Zum Inhalt springen

Xantia Activa V6 klappern der Hinterachse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Monaten klappert meine Hinterachse, bei jeder kleinen Unebenheit ist das unüberhörbar. Ich habe das Gefühl das es in den letzten Wochen lauter geworden ist. Die Leute drehen sich öfters mal um, weil es anscheinend so laut ist. Was könnte das sein? Es klingt irgendwie ein wenig metallen. Wäre es vorne würde ich auf die Koppelstangen tippen. Gibt es die hinten auch und wenn ja wo?

Ich bin dankbar für Tipps.

Geschrieben

Klar, der Activa hat auch hinten so ne Art Koppelstangen, nur kräftiger.

Da wird die Buchse am Fuss des Activazylinders ausgeschlagen sein, Abhilfe gibts mit der Torstenbuchse :) (-> TorstenX1 wird sich bald melden)

Geschrieben

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber auf der anderen Seite von stabi muss doch dann auch sowas wie eine koppelstange existieren.

Geschrieben

Also bei meinem liegt´s aktuell an einem bißchen Spiel der Bremsklötze - um mal ´ne ganz triviale Ursache zu nennen...

Geschrieben
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber auf der anderen Seite von stabi muss doch dann auch sowas wie eine koppelstange existieren.

...die wollten sich diese Koppelstangen-Arie, sparen und haben deshalb einseitig diese komischen Zylinder reingezimmert.icon7.pngicon12.png

Geschrieben (bearbeitet)
Seit Monaten klappert meine Hinterachse, bei jeder kleinen Unebenheit ist das unüberhörbar.

Könnten auch die Schwingarmlager sein...

Klar, der Activa hat auch hinten so ne Art Koppelstangen, nur kräftiger.

Da wird die Buchse am Fuss des Activazylinders ausgeschlagen sein, Abhilfe gibts mit der Torstenbuchse :) (-> TorstenX1 wird sich bald melden)

Er hat links eine Koppelstange. Die ist zwar sehr stark, aber dennoch gelegentlich kaputt. Bei Cit (gibt´s nur dort) um 170 euro. Oder Gebrauchtteil (von mir).

Die Torstenbuchse gibt es nicht nur bei mir, sondern auch bei Cit, dort derzeit unter 130,- Euro.

Ja, siehe oben. Es ist nicht nur "sowas wie" eine Koppelstange, es ist eine wirkliche Koppelstange ;) Greif halt mal hin und wackel dran.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jung´s, bei meinem Activa X1 klappert auch die Hinterachse, die Torstenbuchse hab aber schon vor geraumer Zeit eingebaut ( das Klappern war dann leiser).

Ich vermute mal das es die Schwingarm-Lager sind. Also, werde ich sie irgendwann austauschen müssen; Frage wäre nur, wo bekomm ich sie kostengünstig her?

Wer hat sie schon mal gewechselt und kann eine Anleitung verfassen? Achso, einer der Anschlagpuffer ist auch defekt, leider nicht mehr liefferbar.1e5b11375510087_.jpg

MFG

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben

Gut hatte ich doch nicht so Unrecht mit der koppelstange. Ich werde nur dann erstmal die afs Buchse ansehen und die Stange. Ist ja mal wieder unverschämt teuer bei Citroen.

Wie könnte man die schwingarmlager testen? müssten die Hinterbeine dann nicht schief oder sowas stehen?

@Torsten:

Mach mir mal bitte ein Angebot per Mail für eine Buchse für den afs.

Danke!

Geschrieben
....... Schwingarm-Lager sind. Also, werde ich sie irgendwann austauschen müssen; Frage wäre nur, wo bekomm ich sie kostengünstig her?

MFG

Mal bei Mobil-Service-Chemnitz anfragen.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Letztendlich war es die Koppelstange und seit dem Tausch ist Ruhe :)

ACCM Nikolaus
Geschrieben

Ich habe das Problem beim XM. Gibt es da auch eine Koppelstange ? Meiner Meinung nach nicht. Aber die Hinterachse klappert schön

Geschrieben

Ich bin nur eigentlich ziemlich sicher das der xm keine koppelstange hinten hat.

Denke es könnten dann eventuell die schwingarmlager sein?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin nur eigentlich ziemlich sicher das der xm keine koppelstange hinten hat.

Denke es könnten dann eventuell die schwingarmlager sein?

Zustimmung! Der Stabi ist beim XM (ebenso wie beim BX und beim Xantia ohne AFS) direkt an die Schwingarme geschraubt Bearbeitet von Juergen_
ACCM Nikolaus
Geschrieben

Na da kommt mal wieder jede Menge Arbeit auf mich zu

Geschrieben

- aber defekte Schwingarmlager klappern nicht. Vielleicht mal nach dem Reserverad schauen.

Gruß Gerd