Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

...habe mir heute mal einen Xxara Picasso hier im Dorf angeschaut.Würde mir schon gefallen, irgendwann mal so einen zu fahren.Welche Schwachstellen hat er eigentlich, wo sollte ich beim Kauf genau hinschauen, und welche Motoren wurden verbaut.Der Eigentümer des Picasso hat den 1.8er und ist zufrieden damit. Mir wäre ein sparsamer Diesel auch recht.

Wurde auch der robuste 1.9er Saugdieselmotor verbaut ???Und was ist mit dem 1.4er Benziner.Den habe ich im BX und bin sehr zufrieden.

Danke und schönen Sonntag noch.

Knitterliese

Geschrieben

Diesel gab es zunächst den 2.0HDi mit 90 PS, später den 1,6 mit 90 bzw. 110 PS, letzterer mit Partikelfilter. Benziner gab es anfangs nur den 1,8i 16V (115 PS, glänzt oft durch extremen Ölverbrauch und gelegentlich durch Inkontinenz), einige Zeit den 1,6i 8V mit 95 PS (großer Bruder des 1,4er aus dem BX, im Picasso ziemlich überfordert) und zuletzt den 1,6i 16V mit 110 PS der u.a. auch im Berlingo verbaut wurde. Eher selten findet man den 2,0i 16V (großer Bruder des 1,8ers) im Xsara Picasso, dieses Modell gab es bei uns nur mit der (nicht unproblematischen) AL4-Automatik. Am unproblematischten habe ich die 2,0HDi-Variante in Erinnerung, einiges Manko dieser Version wäre für Umweltzonengeplagte die fehlende grüne Plakette... (je nach Baujahr rot oder gelb)

Besondere Schwachstellen hat der Xs.Pic. nicht, ist technisch eng mit Xsara und Berlingo verwandt.

Geschrieben

...hört sich ja gut an.Ist ja auch kein kleines Auto, da muß der Motor auch genug Kraft haben.Und Frauchen, die 3 Katzen ( Körbe ) und Galgo und Labbi passen auch mit rein.Wird mit dem BX ziemlich eng.Mal schauen, vielleicht habe ich bald so einen. Danke für die Tips

Knitterliese

Geschrieben

Ich kenne ein paar Picassos, da sind die Schweller bei der Wagenheberaufnahme durchgerostet.

Ansonsten, nun, der 1,8i 16V den ich habe reicht eigentlich, sogar für 3 mal im Jahr mit 1200 KG Wohnwagen, 4 Personen und Hund.

Den 2,0 HDI hatte ich davor 2 mal, auch nicht schlecht, aber der 1,6 HDI zieht einfach besser. Hat eben auch etwas mehr Leistung.

Gerne machen die Türdichtungen Geräusche, das kann man aber mit Teflon oder Selikonspray gut weg bekommen.

Verarbeitung, wenn man bedenkt was der Wagen neu gekostet hat, ist auch OK.

Praktisch ist der auch, so mit den Einzelsitzen hinten. Da geht schon gut was rein.

Eine Sache hatte mich persönlich bei den beiden Dieseln gestört, was aber an der Ausstattung lag.

Die Armaturenbretter waren in hellem Kunststoff, und habe sich extremst in der Windschutzscheibe gespiegelt. Ein bekannter war dadurch so genervt, dass er das Armaturenbrett dunkel matt lackiert hat.

Es gab da mal von Citroen so eine Kunststoffauflage, die ich mir besorgt hatte. 65 Euro hat das Teil damals gekostet.

Mein jetztiger ist dunkel abgesetzt, da geht es ganz gut.

Ansonsten ein guter Wagen. Hat mir bislang am wenigsten Probleme bereitet. Der fährt einfach. ;)

Greetz, Arne

Geschrieben

Man schreibt den übrigens mit Xs und nicht mit Xx

:)

Geschrieben

Ist eigentlich ein tolles Auto. Bei mir waren von heute auf morgen beide Schweller komplett durchgerostet. Kommt vermutlich aufs Baujahr an... Ansonsten nur normaler Verschleiß.

Geschrieben

also alles in allem ist der Picasso ein sehr zuverlässiger Wagen.

Ich selbst hatte den 2.0 HDi, der natürlich leistungsmäßig eher schwach, aber dennoch ausreichend motorisiert war ...

Das Raumkonzept mit kurzen Außenmaßen und großem Innen- und Kofferraum (inkl. verschiebbaren Sitzen hinten) ist echt genial ...

Geschrieben
... Bei mir waren von heute auf morgen beide Schweller komplett durchgerostet...
Ja klar, wenn sich da nachts so ein gefrässiger Blechnager übers Auto hermacht, dann hinterlässt der am nächsen Morgen nur noch Rost.

IssDochWahr

Geschrieben

Spaßvogel! Natürlich ist das nicht wörtlich gemeint. Ich habe letztes Jahr beim Kundendienst mit unters Auto geschaut und da war an den Schwellern NICHTS. Da die Teile praktisch keine Hohlraumversiegelung haben rosten sie von innen und dieses Jahr waren Rostlöcher drin durch die ich locker drei Finger durchstecken konnte, und zwar von vorne bis hinten. Also praktisch "über Nacht" ;-)

Geschrieben

ich dachte immer das wird im zuge der rostvorsorgung mit versiegelt?!

Geschrieben

also mein Pic hatte kein Rost-Problem ... und der war am Ende 9 Jahre alt ...

Geschrieben

meiner ebenfalls nicht,ist entzwischen 12 jahre,ausser an der heckklappeninnenseite ein paar kleine bläschen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fahre seit 2 Jahren einen 2002er 1,8i 16V Exclusive mit inzwischen knapp 200.000 Km. Optisch finde ich ihn ganz schlimm, aber das Auto an sich ist genial, das Innenraumkonzept ist wunderbar durchdacht und macht einfach Freude. Der Motor ist hinlänglich aus verschiedenen Cits bekannt, zuverlässig und für dieses Fahrzeug völlig ausreichend. Ölverbrauch ist in der Tat ein Thema, habe jetzt nicht errechnet wieviel Öl er schluckt, aber ich muss regelmäßig nachfüllen. Es tropft nicht, er schluckt es. ;)

Über die Verarbeitung kann ich nicht meckern, ab und zu knarzt mal ein bisschen was, aber bei dem Alter und der Laufleistung nix Dramatisches, viel wichtiger ist: sämtliche elektrische Spielereien funktionieren, die Klimaautomatik macht keinerlei Zicken. Nicht selbstverständlich bei einem 11 Jahre alten Auto, das nicht geschont wird.

Rost soll in den ersten beiden Baujahren ein Thema sein, bei meinem ist das bis jetzt keines.

Was nervt: Man bleibt anfangs gerne mal am Heckklappenschloss hängen (beim Beladen), ist nicht sehr angenehm. Der Innenraum heizt sich extrem stark auf, was bei den großen Glasflächen natürlich kein Wunder ist, sollte es Versionen ohne Klimaanlage geben: nicht kaufen.

Summasummarum würde ich wieder einen kaufen, dann aber als HDI.

Geschrieben

Eine Sache hatte mich persönlich bei den beiden Dieseln gestört, was aber an der Ausstattung lag.

Die Armaturenbretter waren in hellem Kunststoff, und habe sich extremst in der Windschutzscheibe gespiegelt. Ein bekannter war dadurch so genervt, dass er das Armaturenbrett dunkel matt lackiert hat.

Stimmt, meiner hat auch eine helle Innenausstattung und die hat sich wirklich heftig (und vor allem störend) in der Windschutzscheibe gespiegelt. Behoben habe ich das Problem, indem ich den kritischen Bereich mit schwarzer Veloursfolie beklebt habe. Waren ein paar Minuten Arbeit, Folie kostet ca. 10 Euro.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Zum Thema Rost bei den Schwellern, was kann man denn da machen? Nicht das allein deswegen die Kiste zum Schrott muss.

Meiner hat wegen eines falschen Hebens in einer Werkstatt ein wenig gelitten. Sonst ist aber bisher alles soweit ok.

Auf die Elektronik muss man immer achten, mein Picasso hat mal angefangen Schmorig zu riechen und Lüftung ging nicht mehr... einfach so... ein Tag später lief es auf einmal wieder.. keine Werkstatt (hab zwei mal kurz drauf schauen lassen) hat auch nur irgendeine Idee gehabt was das sein könnte.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 4.8.2013 um 20:22 schrieb ACCM arnekurt:

Die Armaturenbretter waren in hellem Kunststoff, und habe sich extremst in der Windschutzscheibe gespiegelt. Ein bekannter war dadurch so genervt, dass er das Armaturenbrett dunkel matt lackiert hat.

Es gab da mal von Citroen so eine Kunststoffauflage, die ich mir besorgt hatte. 65 Euro hat das Teil damals gekostet.

Ich grab den Fred wieder aus; genau eine solche Kunstoffauflauge suche ich. Hat jemand noch eine übrig, die ich kaufen könnte?

Geschrieben

Würde ich auch im Marktplatz inserieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Xsara Picasso ist echt Geschmacks Sache. Meist sind die 1.8 16 v Motoren verbaut. Der kleinste Motor ist glaube ich der 1.6 8v TU motor mit 90 PS. 

Schwachstellen sind meist schweller vorn durchgerostet. Komisch allerdings eher nur die letzteren Baujahre. Richtig alte Picasso haben eher weniger Rost Probleme. 

Querlenker tragegelenk kommt vor. Bei verstärkter Ausführung muss dann immer querlenker getauscht werden mit spur einstellen. 

Gerne schmort mal der Stecker am Heizungs Lüfter weg. Da gibt's aber neue Kabel. 

Geschrieben

Habe 2004 einen Xsara Picasso 1,6 Hdi mit 109 PS neu gekauft als Ersatz für den Xantia mit 250.000 km. Ich wollte damals mit 2 Kindern einfach ein Fahrzeug, bei dem ich nicht dauern was schrauben musste, reinsetzen und fahren. Buddy und Kinderwagen gingen in den Pic auch leichter rein. Zum Schrauben hatte ich damals einen Landrover Serie IIa 😉 bin den Pic bis 2011 gefahren, danach meine Ex bis 2019. da hatte er dann gute 200.000 drauf. 2 x musste der Abschluss vom Turboschlauch, so ein Gummizwischenteil getauscht werden, die Kupplung war bei 170.000 fällig… viel Stadtverkehr. Soweit ich weiß, ist gegen Schluss im hinteren Schwellerbereich Rost aufgetreten. Sonst ein super Fahrzeug mit sehr guter Raumausnutzung auf Kompaktwagenlänge.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...