu niedrig sein?

Bin mir nicht sicher: Wird die Anlage noch richtig kalt, also < 5°C an der Düse?

Wenn am Trockner noch ein "Fischauge"/Schauglas ist, schau mal bei laufender Klima da hinein. Es sollten keine Blasen zu sehen sein. Erst kurz nach dem Ausschalten.

Ronald

Geschrieben

Puh, kalt wird sie, auch wenn es paar Minuten dauert. Temeratur an der Düse hab' ich noch nie gemessen.

Das mit den Blasen muss ich mal prüfen.

Ansonsten hab' ich vorhin mal beim Bosch-Service zwecks Klimawartung angerufen. Der meinte, falls die Klima prinzipiell noch kühlt, lieber warten mit dem Auffüllen, bis der Kühler (Trockner?) durchgegammelt ist. Das würde aufgrund des Alters eh bald passieren (?).

Geschrieben

Hallo

Das Selbe Problem hab ich auch gehabt, bei mir war das Termostat defekt, aber das ist bei dir ja noch recht frisch....

gruß Daniel

Geschrieben

Ansonsten hab' ich vorhin mal beim Bosch-Service zwecks Klimawartung angerufen. Der meinte, falls die Klima prinzipiell noch kühlt, lieber warten mit dem Auffüllen, bis der Kühler (Trockner?) durchgegammelt ist. Das würde aufgrund des Alters eh bald passieren (?).

Der Bosch-Dienst macht für 20 € auch nur einen "Drucktest".

Klima-Wartungsgerät anschließen und Klima einschalten. Anhand der angezeigten Drücke vor und hinter dem Kompressor kann der Zustand der Klima bewertet werden.

Der "Sichttest" und die Temperaturmessung sind aber günstiger.

Das ein Trockner "altert" ist mir nicht bekannt. Außer die Anlage war lange offen.

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...