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Geschrieben

Ahoi,

als ich heute mit meiner Xantippe unterwegs war und die Klimaanlage einschaltete, fing nachdem es endlich schön kalt aus den Lüfungen kam, blinckten in kurzen Intervallen die STOP Leuchte und die Rote Lampe bei der Kühlertemperatur. Kühlwasser ist genug drauf. Sobald die Klima aus ist ist alles in Ordnung. sobald sie wieder an ist dauert es 2 Minuten und die Warnmeldungen gehen wieder an. Woran kann das liegen? Die Klima lief in den letzten Wochen anstandslos ohne Probleme. Die letzte Klimawartung und Neubefüllung war 2010.

Ich hoffe ihr wisst einen Rat, denn bei dem warmen Wetter ohne Klima fahren ist echt ätzend

Geschrieben

....was spricht die Temperaturanzeige so ?icon6.png

Geschrieben

Die liegt im normalen Bereich zwischen ca 85 und 90 wenn du die Kühlwassertemperatur meinst ;) Im Stop & Go Stadtverkehr eher 90 ansonsten eher drunter. Aussentemperatur liegt im moment bei angenehmen 32°

Geschrieben

...laufen beide Kühlerventilatoren bei eingeschalteter Klima (nat. Motor an) ?

Geschrieben (bearbeitet)

Also sagen wir es so: auf dem Schraubertreff in der Pfalz liefen noch beide ;) Jetzt läuft in Fahrtrichtung nur noch der Linke auch anstupsen des 2 Propellers brachte keine abhilfe. Was kann ich tun? Was muss oder sollte ich überprüfen? Kann ich so überhaupt bei den Temperaturen fahren oder riskiere ich einen Motorüberhitzung?

Tante Edith meinte grade das ich sogar ne Rechnung vom Vorbesitzer habe, wo 2011 Motorventilator erneuert wurde

Bearbeitet von Frank79
Geschrieben (bearbeitet)

...die bauen da inner P(f)alz immer so Mätzchen ein !

.

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.

Ne, Quatsch....mit dem Blinken der Temp.leuchte wird angezeigt, daß was mit den Ventilatoren nicht i. O. ist (gibt es nur bei X2!)

Bade mal die 3 Relais-Kontakte (zw den Lüftern)mit Rostlöser/Kontaktspray. Vielleicht....

ist auch eins defekt?

Eine der beiden vorderen Sicherungen im Motoraum durch (30Ah?)

Kann aber auch der Lüfter platt sein....

...oder?

Bei Stop-and-Go auf die Temp. Anzeige achten. .....Klima aus, dann schafft das auch der intakte Lüfter alleine.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

So dann hab ich jetzt erst mal eine To do Liste ;) Mal schauen was die Nachbarn sagen wenn ich da jetzt am Sonntag abend am Auto bastel ;)

Geschrieben

So Kontaktspray ist zwecklos, da das obere rechte Relais am unteren Pin schwarz verkokelt ist die Bezeichung auf dem Relais ist 12V/25A 03501 hat sowas noch wer rumfliegen oder kann ich jedes Relais ausm fachhandel nehmen? und was könnte die Ursache des abgerauchten Relais sein?

Geschrieben

komm halt eben vorbei !....icon12.png

So ein/zwei Relais gehören in jeden XA als Ersatz!

Wie verbrannt ist das weibliche Gegenstück?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist noch brauchbar, das hatte ich vorhin sofort geprüft..... So nachdem ich jetzt alles wieder dahin gebaut habe wo es hingehört, habe ich jetzt glaube ich doch ein Problem, und zwar läuft jetzt gar kein Lüfter mehr, als ich den Motor gestartet habe

Oder kann es dran liegen das der Motor soweit abgekühlt ist das er den Ventilator noch nicht braucht?

Bearbeitet von Frank79
Geschrieben (bearbeitet)

Klima an?

Sicherungen.....s. o.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Sicherungen i.O. Sowohl mit Klima an als auch Klima aus läuft grad kein Ventilator, dafür ist aber der Motor grade kalt, aber sollte dann nicht trotzdem bei eingeschalterer Klima wenigstens der 1 anspringen?

Geschrieben

...hat deine Karre Nebelscheinwerfer? Dann nimm solange das Relais........Ist ja nicht so neblig z.Z.icon6.pngicon12.png

Geschrieben

Des ist ne Maßnahme wenn du mir kurz sagen könntest welches das ist ? Mein Sohn ist grade mit dem Bordbuch wandern gegangen keine Ahnung wo er das jetzt versteckt hat ;)

Geschrieben

Tja mein Bordbuch ist in Nachbarsgarten im Teich gelandet, man sollte nicht meinen wie schnell so ein kleiner Wicht werden kann wenn Papa ihn jagt ;)

Geschrieben

TSsssooo, bin auch wieder zurück aus Nachbarsgarten.....Melone mit Bier zum Nachtisch......icon11.png

Erstes Relais neben den Großsicherungen im Motorraum....egal ob grün oder schwarz.

Geschrieben

Danke hatte es durchs testen schon rausgefunden ;) ....nur leider wurde es zu Dunkel draussen um es noch am Ventilator einzubauen. Und meine Tranfunzel hilft dabei nicht wirklich weiter ;) Naja muss morgen erst Mittags zur Arbeit. Hoffe nur das das Gegenstück wirklich noch zu gebrauchen ist....ansonsten wird es fummelig, da man die Buchsen kaum raus bekommt, irgendwie ist dort verdammt wenig Platz zum hantieren

Geschrieben

Du sollest ein wenig trainieren... ich bin immer noch schneller als mein kleiner Wicht, und der ist 19... :D

Um dir etwas Mut zu machen:

Ich hatte letzte Woche einen X2 1,9td da, bei dem lief nur ein Lüfter. Nach einem ganzen Arbeitstag liefen wieder beide wie sie sollten. Wir hatten: 4 Kabelbrüche - alle Relaissockel übel korrodiert (im wsentlichen nur von hinten zu sehen) -Stoßfänger und Schloßträger abgebaut - Kompletten Lüfterkabelbaum ersetzt (qualitativ weit überlegener Kabelbaum aus einem X1) - Lüfterrahmen ersetzt, weil der Mist-X2 einen von Gates drin hatte mit nicht kompatibler Kabelverlegung für den Ecia-Kabelbaum, außerdem sind bei dem Gates die Relais nichtmal von hinten durch eine Kiste geschützt... entsprechend sah das auch aus, überall Grünspan...) - Eine Spannungsversorgung wegen weiterem Kabelbruch iwo im Nirvana neu gelegt - 1 Lüftermotor ersetzt.

Geschrieben

Naja Korrosion ist keine erkennbar, und meine Relais sitzen in nem geschlossenen Kasten. Meine Xantippe hat allerdings auch vor ein paar Jahren einen komplett Neuen Lüfter bekommen ....ka was für einen steht auf der Rechnung leider nicht drauf....Ich hoffe das es morgen es einfach tut das Relais zu tauschen

Geschrieben

So habe jetzt grade mal wie vorgeschlagen das Relais der Nebler genommen, aber die Lüfter haben gar keine Funktion. vorher lief wenigstens der in Fahrtrichtung links auf volle Leistung, jetzt läuft selbst bei eingeschalteter Klima keiner mehr. Kann es daran liegen das das Relais der Nebler nur 4 Pole hat und es für den Lüfter dann doch alle 5 braucht?

Geschrieben

Mindestens eines der 3 Relais braucht alle 5 Pole, sollte an der Anzahl der Kontakte im Relaissockel erkennbar sein.

Ich bin ja beruhigt, dass nicht nur mein alter BX ausgerechntet bei diesen Temperaturen Zicken mit den Ventilatoren macht: 1 Motor fest, diverse korrodierte Kontakte, 1 verbranntes Relais - nach 3 Stunden geht bis auf die erste Lüfterstufe für die Klima wieder alles und die Wassertemperatur bleibt endlich wieder unter 100°C...

Geschrieben

naja habe es grade mal versucht die Relais durchzutauschen, irgendwie springt kein Lüfter an.....wobei ich jetzt die Hoffnung habe das es einfach an Stufe 1 liegt und dem kalten motor....und das wenn Betriebstemperatur da ist Stufe 2 wengstien auf 1 Lüfter anspringt....hatte er ja gestern auch gemacht ...da war die Kühlertemperatur ja auch nicht höher wie 90°... muss jetzt mal los zum Schrotti wegen Relais und dann zur Arbeit

Geschrieben (bearbeitet)

Die Pins sind nummeriert. Welcher Pin fehlt beim Neblerrelais?

Laufen denn die (der ) Lüfter wenn du bei eingeschalteter Zündung den braunen Thermostecker (neben dem Thermostat) ziehst? (Der ist gesichert mit ner Stahlklammer - hinten an der breiten Seite drücken damit die Enden rausgucken zum öffnen, Klammer abziehen). Wenn Stecker ab, ein paar Sekunden warten bis die (der) Lüfter anläuft)

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ehm diesen Stecker habe ich schon gesucht aber noch nicht gefunden, wahrscheinlich unter einer der tollen HDI Plastikabdeckungen ;) Es ist PIN 5 der bei dem anderen Relais fehlt. So da ich jetzt arbeiten muss schicke ich meine Frau los neue Relais besorgen, direkt mal alle 3 und direkt auch mal 2-3 auf ersatz.

Das schlimme ist jetzt nur ich muss mit nem alten Gölfchen zur Arbeit, mein armer Rücken ;)

Geschrieben

Beim HDi gibt es diesen braunen Stecker nicht mehr, die üblichen 3 Thermoschalter wurden durch einen einzigen blauen ersetzt. Den abzuziehen dürfte nichts bringen. Auch gibt es kein "Bitron" mehr, dessen Funktion ist ins Motorsteuergerät gewandert.

Ich würde zunächst mal beide Lüfter prüfen, deiner Beschreibung nach können durchaus beide durch sein.

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