Zum Inhalt springen

Wo sitzt der Dieselfilter bei dem C5 V6 HDI 240

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

mein Bruder hat seinen Wagen die Woche über in die Werkstatt gebracht um ein Service durchführen zu lassen. Die Jungs von der Werkstatt meinten dann, dass sie den Kraftstofffilter nicht wechseln konnten, weil die das Gehäuse nicht aufbekommen haben. Sie wollten ihm dann eine komplette Filtereinheit für > € 300,00 verkaufen. Jetzt wollten wir uns selbst an den Wechsel wagen. Aber wir finden den dusseligen Filter nicht. Wo sitzt der denn bei dem Fahrzeug?

Geschrieben

...hat der nicht auch dieses schwarze Kunststoffgehäuse mit dem riiieeeesen Sechskant (auch Plastik min SW30) obendrauf?

Von vorn ist links die Ballpumpe, und 2 Diesel-Schläuche gehn l und r rein. Rechts ist der Stromstecker?

Geschrieben

Zwischen den beiden 3 Zylindern sitzt relativ mittig das besagte große schwarze Kunstoffgehäuse. Sieht für mich aber eher nach dem Ölfiltergehäuse aus. Rund herum ist etwas Motorenöl und das Gehäuse hat auch keine äußeren Zuleitungen.

Geschrieben

Öhm, seit ihr sicher dass der Dieselfilter vorne ist ? Beim Benziner bin ich es eigentlich gewöhnt dass der Kraftstofffilter hinter in der Nähe der Pumpe ist !?

Geschrieben
Moin moin,

mein Bruder hat seinen Wagen die Woche über in die Werkstatt gebracht um ein Service durchführen zu lassen. Die Jungs von der Werkstatt meinten dann, dass sie den Kraftstofffilter nicht wechseln konnten, weil die das Gehäuse nicht aufbekommen haben. Sie wollten ihm dann eine komplette Filtereinheit für > € 300,00 verkaufen. Jetzt wollten wir uns selbst an den Wechsel wagen. Aber wir finden den dusseligen Filter nicht. Wo sitzt der denn bei dem Fahrzeug?

Hi,

Da ich dieses Fahrzeug auch fahre, sitzt der Dieselfilter unten rechts (Beifahrerseite) vor der Hinterachse, so ne kleine Blackbox (Zigarettenschachelgröße), beim V6 HDI ist alles anders und hat auch so seine Nachteile....

Dieser hat einen Doppelboden

Wenn die Service-Mannen es nicht wissen, dann ist deren Schuld und müssen den Schaden gratis ersetzen. Ich würde es in der anderen Werkstatt prüfen und reparieren lassen.

Gruß MichaC4

Geschrieben

Das Gehäuse sitzt hinten am Tank. Warum haben die Jungs von der Werkstatt die vier Torxschrauben nicht aufbekommen? Vergammelt? Zu viel Arbeit? Zu wenig Geld? ;)

Ich hab dir ne PN geschickt...

Gruß Higgins

Geschrieben

Danke für eure Hilfe. Wir haben den Filter nach langer Suche gefunden. Er ist als Box unterbodenseitig im Hohlraum zwischen den Ausgleichsgefäßen des Luftfahrwerks und dem Tank montiert.

Beifahrerseitig waren die zwei der insgesamt vier Gewindehülsen nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden und haben durchgedreht. Also Bohrmaschine angeworfen und die Schrauben ausgebohrt. Anschließend gegen zwei M6er Schrauben und ordentlichen Kontermuttern ersetzt. Wieso das eine Fachwerkstatt nicht hin bekommt ist mir allerdings schleierhaft. Ich möchte die Jungs mals sehen, wenn ein Stehbolzen im Zylinderkopf abreißt, wahrscheinlich attestieren die dann einen kapitalen Motorschaden...

Traurig, traurig.

Geschrieben

Ein Mensch mit zwei linken Händen und an einer Seite nur Daumen wäre jetzt 300€ ärmer...

Das nennt sich Umsatz generieren.

Gruß Higgins

Geschrieben
Öhm, seit ihr sicher dass der Dieselfilter vorne ist ? Beim Benziner bin ich es eigentlich gewöhnt dass der Kraftstofffilter hinter in der Nähe der Pumpe ist !?

Xantia HDI und die alten C5er hatten den Filter im Motorraum.

Geschrieben

Der 2 Liter 165er hat ihn auch direkt obendrauf, rechts vom LDS-Behälter. Vier Schräubchen ab und schon ist das Filterelement gewechselt.

Gruß Higgins

Geschrieben
Xantia HDI und die alten C5er hatten den Filter im Motorraum.

Hi,

Dieses Problem betrifft ausschließlich den V6HDI240, alle anderen haben`s vorne!! Den Fahrzeugtyp kenne ich seit 2010 und habe bereits den 2. V6 HDI240.

Gruß MichaC4

Geschrieben

Hat das was damit zu tun, dass der V6 noch eine Kraftstoffpumpe hat und die anderen alle den Sprit ansaugen !?

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Danke für eure Hilfe. Wir haben den Filter nach langer Suche gefunden. Er ist als Box unterbodenseitig im Hohlraum zwischen den Ausgleichsgefäßen des Luftfahrwerks und dem Tank montiert.

Beifahrerseitig waren die zwei der insgesamt vier Gewindehülsen nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden und haben durchgedreht. ...

Meiner hat mir angeboten die Schrauben auszubohren... Aber warum wird sowas verbaut? Kann man nicht ein Mindestmaß an Qualität verlangen.. Frechheit!!!

Kennt einer von Euch die Teilenummer des Gehäuses? Unter 1901A1 finde ich immer nur den Filter.

Geschrieben
Hat das was damit zu tun, dass der V6 noch eine Kraftstoffpumpe hat und die anderen alle den Sprit ansaugen !?

Eher nicht, die älteren HDis in Xantia & Co. haben auch alle eine Kraftstoffpumpe im Tank und den Filter sinnvollerweise im Motorraum. Vielleicht war einfach kein Platz mehr im Motorraum oder der Konstrukteur des HDi 240 hat vorher immer nur Benziner gemacht ;)

Geschrieben

Ich denke auch, dass es ein Platzproblem ist.

Geschrieben

Kennt einer von Euch die Teilenummer des Gehäuses? Unter 1901A1 finde ich immer nur den Filter.

Die Teilenummer 1901A1 stimmt für das Originalteil. der Filtereinsatz hat die Nummer 1906E3. Dass die Zubehörhändler das falsche Teil unter der Nummer 1901A1 anbieten ist mir unerklärlich.

Das komplette Filtergehäuse (1901A1) gibt es für 166,- plus Versand als Originalteil. Billiger habe ich es nicht gefunden.

Geschrieben
Die Teilenummer 1901A1 stimmt für das Originalteil. der Filtereinsatz hat die Nummer 1906E3. Dass die Zubehörhändler das falsche Teil unter der Nummer 1901A1 anbieten ist mir unerklärlich.

Das komplette Filtergehäuse (1901A1) gibt es für 166,- plus Versand als Originalteil. Billiger habe ich es nicht gefunden.

Der Preis ist ja schon annehmbar. Mir hat man als Originalteilpreis mehr als 200.- genannt. Ich will mal versuchen, ob ich die Schrauben mit Kältespray lösen kann.Wenn das nicht geht, schau ich mal weiter... ausbohren ist ja auch nervig. Aber die neuen Schrauben werden aus VA sein !!!

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Marcus

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie groß die Schrauben sind, damit ich mir schon vorher welche kaufen kann.