Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Hallo zuammen . Nachdem unser Belingo nach acht Lebensjahren und 135.000km absolut nix hatte und toyotamäßig unauffällig stets seinen Dienst verrichtete , wird er doch allmählich ein älterer Herr , dem es jetzt auch mal ein bisschen wehtut : So habe ich seit drei Tagen beim Kupplungtreten immer öfter ein Knarzen und Knacken bemerkt und das Kupplungspedal mußte ich auch ab und zu mit der Fußspitze die letzten drei cm hochziehen . Heute morgen konnte ich die Kupplung sogar treten und sie verharrte auf dem Boden . Nachdem ich den Fußraum mit einer Zeitung auslegte und den ganzen Mechanismus , wie diese komische Feder am Pedal , die Pedallagerung und auch den Kupplungszug mit WD40 einsprühte , wurde es bedeutend besser , aber noch immer nicht richtig gut . Ist es ev. der Innenzug ? Genauso merkwürdig ist es , das man , bevor man hupen kann erstmal gut 20mal wie blöde auf den Airbag kloppen muß bis die Hupe wieder funktioniert . Nach einer Woche das gleiche Spiel , obwohl das Auto eigendlich immer sauber gehalten wird (KeinStaub in den Kontakten . Wer weiß etwas ? Gruß ,Georg .

Citronenbändiger
Geschrieben

Es ist ein 2005er mit 1.6 16V 110PS Multispace.

Geschrieben

...da ist wohl die Nachstellung des automatischen Kupplungsseils am Ende.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Silvercork , was bedeutet das jetzt ? Heißt das , ich muß nur den Kupplungszug tauschen , oder kommt bald das ganz große Kino mit Getriebe raus und neue Kupplung ? Ich habe mich sowieso gewundert , weil sich an der Getriebeseite des Kupplungsseils nur noch so ein komischer runder Aluklotz und direkt dahinter ein fester Einhängepimpel , welcher in der Ausrückgabel hängt , befindet . Bei meinen ABZXen war an dessen Stelle ein ca 5-7cm langer Gewindestab , mit dem man das Kupplungsspiel einstellen konnte . Der eigendliche Pedalweg ist sonst nämlich noch okay und die Kupplung greift und trennt noch so exakt ,wie am ersten Tag . Übringens , wozu ist eigendlich diese etwa 5cm lange Feder am Pedal gut ? So einen wirklichen Sinn konnte ich darin nicht erkennen . Gruß , Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

...klar ist der Pedalweg immer in Ordnung solange sich der Zug selbst nachstellen kann. Aber irgendwann ist die Nachstellung am Ende....Symptome haste ja kennengelernt.

Die Feder ist die Rückholfeder fürs Pedal....das Pedal kann man einstellen, damit das mit der Feder passt. Manche sichern die Feder mit nem Kabelbinder icon6.png....

Wenn du das mit dem automatischen Kupplungszug nicht kennst, fahr besser in eine Werkstatt. Hab schon Seile gesehen, die direkt beim Einbau beschädigt wurden.

Das Seil kostet zw 20 und 30 Euro. Beim icon7.png wirst du für Seil und Montage ca. 100 Tacken los werden. Bei ner "Freien" max 60 Euro.

Citronenbändiger
Geschrieben

Na , dann bleibts ja noch Überschaubar und man kann beruhigt ins Bett gehen . Danke für den Tipp , Silvercork und schöne Grüße aus Niedersachsen . Gruß Georg.

Citronenbändiger
Geschrieben

So , habe heute Mittag den Kupplungszug bekommen und ihn eingebaut . Halleluja , ist das ein Tamtam : Das Kupplungspedal wird ausgebaut , um den alten Zug auszuhaken . Der weiße Plastiksplint , der die Halterung des Zuges mit dem Pedal verbindet , geht natürlich kaputt und den habe ich durch eine 7mm Schraube ersetzt . Gut , den alten Zug ausgebaut , den neuen rein , na , da kommt Freude auf , das Ding zwischen Getriebe und Batterieträger durchzufriemeln und dann unter dem ABSgerät und dem Bremskraftverstärker in den Fahrgastraum zu stecken . Na ja , ging ja alles irgendwie und zuguterletzt mußte ich ja nur noch diese Transportsicherung , die wie ein Bajonettverschluß auf dem Zug sitzt entfernen . Aber , am Arsch !! Das Mistding verschanste sich schön unterm ABSgerät und ließ sich gerademal mit den Fingerspitzen erreichen und drehte sich mit . Also brannte ich die Halteösen der Transportsicherung mit einem Lötkolben weg und gut wars . Jetzt weiß ich jedenfalls , warum Silvercork schrieb , die Montage beimicon7.png kostet etwa 100 Taler . Gruß , Georg

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Kupplungseinbau beim Berlingo immer problematisch . Auch bei einer Zertifizierten Retail oder Vertragsverkstatt. 

Fazit....besser nach einem Kupplungsschaden , das Auto verkaufen .

Hatte 3 Versuche und 3 verschiedene Werkstätten,   und immer geht die Kupplung noch schwieriger , denke,fühle ist wie eine Automatikgetriebeschaden , man kann das Auto verwerfen, welches ich jetzt letztendlich mache, denn alle 3000 km zerfetzt es die Kupplungspleulstange für 9,11 Euro, wieder neue Werkstatt usw....

Schade kann absolut keine Markenartikel Werkstatt des Berlingos in  FFM empfehlen....

Es wurde immer beim Reparieren etwas beim Ein und Ausbau nachweislich in Mitleidenschaft gezogen,was sehr reparaturkostspielig bei der nächsten Werkstatt  war  , und man sagte mir , dass das beim Kupplungszug Einbau passiert sein soll, da auch mal eine Flüssigkeit 1,Tag nach der Reparatur auslief  ....

 

Ich fuhr immer einen Mercedes ,,denn Ich immer 20 Jahre lang in eine Taxischrauberbude gab, kam schon beim Schleppen in  die Werkstatt eine Diagnose Sameday,Einbau Kosten wie beim Fahrrad...124,210,211 w 220 ....die Jungs haben es drauf , kennen sich aus, ......Tagesgeschäft  

Daher fahre ich jetzt als 2. Und 3. FAHRZEUG WIEDER einen älteren Mercedes , gibt natürlich auch da Reparaturen  , aber  manche freie Werkstätten (Meister) haben die Annahme , Kupplung Berlingo klar verweigert,,weiss jetzt auch warum.....

 

GRUSS aus FFM   

 

 

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@BAUER Na, dann kannst Du Dich ja wieder aus dem Forum raushalten und uns bleiben solche Beiträge erspart. (Was ist eine Kupplungspleulstange?)

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...